Applikations Crashes und Bluescreens

89zugspitze

Cadet 4th Year
Hallo Allerseits,

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Situation weiter helfen, den in zwei Monaten fällt die Garantie meines selbstgebauten PCs weg.
Meinen PC habe ich vor zwei Jahren selber zusammengebaut, hier mal die aktuellen Treiber und Komponenten.

• Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …1x Adata 64 DDR5-6000(2x32GB) aktuell auf standard 4800Mhz
  • Mainboard: …ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI BIOS 3842 AGESA updated to ComboAM5 PI 1.3.0.0a. vor zwei Tagen geflasht
  • Netzteil: …850Watt Corsair RMx Shift Series RM 850x Modular 80+Gold
  • Gehäuse: …
  • be quit Shadow Base 800 FX Midi Tower.
    Betriebsystem Windows 11 25H2 alle aktuelle Updates vor zwei Tagen clean neu installiert
  • Grafikkarte: …16GB PNY Geforce RTX 4070TI super XLR8 Gaming Verto Epic - X OC Aktiv PCIe. Treiber 595.97 Game ready
  • HDD / SSD: …4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D Nand TLC( LNM790x004t-RNNNG) Firmware auch aktuell
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor.: MSI G274PDFE schwarz 27 Zoll. Fullhd Anschluss HDMI2.0 180hz
  • Chipsatztreiber.: 8.02.18.557
  • Netzwerk Lan treiber 11.27.50.0919
  • On board Sound.: 6.0.9700.1
  • alles andere ist deaktiviert und wird nicht benutzt.

Schon vor zwei Jahren hatte ich mit meinem System Probleme gehabt. Damals hatte ich in in so gut wie allen Spielen extrem schlechte katastrophale 1% low FPS, was auch zu deutlich spürbaren und nervigen Rucklern und Microfreezern geführt hat. Dazu gesellten sich noch sporadische Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen. Selbst das komplette auschalten des EXPO XMP Profil brachte keine Besserung. Da ich damals auch nicht weiter wusste wurde der PC zu drei unabhängigen PC Shops vorgeführt. Trozt verschiedener Stresstests die sogar zwei Tage dauerten wurde kein Hardwarefehler idendifiziert. Zu mir wurde nur gesagt, dass entweder welche Komponenten nicht kompatibel sind oder irgendwelche fehlerhafte Windows Updates oder Treiberfehler die Ursache sein müssten.
Nach etlichen Uefi Bios Updates letztes Jahres, schienen die Probleme sich wie in Luft aufgelöst zu haben. Die nervigen Ruckler und Microhänger in Spielen verschwanden größtenteils und ich konnte meine Lieblingspiele nach so vielen Monaten endlich genießen ohne welche Probleme. Anschließend habe ich wieder versucht das EXPO zu benutzen, aber leider hat dies nicht funktioniert, weil mein System wieder instabil wurde und selbst das heruntertakten unterhalb der 6000er Marke hat nicht geholfen. Nur wenn ich auf 5200 Mhz herunterging und die SOC Spannung auf 1,280 Volt und die vom Ram VDD und VDDQ auf 1.40V. manual einstellte war mein PC stabil. So wie ich mich errinnern konnte, gab es bei einigen Spielen schon welches sporadische Crashes to Destkop, aber da habe ich erstmals nicht geachtet, weil ich dachte, dass diese Spiele vieleicht mal schlecht optimiert waren.

Vor einer Woche, wollte ich dass Assassin's creed shadows mal wieder spielen ( davor konnte ich es sogar zwei Tage an haben ohne welches Crashes ) und kurz vorm Start wurde ein von UBISOT Update 1.1.10
auf meinem Rechner geschmießen. Wie das Update fertig wurde habe ich das Spiel gestartet und direkt innerhalb 3 Minuten ist das Spiel to the Desktop gecrasht mit einer Applikations Crash Meldung in der Zuverlässigkeitsverlauf von Win11. Danach habe ich das Spiel wieder gestartet und etwas gespielt und wie ich das Spiel beenden wollte stürzte mein PC in einen Blue / Blackscreen ab ohne eine Bezeichnung, es waren nur welches Codes zu sehen.

Was ich bis jetzt unternommen habe ist.
WIndows auf beschädigte Dateien überprüft, alle in Ordnung
Windows komplett neu clean installiert, davor habe ich sogar die Partition weggehauen und formatiert.
Das Uefi habe ich aktualisiert.
Arbeitspeicher auf Fehler überprüft, mit memtest86 06.01.26. das aktuellste und Testmem5 Anta Extreme keine Fehler gefunden
Hier habe ich mal die HWINFO während eines Cinebench Testes

Cinebench24 MC Test.pngHWINFO Cinebench Test.pngHWINFO2 Cinebench Test.png

Crystaldisk

crystal.png

Achso diese Applikations Fehler im Windows Ereignis anzeige und Zuverlässigkeitsverlauf. begleiten mich unabhängig von den Crashes und Bluescreens die ganze Zeit. Was mich stutzig macht sind diese Schwerfehlermeldungen.

Screenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).png

Diese haben sich direckt nach der Neuinstallation des Windowes bemerkbar gemacht. Und auch andere Games crashen to the Desktop
mal nch 10min und mal nach 8 Stunden Spielzeit.

Wie sieht ihr das Ganze ? Laut meinen Bauchgefühl muss irgend etwas an der HW sein. Und was haltet ihr von dieser Art Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

MFG

zugspitze

Deine 4070Ti ist doch eine OC Version, hast die mal auf Stock laufen lassen ?
Und check mal bei Asus ob dein Ram offiziell supportet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
So ich habe meiner GPU das OC und testweise auch das resize bar mal rausgenommen.
Ja meine Ram Module werden vom ASUS ünterstützt. In Moment habe ich keine Minidums gefunden, aber beim nächsten Blue / Blackscreen werde ich diese hier hochladen.

So, jetzt werde ich mal das Ganze austesten.

Zurück
Oben