Bluescreenproblem bei BF3, CoD 7...

superplay

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit bekomme ich nach ca 45 Minuten beim Spielen von BF3, CoD und co immer einen Bluescreen mit dem Code x101.

Erst mal meine Hardware:
i7 2600
Skythe Katana 3
Sapphire HD 6970
2TB Western Digital Caviar Black
8Gb Kingston RAM 1666MHz
750Watt Corsair Netzteil

Jetzt mal die Bluescreencodes die mir Bluescreenview gegeben hat:
Dump File: 080112-12854-01.dmp
Bug Check Code: 0x00000101
Parameter 1: 00000000`00000019
Parameter 2: 00000000`00000000
Parameter 3: fffff880`009b3180
Parameter 4: 00000000`00000004
Caused by Driver: ntoskrnl.exe
Caused by Address: ntoskrnl.exe+7f1c0
File description: NT Kernel & System
dann kommen noch Produktname, Firma, Version etc.
Crash Address: ntoskrnl.exe+7f1c0

So wie ich mir das jetzt erkläre wird der Bluescreen durch das ntoskrnl ausgelöst, oder?
Aber ich bin mir da nicht so sicher... ;)

Meine Temperaturen sind meiner Ansicht nach ziemlich ok, ich schreib sie vorsichtshalber trotzdem mal rein:
CPU-Kerne: 55°
Graka: 65°
(die Temperaturen sind beim Gamen, kurz vor dem BSOD)

Meine Festplatte hab ich getestet die ist in Ordnung.

Dann hab ich kürzlich mal memtest laufen lassen, da kam folgende Fehlermeldung und dann der Bluescreen:

Memory Error detected! pair 24710877 doesnt store values accurately.

MemTest has detected that your computer couldnt accurately store data in RAM.
You need to fix this.

See the online FAQ, question #2 hcidesign.com/memtest for advice on what to do next.

Ich weiss jetzt nicht ob es am RAM liegt oder an was anderem, und vor allem weiss ich nicht was ich jetzt machen soll, also schon mal vielen Dank für Eure Beiträge :)

edit: ich benutze übrigens Windows 7 Professional 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Memtest laufen lassen. einer/mehrere/alle (deiner) rams ist/sind defekt.
werden fehler ausgegeben von memtest ( was auch so sein wird...sry :( ! ) dann alle ausbauen und einzeln reinstecken und testen. auf die verschiedenen speicherbänken testen...könnte sein, dass einer von den bänken defekt ist.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab mich echt gefreut :D
Treiber und Bios sind auf dem neuestem Stand. Übertaktet hab ich nichts, ich hab nur den AMD overdrive zum auslesen der Graka temperaturen ;) Die RAMs werde ich wohl in den nächsten Tagen mal testen
 
Windows 7 kann deine Rams auch auf Fehler prüfen, einfach mal in der Windows Hilfe nach "Arbeitsspeicher prüfen" suchen...
Kanns leider nicht genauer sagen, habe Win 8 drauf, da ist es etwas anders aufgebaut.


Hatte mit meinen Rams auch das Problem. Wenn du mehrere Riegel hast steck diese einzeln mal in jeden Slot auf dem Mainboard und mach den Test.

Bei mir war ein Härchen in einem der Ramslots was dann den Fehler ausgelöst hat... Hat auch mal eben beide Ram Riegel mitgenommen :mad:
 
Ich habe jetzt mal die 3 Benchmarks durchlaufen lassen, bei Prime 95 hab ich eine etwas kürzere Version gewählt ;) Bei allen 3 hat mein Computer die Tests ohne Murren durchlaufen lassen, es ist also nichts abgestürzt o.Ä.
@Pitam: Du meinst wohl die Windows Speicherdiagnose, im Suchfenster hab ich auf die schnelle kein Arbeisstpeicher prüfen gefunden nur die diagnose gefunden. Werde sie jetzt gleich mal starten, vielen Dank für den Tipp.
edit: Die Windows Speicehrdiagnose hat keinen Fehler gefunden, soll ich es nochmal durchlaufen lassen oder ist die nicht so gründlich wie memtest, der hat bei mir ja einen Fehler gefunden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Memtest86+ die Ram-Module einzeln prüfen, empfohlen werden jeweils 7 vollständige Durchgänge, bei Fehler kann abgebrochen werden.

Der Hauptnachteil der Windows Memory Diagnostics und von Memtest (ohne 86+) ist, das sie bei laufendem Windows ausgeführt werden, Windows reserviert sich exklusiv Speicherbereiche, die dann nicht getestet werden können.

Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ein erwarteter Clock Interrupt eines Sekundären Prozessors wurde innerhalb der zugeteilten Zeit nicht empfangen.

Die ntoskrnl.exe wird nur deshalb ausgegeben, weil sie zum Zeitpunkt des Bugchecks aktiv war (no na net), wär die defekt, könntest du Windows nicht booten.
"NTOSKRNL.EXE, the core file of the kernel-mode component of Windows NT, contains the Cache Manager, the Executive, the Kernel, the Security Reference Monitor, the Memory Manager, and the Scheduler, among other things, and is in charge of getting NT up and running."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Infos, Morgen werde ich dann im Verlauf des Tages nochmal den Memtest 86+ laufen lassen.
 
ich denke ram-fehler kannst du ausschliessen, sonst hättest du schon in den ersten 5 minuten probleme...
ich schätze ein problem mit der wärme, die nach 45minuten irgend einen kontakt verhindert. sei es durch haarriss auf mainboard, pcie/ram steckplatz, ein bauteil (chipset), das nicht richtig gekühlt wird (bei silent cpu-lüftung schnell möglich), oder netzteil, dass die dauerbelastung nicht aushält, oder zu viele geräte an der gleichen steckdose.
 
Denke auch das die Rams okay sind....

Tippe auf Wackelkontakt in den 20/24 Pins zur Spannungsversorgung des Mainboards, hast du vielleicht ein alternatives Netzteil (500W reichen bestimmt schon) da?
Hast du mal den I7 rausgenommen, Kontakte auf verschobene Drähte ect geprüft?
Nutzt du "normale" Silberleitpaste oder diese Flüssigmetall Paste (kann Kurzschluss verursachen) ?

Alternativ kann es helfen wenn du die Ram-Timings etwas anpasst... gibt da einen Wert mit welchem bei mir die 16 GB sonst nicht stabil laufen... moment ich schau mal im Bios....

Der DDR Command Mode steht normal auf "1". Seitdem ich den auf "2" gestellt habe läuft es bei mir besser.


http://www.abload.de/img/2012-08-07-056dbfn6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: manchmal hängt es sich auch schon kurz nach dem Boot auf, es kommt zwar kein BSOD aber es komtm das Standbild etc. Das mit der Steckdose kann schon sein, da ist an einer Steckdose ein 8er Verteiler dran mit Laustprechern, Wekcker, PC und Bildschirm. Ich probier mal ein anderen Kühler aus wenn ich denn auf die schnelle einen besorgen kann^^...Und zu der Wärme: Manchmal kommt es auch vor dass der BSOD erst nach 2h oder auch gar nicht kommt, obwohl ich genauso sehr am spielen bin. Und mein Netzteil müsste auch in Ordnung sein, es ist ja auch ein Marken-Netzteil und war auch ziemlich teuer :S Aber dass mit dem CPU-Lüfter was nicht ganz ok ist kann schon sein, mit SpeedFan kann ich ihn nämlich nicht steuern, ich hab imemr gedacht dass sei ein Fehler in SpeedFan, aber so sicher bin ich mir da auch nicht.
Mit nem anderem Netzteil habe ich es noch nicht probiert.
Ich werde demnächst mal die Kontakte und Drähte prüfen. Ich benutze http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom.../Waermeleitpaste-Zubehoer/Arctic-MX-4-4G.html diese Wärmeleitpaste, ich weiss nicht genau was da alles drin ist, essen soll man es aber nicht ^^ Mit Bios Einstellungen bin ich immer sehr vorsichtig, seit mein PC mal nicht mehr booten wollte^^ sicher dass sowas auc hbei mir helfen könnte?
 
Ich hab auf meinem p8-p67 Pro ein EFI Bios... Ich schau mal was ihc machen kann

edit: inzwischen hat memtest 86+ in 2 durchgängen keinen Fehler gefunden, ist das einfach nur eine Ungenauigkeit oder hätte ich noch ein paar durchgänge machen müssen? Der "normale" memtest hat ja einen Fehler gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm superplay... ich meinte nicht die kühlung der cpu sondern das was um den sockel auf dem mainboard ist. durch silent-lüfter werden diese teile nicht mehr richtig gekühlt und können nach einer bestimmten dauer Volllast nicht mehr arbeiten.

aber da du schreibst, dass es auch bei kaltstart zu probleme kommt, würde ich mal auf das netzteil tippen, egal ob neu oder markenware.... borg dir mal vom kollegen eines aus... kaufen würde ich ein neues erst nach dem testen..

8 geräte an einer steckdose... mhh nimm mal eine verlängerung und häng nur den pc an eine eigene wanddose...
 
Okay die Rams kann ich jetzt glauib ich auch ausschliessen. Ich habe andere installiert, memtest laufen lassen um sie zu testen, und als ich den test abbrechen wollte, kam ein bluescreen, udn zwar nicht der übliche, sondern ein anderer. Ich schreibe sie einfach nochmal hier rein.

Bug Check String: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code: 0x0000000a
Parameter 1: fffffa86`014bfdb0
Parameter 2: 00000000`00000002
Parameter 3: 00000000`00000001
Parameter 4: fffff800`02efe2be

Dann noch das ganze ntoskrnl Zeugs und so^^

Ich habe inzwischen viel bei Windows in den Tiefen der Fehlerbehungen nachgeschaut, udn dort steht immer wieder: "Unerwartetes Herunterfahren" und "Problem mit Grafikkarte". Ist es jetzt doch die Graka, das Netzteil habe ich geprüft, acuh mit anderem, und den RAM kann ich auhc ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben