Bluescreenfehler: Thread stuck in device driver

Kimo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe bereits seit Monaten das Problem, dass der Bildschirm meines Laptops einfriert und nach etwa 15 Sekunden ein Bluescreen erscheint. Dort steht, dass einige Fehlerinformationen gesammelt werden und der Fehlercode: Thread stuck in device driver. Anschließend startet der Laptop neu.

Der Fehler wird durch bestimmte Aktionen unmittelbar ausgelöst, z.B. durch das Öffnen der Windows HD Color Einstellungen (Einstellungen -> Anzeige -> Windows HD Color Einstellungen). Im Firefoxbrowser durch das Öffnen von Facebook, der Acerseite, teilweise Youtube, wobei die sich selben Seiten mit dem Chromebrowser öffnen lassen. Die meisten anderen Seiten, wie Google oder diese hier lassen sich problemlos öffnen, andere Programme funktionieren, andere Einstellungen von Windows lassen sich vornehmen.

Nach 1-2 Tagen wird der Fehler nicht mehr durch die oben beschriebenen Aktionen ausgelöst und alles funktioniert wieder reibungslos, bis es nach etwa 1-3 Wochen wieder losgeht.

Ich habe einen Acer Nitro 5, AMD Ryzen 5 2500U, 15,6 Zoll, Raedon RX 560 X, 16 GB Arbeitsspeicher.

Ein paar im Internet vorgeschlagene Problemlösungen, wie das Akualisieren der Grafiktreiber habe ich bereits versucht, jedoch ohne langfristigen Erfolg.
 
Welches Betriebssystem und welche Version?
Bitte SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) hier reinsetzen.
 
Windows 10 2004/20H2?

AMD Grafikkarten Treiber 20.9.1 downloaden.
Den jetzigen Treiber deinstallieren hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Nach dem Neustart gleich den 20.9.1 installieren,
sonst installiert dir Windows Update einen.

Bist du noch auf Windows 10 1903/1909.
Dann mach das ganze mit Treiber 20.4.2 .
Ergänzung ()

Auch mal den "Windows Schnellstart" deaktivieren, der bringt eh nichts ausser gerne mal Probleme.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Vielen, vielen dank für die Antworten, der Fehler war heute wieder "aktiv". Ich habe alle Informationen eingeholt und empfohlenen Schritte getan. Ob der Fehler bereits jetzt behoben ist, kann ich leider erst sagen, wenn er in den nächsten Wochen nicht mehr auftritt.
TorenAltair schrieb:
Welches Betriebssystem und welche Version?
Bitte SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) hier reinsetzen.
@TorenAltair Windows 10 Pro, Version 1909

SSD bei eben aktivem Fehler:
Screenshot (322).png
HDD bei eben aktiven Fehler:
Screenshot (321).png
SSD jetzt, ohne Fehler:
Screenshot (324).png
HDD jetzt, ohne Fehler:
Screenshot (323).png

Nickel schrieb:
Windows 10 2004/20H2?

AMD Grafikkarten Treiber 20.9.1 downloaden.
Den jetzigen Treiber deinstallieren hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Nach dem Neustart gleich den 20.9.1 installieren,
sonst installiert dir Windows Update einen.

Bist du noch auf Windows 10 1903/1909.
Dann mach das ganze mit Treiber 20.4.2 .
Ergänzung ()

Auch mal den "Windows Schnellstart" deaktivieren, der bringt eh nichts ausser gerne mal Probleme.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
@Nickel Ich kann einsehen, dass es Build 18363.1082, Update 19H2 steht dazu im Internet, ich weiß nicht, ob das deine erste Frage beantwortet.

Ich hatte es bereits mit neuen Treibern versucht, aber ohne langfristigen Erfolgt. Ich habe trotzdem jetzt den Treiber 20.4.2 nach deiner Anweisung installiert.

Der Schnellstart ist nun deaktiviert.

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
@Silver Server Habe ich gemacht, die Datei ist angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot (323).png
    Screenshot (323).png
    146,5 KB · Aufrufe: 232
  • Minidump.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben