Win 7 Bluescreen 3 Jahre alter Rechner

CED999

Lieutenant
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Hi Leute,
ich hatte gerade auf meinem Win7 64-bit Rechner einen Bluescreen. Macht mir gerade etwas sorgen weil ich in letzter Zeit abundzu auch Abstürze des Explorers zu verzeichnen hatte.

Der erste Dump ist der aktuelle Bluescreen (aus bluescreenviewer). For einem Jahr ca. War wohl ein Ähnlicher der ist untendrunter noch angehänt.

Zum aktuellen Bluescreen habe ich auch den Minidump angehängt.
EDIT: das aus unerfindlichen Gründen ich hier keine Dumps anhängen kann hier der Link auf Hotmail:
https://1drv.ms/u/s!AhL9Tt_7-jkNgWUOO5TV7cZkVlgG

Mit Minidumps kenne ich mich nicht wirklich aus und mein "Google Fu" hat mich nirgendwo hin gebracht.

Wichtig zu wissen ist vielleiciht noch das ich letztes Jahr die Festplatte ausgetauscht habe gegen eine neue Samsung EVO SSD. ansonsten macht das Dell laptop seit 3,5 Jahren relativ klaglos seinen Dienst.

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Dump File : 020217-7488-01.dmp
Crash Time : 02.02.2017 20:59:48
Bug Check String : IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Bug Check Code : 0x0000004a
Parameter 1 : 00000000`7791bbaa
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff880`041b4b60
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+6f400
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.23418 (win7sp1_ldr.160408-2045)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+6f400
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\020217-7488-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 285.424
Dump File Time : 02.02.2017 21:38:14
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Dump File : 042116-7035-01.dmp
Crash Time : 21.04.2016 18:56:25
Bug Check String : IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Bug Check Code : 0x0000004a
Parameter 1 : 00000000`778cbbaa
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff880`03eabb60
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70380
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.23418 (win7sp1_ldr.160408-2045)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+70380
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\042116-7035-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 285.424
Dump File Time : 21.04.2016 18:57:31
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Zuletzt bearbeitet:
Sind die Updates aktuell installiert? Treiber auch aktuell?
 
Ja mit den Updates, Windows hat heute Updates geladen, die aber noch nicht installiert sind. Obs damit was zu tun hat? Wahrscheinlich eher nicht letztes Jahr April war ja das gleiche.
 
Nutzt du BitDefender ? Wenn ja mal mit dem Removaltool deinstallieren und wieder neu installieren nach dem Neustart.
 
Ja, er nutzt BitDefender.
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT
FAILURE_BUCKET_ID: X64_RAISED_IRQL_FAULT_vsserv.exe
 
Hi ihr beiden das stimmt ich nutze Bitdefender...

Könnt ihr mir noch sagen was Bitdefender tut, dass der Rechner crasht? Bitdefender hat nämlich verschiedene Komponenten wie Browserschutz, irgendsoeinen Wallet etc. lässt sich da noch was rauslesen? dann würde ich das einfach deaktivieren...

Aber schon mal dickes Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es macht und wo das Problem liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze keine AV Programme und muss mich deshalb auch nie damit rumärgern. Naheliegend eventuell Browser, Firewall, VPN, Netzwerk und alles drumherum an Einstellungen.
Dem Support von BitDefender sollte der bluescreen allerdings nicht fremd sein. Die Standardempfehlung lautet Deinstallation und installieren der aktuellen Version. Zudem mögen AV Programme keine parallel laufende Konkurrenz. Was man alles einstellen kann, will ich gar nicht wissen.

Wenn die bluescreens dann nur sporadisch und selten auftreten, ist zudem die Fehlersuche schwer. Anhaltspunkte wären immer der gleiche bluescreen oder wechselnde Stopmeldungen und Ursachen sowie idealerweise nachvollziehbare, reproduzierbare Situationen, aktive Anwendungen etc..
Dann eben mal auf BitDefender bzw. einzelne Komponenten davon verzichten zur Diagnose und in der Zwischenzeit den nativen Computerschutz nutzen(brain). ;)

Ansonsten müsste man sich längerfristig damit beschäftigen, angefangen bei der kompletten Hardwarekonfiguration, Treibersituation, sämtlicher installierter Programme und deren Konfiguration, Zustand/Konfiguration des OS usw.
Oder einfach mal Windows neu installieren und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt.
 
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