BIOS wird beim Hochfahren nicht angezeigt

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo, ich habe einen blöden Fehler gemacht. Ich habe im BIOS meine onboard-Grafik aktiviert (Settings von PEG auf IGD geändert), weil ich etwas testen wollte. Nun wird beim Hochfahren leider das BIOS UEFI (ist ein MSI Board) nicht mehr angezeigt. Beide Grafikkarten funktionieren zwar (GTX 1050 und die iGPU) aber ich komme halt leider nicht mehr ins BIOS. Wollte die Settings nach meinem Test eigentlich wieder von IGD auf PEG zurückstellen.

Was kann ich tun?
Danke

Edit: Also, der PC fährt hoch, aber das Bild erscheint erst ab der Windows-Anmeldung. Vorher habe ich nur ein schwarzes Bild und kann daher das BIOS nicht sehen.
 
Wenn du Windows 10 nutzt, Einstellungen / Update und Wiederherstellen / Erweiterter Start / jetzt neu starten und dann unter erweitert ins UEFI booten anklicken
 
ansonsten einfach Blind die ich will ins BIOS Taste drücken und gucken ob man reinkommt.

Natürlich auch den Monitor an den Ausgang anschliessen der dabei angesteuert wird.
 
Hallo, "jetzt neustarten" finde ich zwar, die Option "ins UEFI booten" gibt es allerdings bei mir nicht.
Ich denke allerdings, dass das auch nichts nützen würde. Ich kann beim Hochfahren blind ESC drücken und dann bin ich wohl im BIOS (denn der Bildschirm bleibt schwarz) aber ich sehe halt kein Bild. Der Monitor ist per DP angeschlossen. Geht da eventuell nur DVI oder so? Vorher ging es allerdings auch mit DP.
 
Hi,

nimm doch mal die CMOS Batterie raus für 2 min únd dann probiers nochmal.

Grüße blub
 
felsi schrieb:
Ich kann beim Hochfahren blind ESC drücken und dann bin ich wohl im BIOS (denn der Bildschirm bleibt schwarz) aber ich sehe halt kein Bild. Der Monitor ist per DP angeschlossen.

Wo angeschlossen ... an der GPU oder an der iGPU zu der Zeit du hast ja die Initialisierung auf die iGPU gelegt ergo kommst auch wohl nur mit der ins BIOS.
 
Ich dachte auch, dass ich per iGPU ein Bild beim Booten erhalte. Dem ist aber nicht so. Und leider halt auch nicht mehr per GPU.
 
Mach ein BIOS CMOS Clear. Steht im Handbuch wie du Vorgehen muss oder schaue auf das Board nach Beschriftung, um eventuell Kontakte kurz kurzzuschließen.
 
Datenträger mit Win abklemmen, dann kann nur noch ins BIOS gebootet werden. ;)
 
dodolein schrieb:
Datenträger mit Win abklemmen, dann kann nur noch ins BIOS gebootet werden. ;)
Nicht unbedingt, es kann auch die Meldung "Reboot and select proper Boot Device" kommen.
 
dodolein schrieb:
Datenträger mit Win abklemmen, dann kann nur noch ins BIOS gebootet werden. ;)

kein PC bootet einfach so ins BIOS weil man keinen Datenträger drann hat ... gibt einfach Missing MBR / missing boot device oder ähnliche Fehler.
 
Ok, danke. Solange ich nicht ins BIOS muss, ist es prinzipiell ja nicht so schlimm. Werde als nächstes mal ein HDMI Kabel probieren und wenn das auch nichts nützt nehme ich mal die Batterie für 2 Minuten vom Board. Hoffe, dass spätestens das dann funktioniert.
 
felsi schrieb:
nehme ich mal die Batterie für 2 Minuten vom Board

Schaue ins Handbuch. Eine Entfernung muss nicht dazu führen das der Bios Speicher auf Standard zurückgesetzt wird. Bei vielen muss man zwei Pins im ausgeschalteten Zustand kurzschließen, um den Speicher zu löschen.
 
du musst von msi fastboot runterladen und instalieren ...diese app ist genau dafür wennn man nicht ins bios kommt nach der instalation einschlaten und neu starten .dann startet das board sofort ins bios ...
 
Seit wann kommt man denn mit ESC ins BIOS? Normalerweise ist es die DEL Taste, die beim Booten gedrückt werden muss, oder aber F2, aber ESC???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also bei meinem Board geht ESC, F2 und ENTF.

Fahr mal ins Windows hoch. Dann halte beim Neustart drücken die SHIFT Taste gedrückt. Im folgenden blauen Bildschirm klickst du dich solange durch bis da steht „ins UEFI Neustarten“ oder etwas ähnliches. Ansonsten wie oben gesagt CMOS Reset. Dazu dein Handbuch vom Board studieren. Bei einigen Boards muss man dazu nen Jumper auf dem Board umstecken, bei anderen meist teureren Boards gibt es nen Knopf dafür auf dem Brett.
 
Was rätselt ihr hier denn seitenlang rum? Festplatte abklemmen?

CMOS RESET und fertig. Ist in 2 Minuten erledigt. In deinem Handbuh steht wie es geht.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Also man verstellt etwas im BIOS und merkt dann man hat ein Problem? Mmmhh was macht man da nur....??

Ah ich weiß, man macht einfach ein BIOS/CMOS Reset.
 
Zurück
Oben