Bluescreen

Headwire

Cadet 2nd Year
Servus,

habe mir kürzlich ein neues System zusammengebaut und das ärgert mich mit Bluescreens(IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).

Ryzen 7 3700x Stock
Radeon RX 5700XT Stock
Gigabyte Aorus Elite AGESA 1.0.0.3 ABB
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3600MHz (F4-3600C17-8GTZR)
Samsung 970 Evo Plus 500Gb
WD Blue WD40EZRZ 4000Gb
WD Blue WDS100T2B0A 1TB
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

RAM läuft zur Zeit nur mit 2133MHz, da ich XMP ausgeschaltet habe. Dachte, dass sich dadurch vllt was ändert, hat es leider nicht.
System läuft auf der 970 Evo, Spiele auf der WD SSD und Datengrab auf der HDD.
MemTest hab ich eine Nacht laufen lassen, gab keine Fehler.
Karhu hat auch keine Fehler ausgespuckt, den habe ich vorhin bei etwa 2000% abgebrochen, um mir hier ein paar Denkanstöße zu holen.
sfc /scannow kann keine Fehler feststellen.
CrystalDiskInfo sagt, dass meine Festplatten in Ordnung sind.
Graka und CPU tauschen wird schwierig, da ich nichts zum Tauschen da habe.
System ist Wassergekühlt, Graka und CPU gehen denke ich nicht über 70°, da hier die Lüfter hörbar hochdrehen würden.
AMD Chipsatztreiber: 1.8.19.0915
Graka Treiber: 19.8.2
Windows heute neu Installiert, auch nochmal nach Updates gesucht. Sollte also 1903 mit allen Updates sein.
DxDiag sagt Windows Build 18632.

Habe leider gerade nur einen Minidump vom letzten Bluescreen, da ich Windows nochmal neu aufgesetzt habe.

Falls keiner was mit dem Dump anfangen kann, würde ich mal Graka und CPU testen. Ich nehme an, dass dafür einfach ein Benchmark reicht (FurMark oder Aida64)?

Falls ich Infos vergessen haben, bitte einmal laut schreien.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir aber jetzt häufig seit ein paar Tagen, "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL",
schau mal nach (Forum Suche) , auch heute gab es wieder einen Thread.
Könnte ja hilfreich sein vorerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Habe die mal durchgeschaut, aber nichts hilfreiches finden können.
Oft wird da ja der RAM vermutet, welcher dann mit MemTest getestet werden soll. Das habe ich ja bereits getan und keine Fehler erhalten.

Evtl. Windows nochmals Neuinstallieren ohne Treiber, ausser eben für die Grafikkarte.
Keine Chipsatz Treiber, die Windows Standard Treiber sollten hier reichen und
auch kein Antivirenprogramm, nur den Windows Defender nutzen.

Headwire schrieb:
System ist Wassergekühlt, Graka und CPU gehen denke ich nicht über 70°, da hier die Lüfter hörbar hochdrehen würden.
Mit Vermutungen ist das so eine Sache. 70°C wären mir eindeutig zu viel bei der GPU, da wäre meine CPU beim Stressen bereits am A****. ;) Aber kann ja sein, du hast eine extra Aio für die CPU.
Bluesreens auch bei hörbaren Lüftern und niedrigeren Temps? Temperaturen könnten auch indirekt Auswirkungen haben. Aktiver Chipsatzlüfter(nervt sicherlich...). Gehäusetemperatur/kühlung? VRMs wassergekühlt? RAM am köcheln? Bei regelmäßigen bluescreens einfach auch mal testweise Rechner öffnen und über einen Zeitraum mit garantierten bluescreens Board mit irgendwas großflächig kühlen(kannst ja ein Headset solange nehmen ;) ). Trotzdem bluescreens, kannst du Temperaturen schon mal ausschließen.
Bluescreen memory corruption, nur beim FF oder wahllos?
Softwareprobleme und Windows neu sind natürlich auch eine Option.

Den Chipsatzreiber habe ich installiert, nachdem ich den ersten Bluescreen hatte.
Was die Temps angeht, Furmark ist jetzt 30 min gelaufen, GPU hat 59° als max Temp.
Ist eine Custom WaKü, an der CPU und GPU hängen.
Bluescreens waren jetzt 2 mal im Firefox, einmal wollte ich ein neues Video aufrufen und beim anderen mal weis ich es nicht mehr. 2 andere Bluescreens gabs dann als ich LoL gespielt habe.
Einmal kam einer, nachdem ich MSI Afterburner installiert hatte und die GPU übertaktet hatte. Seitdem läuft sie wieder stock und der Afterburner ist bei der letzten Windows-neuinstallation auch nicht mehr drauf.

Der letzte Bluescreen, kam eben nach der letzten neuinstallaiton von Windows mit den im ersten Post genannten Settings.
Wann die anderen aufgetreten sind kann ich leider nicht sagen, da ich die dumps nicht mehr habe.

Der Chipsatzlüftrer läuft wie er voreingestellt ist, da habe ich nichts dran geändert. Der geht halt an, wenns dem Chipsatz zu flauschig wird.

Doch, ich glaube dir.
Sind eben "unglaublich" gute GPU Temps, während Furmark so lange läuft.

Ungewöhnlich ist das nicht, wobei ich nicht weiß, was eine 5700XT macht und wie viel Watt die ziehen kann. Beim Furmark taktet meine Karte auch nicht allzu hoch. Die 1070 gurkt da max bei 1650MHz rum, meistens noch unter 1600. Übertaktet gerade mal so über 1700. Kein Problem bei 49°C und 34°C Wasser. Liegt permanent im Powerlimit, sonst macht die 2050MHz.

Falls hier noch jemand damit zu kämpfen hat:

Die Bluescreens scheinen aufgrund des Grafiktreibers/Grafikkarte aufzutreten. Ein Wechsel auf Treiberversion 19.7.5 scheint zu helfen. Habe jetzt seit 3 Tagen keine Bluescreens mehr, davor sind sie täglich aufgetreten.

Zurück
Oben