Bluescreen

einfachpeer

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Moin Moin an alle !
Ich habe vor ein paar Monaten mir ein neues System zusammen gebaut. Hatte ich auch schon öfter mal gemacht, schließlich arbeite ich ja selbst in der IT. Doch bei meinem neuen System stoß ich vor ein scheinbar unlösbares Rätsel. Erstmal hier die Komponenten :

MSI A320M A Pro Mainboard
Ryzen 3 220g
16 GB DDR4 RAM
550 Watt Netzteil von Corsair
Asus GTX 1050 Ti mit 4 GB
WLAN USB Stick


Alle 10 bis 20 Minuten erhalte ich einen Bluescreen mit dem Fehler ntoskrnl.exe.
Das ist natürlich ziemlich blöd wenn man gerade ein Dokument schreibt und er sich dann neu startet.
Selbst meine Kollegen in der IT wussten keine Lösung. Deshalb bin ich hier ;)

Das habe ich bis jetzt gemacht :
Anderes OS installiert über eine andere SSD ( Von Windows 11 auf 10) doch auch da das selbe Spielchen.
RAM Slots getauscht.
Win11 Neu installiert
Check Disk Tool von Windows genutzt.
System zurückgesetzt.
Meine GPU bei Asus eingeschickt und die haben auch nix gefunden.
RAM einzeln getestet
RAM Test bei Windows gemacht.
Habe nix übertaktet !

Doch all das hat nix gebracht. Hat jemand eine Idee was ich noch dagegen unternehmen kann ? Ach so und die Treiber sind laut Win11 auch aktuell. Freue mich über jeden Vorschlag
 
Die Fehlerbeschreibung ist dürftig. Besorg dir mal "Bluescreenview". Und lass dir damit die Bluescrenmeldung komplett anzeigen. Das würde die Fehlersuche erleichtern. Alternativ kannst du auch im Eventlog (Bei Windows Zuverlässigkeitsverlauf in die Suche eingeben)gucken und ihn(den Bluescreen) dort ausfindig machen bzw. uns den Fehlercode mitteilen. Generell ist bei solchen Problemen "Memtest" mal durchlaufen lassen auch zu empfehlen.
 
RAM Test mit Windows ist sinnfrei. Memtest86 (nicht: plus) nutzen.
Zurücksetzen schleppt evtl. Fehler auch mit; wenn clean installieren.

Bzgl. Windows 11

1649778189445.png
 
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Habe ich auch dran gedacht mit der Kompatiblität, allerdings tritt das ganze bei 10 ja genau so auf und möchte 11 ganz gern behalten. Denke daran liegt es nicht. Ich mache gleich mal ein Memtest. Bluescreenview Ergebnis schicke ich euch rüber sobald die aktuellen Tests fertig sind
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Habe ein Foto auch mal gemacht. Werdet ihr daraus schlau ? ;)
 

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einfachpeer schrieb:
Werdet ihr daraus schlau ? ;)
Nein. Ohne Fehlercode nicht.
Edit
Versuch mal in der EIngabeaufforderung (Rechtsklick als Administrator ausführen)
"sfc /scannow" Ohne Anführungsstriche einzugeben. So überprüfst du Systemdateien. So spontan ohne nähren Fehlercode das Einzige was mir dazu einfällt.
 
Ob du gerne bei 11 bleiben willst ist MS irgendwann egal. Es wird der Tag kommen dass sie ihre Anforderungen zwanghaft durchsetzen. Und dann musst du wieder 10 neu aufsetzen.
 
Ich gebe sobald ich kann die Bluescreenview Sachen raus
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
einfachpeer schrieb:
Anderes OS installiert über eine andere SSD ( Von Windows 11 auf 10)
Dazu auch die richtigen Treiber für Chipsatz und die NVIDIA-GPU, und ggf. mal an ein BIOS-Update gedacht?
Die AMD Vega GPU des 2200G(?) ist deaktiviert?
Der WLAN-Stick ist welcher, und läuft mit welchem Treiber woran angeschlossen?
einfachpeer schrieb:
Meine GPU bei Asus eingeschickt und die haben auch nix gefunden.
Währenddessen mit der iGPU Vega 7 getestet? Keine Bluescreens, oder auch hier
einfachpeer schrieb:
Ach so und die Treiber sind laut Win11 auch aktuell.
Die Aussage ist praktisch wertlos, das musst du schon selbst überprüfen. Wenn du dahingehend noch nichts gemacht, kontrolliert und installiert hast, ist vermutlich ein Treiberproblem.
Oder der Stick ist defekt. Kann man ja einfach mal deinstallieren und abziehen zum Test.
einfachpeer schrieb:
Alle 10 bis 20 Minuten erhalte ich einen Bluescreen mit dem Fehler ntoskrnl.exe.
Der lesbare der beiden Screens zeigt aber SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION mit win32kfull.sys - also verschiedene Bluescreens?
gegoogled: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-mit-fehlermeldung-win32kfull-sys.1851356/ (hier lag's wohl am Speicher - G.Skill Aegis ... hast du auch sowas?)
Deine zwei DIMMs hast du aber wirklich einzeln getestet, und mit beiden die selben Probleme?
 
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Treiber sind alle aktuell. Wisst ihr da weiter ?
 

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einfachpeer schrieb:
Treiber sind alle aktuell. Wisst ihr da weiter ?
RAM zeigst du uns am besten mit CPU-Z

Abgesehen davon: Was kam beim memtest86 raus?

Dein RAM ist aber sowieso falsch eingestellt. Du verschenkst unglaublich viel Leistung bei deiner CPU. Das läuft nur auf 2133 statt den wahrscheinlich 3200 deines RAMs. Das ist wie Autobahn mit Handbremse.

einfachpeer schrieb:
schließlich arbeite ich ja selbst in der IT.
Muss ich aber jetzt schon mal fragen: als was? :D
Was dein System angeht fehlts hier schon sehr an den Basics
 
