Kein Bild beim Hochfahren

digitalhacke

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Terra-Rechner meiner Freundin. Leider zeigt dieser beim Starten kein Bild bzw. der Monitor erhält kein Bildsignal vom Computer und fährt zurück in den Ruhemodus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i3-6100 @ 3.7 GHz (nicht übertaktet o.ä)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB DDR4 (2133 MHz) von Crucial
  • Mainboard: Fujitsu d3402-b1
  • Netzteil: Standardnetzteil - kein nennenswerter Hersteller
  • Gehäuse: unrevelant (ist ein Terra PC) - https://www.amazon.de/Wortmann-Terra-3-7-GHz-6100-Mini-Schwarz/dp/B01CI23WQQ
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: unrelevant
  • Monitor: Dell P2717H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Beim Hochfahren erhalte ich kein Bild. Der Monitor meldet kein Signal und fährt in den Ruhemodus zurück.
Das ist in der Vergangenheit schon öfter aufgetreten, aber konnte durch ein paar Neustarts gelöst werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Anderen Monitor probiert -> ohne Erfolg
Beide Monitore - auch der Dell P2717H funktionieren mit einem anderen Rechner ohne Probleme.

NULL-Methode aus https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
2. Mainboard und Netzteil aus dem Gehäuse raus. Nur noch CPU + Lüfter + Netzteil + RAM + Mainboard + Power-Knopf (keine Festplatten, Laufwerke oder sonstiges Sachen per Kabel verbunden)
3. Speaker an Mainboard angeschlossen, da scheinbar nie ein Speaker dran war. -> Kein Beep beim Hochfahren.
4. RAM entfernt -> Konstantes Beep beim Hochfahren (1 Ton, lang, etwa alle 2 Sekunden)
5. RAM wieder rein -> Kein Beep beim Hochfahren
6. BIOS-Batterie für zwei Minuten raus -> kein Erfolg
7. BIOS-Reset per PINs durchgeführt -> https://gzhls.at/blob/ldb/9/5/9/4/c0567b8728bcd234e674986714cb13b96916.pdf
-> kein Erfolg

Leider kein Erfolg. Immer noch kein Bild. Daher:

8. Lüfter vom CPU entfernt und hochgefahren. Nach 5 Sekunden das Kabel vom Netzteil getrennt, da CPU langsam warm wurde.

Zwischen jedem Schritt habe ich das Stromkabel vom Netzteil getrennt und nochmal per Power-Knopf drücken den restlichen Strom aus dem Mainboard "entfernt".

CPU-Lüfter und Netzteillüfter drehen sich beim Starten. Auch die Festplatte macht das typische Startgeräusch, wenn ich diese anschließe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe ich gemacht - zahlreiche Beiträge durchgelesen - NULL-Methode ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Da ich keine weiteren Idee hätte, was ich tun könnte, bitte ich euch :)
Habt ihr noch weitere Ideen, was ich tun könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
digitalhacke
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalhacke schrieb:
1. Anderen Monitor probiert -> ohne Erfolg
Beide Monitore - auch der Dell P2717H funktionieren mit einem anderen Rechner ohne Probleme.
Sicher, das nicht vielleicht das Kabel vom Wortmann PC zum Monitor vielleicht defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
Hast du ne Grafikkarte zur Hand zum damit Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
Kabel ist nicht defekt. Mit anderem Monitor und PC einwandfrei.
CMOS-Reset durchgeführt. Siehe Schritt 6 und 7.
 
Du schreibst: "Netzteil: Standardnetzteil - kein nennenswerter Hersteller"
Wie alt ist denn das Ding?

Meiner Meinung nach musst du anfangen Hardware zu "tauschen" bei der Ursachensuche. Ich würde z.B. versuchen ein anderes Netzteil auszuprobieren oder mal eine dedizierte Grafikkarte einzubauen.

Dein Mainboard hört sich für mich ziemlich OEM-ig an, beim Netzteil habe ich halt den gleichen Verdacht.

@heini80: Beitrag gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
@tollertyp:
Der PC ist zumindest bei Amazon seit Febuar 2016 gelistet. Vermutlich lag das Kaufdatum auch irgendwann da. Die Rechnung hat meine Freundin nicht mehr finden können.
Ok. Ich probiere mal ein anderes Netzteil und versuche eine Grafikkarte aufzutreiben :)

Im Falle des Netzteils denkst du also, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft liefert. Im Falle der dedizierten Grafikkarte denkst du, dass der onboard-chip vielleicht hin ist, korrekt?
 
Eine Rechnung in den Emails, oder Rechnung im Shop wo se gekauft hat, kann man meist noch finden.
Ist aber auch irrelevant, wenn knapp 5Jahre alt.

Hast du Displayport und DVI-Port probiert am Gehäuse? Kann ja auch sein, dass der eine Port, oder die Kontakte daran nicht mehr gut sind, oder eine Zuleitung dazu..

Sowas, oder was ähnliches sparsames und günstigeres gebrauchtes wäre eine Idee.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-zt-71301-20l-a1386037.html
Aber erstmal beide Ausgabeports testen und am besten noch auch ne kleine sparsame Grafikkarte testen, bevor man was kauft, wobei man sie auch zurückschicken könnte (aber bin ich nicht der Fan von)
Evtl. kannst auch in ner Facebook-Gruppe oder so, sowas für nen Test auftreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
So. Gute Neuigkeiten.
Habe noch einen Lenovo M90P auftreiben können, mir einer Nvidia Quadro FX380.
Direkt mal die Grafikkarte angeschlossen, der angeschlossene Speaker auf dem Mainboard versucht sich zu melden (es knarzt kurz beim Start) und ich habe nun ein Bild und komme ins BIOS.

Mit dem Onboard-Chip vom Mainboard (welches zwei DisplayPort-Anschlüsse besitzt, komme ich nicht soweit - das Bild bleibt schwarz). Obwohl im BIOS in der Graphics Configuration "Auto" ausgewählt ist.

Wie kann denn so ein Onboard-Chip kaputtgehen :D ?

Da ich im Laufe der Recherche den CPU-Lüfter abgenommen habe (und ihn vorsichtshalber beim Starten draufgemacht habe), habe ich erstmal neue Wärmeleitpaste bestellt.

Da ich jetzt vermutlich eine externe Grafikkarte benötige, meint ihr ich sollte ein neues Netzteil gleich mit besorgen? Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass das Netzteil irgendwie einen weg hat. Warum auch immer. Bauchgefühl.

Hier nochmal ein Bild vom Netzteil und vom erfolgreichen Test nach eurer Hilfe! Ich komme ins BIOS! Super :)
Danke für eure Hilfe!

@heini80: Konnte nur Displayport testen, da beide Monitore nur VGA, HDMI und Displayport besitzen und ich habe leider kein DVI<->VGA-Adapter.
Ergänzung ()

Super merkwürdig. Habe jetzt mal das Netzteil aus dem Lenovo M90P ausgebaut und angeschlossen. Jetzt funktioniert auch der Onboard-Grafik-Chip. Ich bekomme ein Bild.
Netzteil dann wieder gewechselt. Ich bekomme nun auch mit dem originalen Netzteil ein Bild.

Da ist doch noch irgendwo der Wurm drin. Fragt sich nur wo.
Wie ich schon gesagt hatte, ist das in der Vergangenheit schon öfter aufgetreten, aber konnte durch ein paar Neustarts gelöst werden.

Der einzige Unterschied zum Verhalten mit dem Netzteil aus dem Lenovo-Gerät ist, dass er mit dem originalen Netzteil schon anspringt, wenn ich den Netzteil-Knopf betätige, aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht.
 

Anhänge

  • IMG_0271.jpg
    IMG_0271.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte keine Dauerlösung sein, irgendwann musst halt was ersetzen. Aber solang nutzen wie noch geht ist nicht verkehrt.
Irgendwas hat wird halt nen Wackler oder ähnliches haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
Ok. Aber ist es eher ein Wackler im Netzteil oder auf dem Mainboard? Lässt sich vermutlich nicht sagen, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Ok. Habe gleich mal Wärmeleitpaste + Mainboard + Netzteil bestellt. Sie braucht den Rechner und kann sich keine Ausfälle leisten :)

Vielen Dank euch dennoch! :) Schönen Sonntag noch!
 
Alternative wäre eine 20-40€ Grafikkarte gewesen.
auch gebraucht, mit <30W Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
Ok. D.h. du denkst dass das Mainboard nur einen Wackler beim Onboard-Grafikchip hat? :)
 
Bist Du sicher das die IGPU nicht im Prozessor sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
Ok. Was bedeutet das? :)
Laut https://geizhals.de/fujitsu-d3402-b-s26361-f5110-v115-a1346654.html hat das Mainboard 1 iGPU. Aber dann müsste das entweder der Chip mit dem passiven Kühler sein, oder die iGPU im CPU ist damit gemeint. Laut Intel hat der i3-6100 eine Intel HD 530 (https://ark.intel.com/content/www/d...cessor-3m-cache-3-70-ghz.html#tab-blade-1-0-4)

Meint ihr, dass also die CPU eher der Störenfried ist?
Ergänzung ()

Könnte es auch ein RAM-Riegel sein, der vielleicht dahin ist?
 
Deshalb meine Frage ob das Board selbst nur die Anschlüsse bereitstellt um die Igpu vom Intel HD 530 zu unterstützen. Was wird denn im Gerätemanager als Grafik angezeigt, wenn Intel ist es die CPU-Grafik. Das wäre dann natürlich ärgerlich wenn Du eine andere Karte intern einbaust aber die Intel CPU trotzdem defekt ist und irgendwann den Geist aufgibt, teure Variante. Sollte man überlegen was sich mehr lohnt oder hast Du jemanden der beides testen könnte um etwas auszuschliessen, so neu sind die Teile ja auch nicht mehr.

RAM kannst Du eigentlich ausschliessen weil dann ja auch mit der externen Nvidia Quadro FX380 die Fehler wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
Das ist eine gute Frage. Laut Chipsatzbeschreibung vom Intel Q170 sieht es so aus, als würde die Prozessorgrafik einfach benutzt werden. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/90587/intel-q170-chipset.html

Ist auch schwierig zu testen, weil a) die Onboard-Grafik gerade läuft und b) ich keine weitere CPU oder Rechner habe, der Sockel 1151 hat. Der Lenovo M90P hat Sockel 1156..

UPDATE:
Das Mainboard ist laut geizhals auch nur kompatibel mit CPUs mit Skylake-Architektur -> https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Skylake-Mikroarchitektur
Und die haben immer einen Grafikchip an Bord.
 
Ohne testen wirst Du aber keine Lösung finden, per Ferndiagnose wird das auch nichts und ob sich der Weg zu einem Dienstleister lohnt (ab 65€ die Stunde) muss man selbst entscheiden, für das Geld bekommste auch eine Ersatz-CPU bzw Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalhacke
Zurück
Oben