Flackern beim Hochfahren / Anschluss eines 2.Monitors

Masgrin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
37
Hallöchen zusammen,

seit gestern habe ich folgendes Problem (Es gab ein Bluescreen mit "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten - habe leider den Fehlercode nicht mehr identifizieren können).

Beim Hochfahren meines Systems, flackert/schliert (Logo des MB!) mein linker Moni (der rechte ist noch während des Hochfahrens aus). Sobald er das Betriebssystem geladen hat geht auch der rechte an und alles ist gut.

Wenn ich nur einen Moni anschließe, kommt dieses Flackern des MB Logo beim booten nicht. Sobald ich aber den 2.ten Moni nach dem Systemstart mit dem DP Kabel anschließe, fängt diese an zu flackern und dies geht
auch nicht mehr weg.

Ich habe eine nagelneue RTX3080 und Win 11 mit einem neuen GB Aorus Elite MB. Darüber hinaus ist die GPU Load seit dem gestrigen Problem um fast 100% gestiegen. Bei Games mit ~40% liegen nun 80% an - bei gleicher Auflösung etc. Die CPU-Load bleibt wie sonst auch im alten Raster.

Ich habe nun alle GraKa Treiber deinstalliert und auch alle anderen Treiber mal auf Aktualität geprüft.

Irgendeiner ne Idee oder wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte kurz mitteilen. Danke!
 
Es könnte auch ein defektes Monitorkabel, wackeliger Monitorkabelanschluss oder ein defekter Monitor sein.
Hast du dies schon ausgeschlossen bzw. systematisch geprüft?
 
Hi, nein. Werde ich heute Abend mal versuchen. Berichte später
 
Zurück
Oben