STACK_TEXT:
fffffb05`d42d6d88 fffff807`2803c97b : 00000000`000000be ffffe8e0`03669c40 8a000000`00200121 fffffb05`d42d6f80 : nt!KeBugCheckEx
fffffb05`d42d6d90 fffff807`280a696c : 8a000000`00200121 00000000`00000003 fffffb05`d42d6ee0 00000000`00000000 : nt!MiRaisedIrqlFault+0x363
fffffb05`d42d6de0 fffff807`282250f5 : ffffbc81`3b3fb6d0 00000000`00000000 00000000`00000200 fffff807`2808f94b : nt!MmAccessFault+0x3bc
fffffb05`d42d6f80 fffff807`28089f0b : ffffb95c`808a7938 fffffb05`d42d72b0 ffffbc81`3324f000 fffff807`280a7875 : nt!KiPageFault+0x335
fffffb05`d42d7110 fffff807`28088fd4 : fffff807`28a54ec0 ffffbc81`00000041 0000007f`00000002 ffffb900`00000000 : nt!MiGetPage+0x11b
fffffb05`d42d71f0 fffff807`28086879 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MiGetPageChain+0x524
fffffb05`d42d7430 fffff807`280851a8 : ffff8000`00000000 fffff807`00000000 fffff807`28a54ec0 ffffffff`ffffffff : nt!MiResolvePrivateZeroFault+0x189
fffffb05`d42d7540 fffff807`280a8299 : ffffb95c`ae572810 00000000`00000080 00000000`00000000 00000000`00000002 : nt!MiResolveDemandZeroFault+0x298
fffffb05`d42d7630 fffff807`280a6702 : 00000000`00001000 00000000`00000002 00000000`c0000016 00000000`00000000 : nt!MiDispatchFault+0x349
fffffb05`d42d7770 fffff807`282250f5 : 00000000`00000000 00000000`00000150 ffff8100`fb400000 00000000`00000150 : nt!MmAccessFault+0x152
fffffb05`d42d7910 fffff807`2807fd51 : ffff8100`fb400380 ffff8100`fb402c00 ffff8100`fb402e40 ffff8101`00000150 : nt!KiPageFault+0x335
fffffb05`d42d7aa0 fffff807`2886b964 : ffff8100`00000000 ffff8101`00353000 ffff8101`39334d43 fffff807`284ec860 : nt!ExAllocateHeapPool+0x2d1
fffffb05`d42d7bd0 fffff807`284ec824 : 00000000`00000100 fffffb05`d42d7dc0 00000000`39334d43 00000000`00000000 : nt!ExAllocatePoolWithTag+0x64
fffffb05`d42d7c20 fffff807`284eb80b : 00000000`0000002e 00000000`00000000 00001000`00000000 00010a04`11000011 : nt!CmpAllocate+0x34
fffffb05`d42d7c50 fffff807`284eb721 : 00000000`0000000c fffffb05`d42d7dc0 ffff8101`00353000 00000000`0002e000 : nt!HvpAdjustBitmap+0xb7
fffffb05`d42d7c90 fffff807`284eabda : 00000000`00000000 ffff8100`ff9153d0 ffff8101`00353000 00000000`00000000 : nt!HvpAdjustHiveFreeDisplay+0x49
fffffb05`d42d7cc0 fffff807`284ecc07 : ffff8100`fc7605a8 01d84ea1`86fddb82 ffff8100`fc760500 fffffb05`d42d7fd0 : nt!HvLoadHive+0x232
fffffb05`d42d7e90 fffff807`284ec338 : 00000000`00000000 fffffb05`d42d7fd0 00000000`00000001 ffff8101`00353000 : nt!HvHiveStartFileBacked+0x117
fffffb05`d42d7ed0 fffff807`2858066d : 00000000`00000000 00000000`0000005c fffffb05`d42d8230 00000000`00000000 : nt!CmpCreateHive+0x420
fffffb05`d42d8130 fffff807`2858f978 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffb05`d42d8348 : nt!CmpInitHiveFromFile+0x381
fffffb05`d42d8330 fffff807`28476b13 : ffffbc81`00000000 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!CmpCmdHiveOpen+0xdc
fffffb05`d42d8420 fffff807`284788d9 : ffff8100`fff47b10 fffffb05`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!CmLoadKey+0x1f7
fffffb05`d42d86b0 fffff807`28477ead : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!CmLoadDifferencingKey+0xa1d
fffffb05`d42d8a20 fffff807`2864d494 : 00000000`00000001 00000024`941fde01 fffffb05`d42d8b60 fffff807`284f9a79 : nt!NtLoadKeyEx+0x5d
fffffb05`d42d8a90 fffff807`28228a78 : ffffbc81`39b94080 00000024`941fddf8 00000024`941fddd0 000001eb`3d86ca01 : nt!NtLoadKey+0x24
fffffb05`d42d8ae0 00007ffb`006658c4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
00000024`941fdd48 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffb`006658c4
Ich würde denn Fehler beim Arbeitsspeicher suchen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? steht er in der QVL Liste?
Sitzen die Reigel im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Das Bios aktualisieren und Chipsatztreiber neu installieren.
 
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Der RAM steht nicht in der Liste. Liegt es daran ?
 

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einfachpeer schrieb:
Der RAM steht nicht in der Liste. Liegt es daran ?
Ne, die Listen sagen ziemlich wenig aus. Aber es ist der "böse" Aegis-Speicher, den man meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser, weil der nichts taugt.
Dein RAM ist aber eh total falsch eingestellt, wie ich dir schon gesagt habe.

Die Frage nach deiner IT-Tätigkeit war übrigens nicht einfach nur Neugier, sondern um das ganze einschätzen zu können wie weit man bei der Hilfestellung runtergehen muss.
Die Wahl der CPU ist ja auch ziemlich fragwürdig. So ein uraltes Teil vor ein paar Monaten gekauft? Wieso?
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einfachpeer schrieb:
Erstmal hier die Komponenten :
Und jetzt das ganze nochmal. Mit genauen Hardwareangaben Modell und Hersteller und wirklich alles auflisten was dran hängt und eingebaut wurde.
Zudem: Wurde windows sauber neu installiert oder von anderer Hardware weitergenutzt?
 
Dann ersetze ich den RAM gegen einen aus der vorgegeben Liste ? Zu meiner IT Tätigkeit ist zu sagen dass ich die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten vor kurzem erst abgeschlossen habe
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Windows komplett platt und sauber neu drübrr
 
Ja habe auch Aegis
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Also deine Meinung : Den ollen Aegis raus und gegen einen empfohlenden vom Motherboard tauschen ? Und dann ist deiner Meinung nach der BSOD weg ?
 
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