Bluescreens, Abstürze, usw. nach System-Umbau. Mainboard kaputt?

inum

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Hallo computerbase,

vor Kurzem hab ich mir neue Komponenten für meinen PC gekauft.

Mein altes System:
Mainboard: MSI GF615M-P33
CPU: AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Festplatte: Western Digital 300GB
Netzteil: Cougar A450
Betriebssystem: Win 7 32-bit



Mit eurer Hilfe hab ich mir eine neue Grafikkarte, RAM und CPU ausgesucht. Dazu hab ich mir ein neues Gehäuse gekauft und bei dreamspark Win 7 Pro 64-bit runtergeladen.

Grafikkarte: Gigabyte HD 7950 (die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786855.html)
CPU: Phenom II x6 1045T (http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Phenom-II-X6-1045T-6x-2-70GHz-So-AM3-BOX_775994.html)
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...eries-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_701016.html
Gehäuse: Zalman Z9 Plus (http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_688989.html)

Folgendes habe ich, ausgehend von meinem alten System, gemacht:

1. Schritt: Win 7 Pro 64-bit installiert und dabei die Festplatte formatiert. So lief das System ca. 2 Tage, ohne dass ich Fehler festgestellt habe. Danach:

2. Schritt: Als Vorbereitung für den neuen CPU hab ich mir hier
http://de.msi.com/product/mb/GF615M-P33.html#/?div=BIOS
das Live Update 5 runtergeladen und das Mainboard-Bios geupdated (in dem Programm kann man das über Windows, oder einen USB-Stick machen, ich hab's über Windows gemacht). Hier konnte ich auch noch keine Probleme feststellen.

3. Schritt: Das Zalman Z9 Plus kam vor den anderen neuen Komponenten, darum hab ich mein altes System, bis auf die Grafikkarte, in das neue Gehäuse verbaut, d.h. ich hab meinen Bildschirm erstmal an das Mainboard angeschlossen. Dann hab ich innerhalb von ein paar Stunden 2-3 Bluescreens bekommen, immer mit der ID1031. Ich dachte, dass das irgendwie mit der Onboard-Graka zusammenhängt und hab deshalb meine alte Grafikkarte auch in das neue Gehäuse eingebaut, Bildschirm dort angeschlossen und keine Fehler mehr bekommen.

4. Schritt: Neue Grafikkarte, CPU und RAM eingebaut. Davor hab ich die Treiber für die HD5450 entfernt. Beim Einschalten hab ich den RAM mit memtest überprüft und keine Fehler erhalten. Danach hab ich Catalyst 13.4 installiert und Guild Wars 2 und Mass Effect 2 getestet. Beide Spiele liefen ca. 30 Sekunden flüssig auf hohen Einstellungen, dann fror das Bild ein, ich konnte die Spiele jedoch über den Taskmanager beenden. Das gleiche erhalte ich auch, wenn ich statt dem Catalyst 13.4 die mitgelieferten Grafikkartentreiber verwende. Die Temperatur der Grafikkarte lag dabei nie über 40°. Ich vermutete hier noch, dass es irgendwie Probleme mit dem Treiber gibt, weshalb ich Windows nochmal neu installiert habe.

5. Schritt: Beim neu installierten Windows habe ich nur den Grafikkartentreiber (mit .NET Framework) installiert, sonst erstmal nichts. Danach noch ME2, welches nach ca. 5 Minuten einfror und wieder üben den Taskmanager beendbar war. Bei einem erneuten Versuch erhielt ich wieder einen Absturz mit der Fehlermeldung:
"Die Anweisung in 0x00000000 verweist auf Speicher 0x00000000.
Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."
Danach hab ich Far Cry 3 installiert, jedoch schon einen Bluescreen (ID 1031) erhalten, bevor ich in's Menü kam.
Am nächsten Tag hab ich nochmal FC3 probiert, beim laden ist das Bild wieder eingefroren und diesmal half nur der Reset-Knopf.

4. Schritt: Um zu testen, ob es an der HD7950 liegt, hab ich die HD5450 nochmal angeschlossen.
Dazu habe ich erst den Treiber der HD7950 wie folgt deinstalliert:
Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> AMD Catalyst Install Manager -> ändern -> Express Deinstallation aller AMD-Software
HD5450 eingebaut und catalys 13.4 wieder drauf.
ME2: Bild friert nach ca. 5 Minuten spielen ein, über Task-Manager beendet.
FC3: Laggt extrem, ca. 1 Bild pro 3 Sekunden, nach 10 Minuten hab ich das Ubisoft-Logo immer noch nicht fertig geladen.
Ich wollte noch ein weiteres Spiel testen und hab mir den GW2-Client runtergeladen. Der ist bei der Installation des Spiels zwei mal abgestürzt ("Ein schwerer Fehler ist aufgetreten ... "), das zweite mal direkt nach der Fehlermeldung erhielt ich einen Bluescreen (wieder mit ID1031). Den Absturzbericht von GW2 hab ich angehängt.

Dann hab ich beim normalen Dekstop-Betrieb noch einen Bluescreen bekommen (ID1031) und Firefox ist auch mal abgestürzt ("Ein schwerer Fehler ist aufgetreten ... ").

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard durch den Umbau irgendwie kaputt gegangen ist. Wäre es möglich, dass irgendwas mit dem Windows nicht stimmt?

Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe, schicke ich vll. den Prozessor auch zurück und kaufe mir einen neuen (den aktuellen hab ich mir vor allem gekauft, weil ich dann das Mainboard noch behalten kann). Bevor ich das mache, möchte ich aber noch eure Meinungen einholen und wissen, ob ihr auch das Mainboard verdächtigt.

Viele Grüße,
inum
 

Anhänge

  • GW2_Absturzbericht.txt
    8,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine: der TE hat sich nur verschrieben er meint den 1045er und der wird unterstützt.
 
@TE Ist der SP1 im Windows integriert ? Den VCore der CPU anheben wäre auch eine Idee , meine irgendwo gelesen zu haben dass die CPU @stock machesmal zuwenig Spannung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Danke für die Antworten.

Memtest hab ich diesen hier verwendet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Durchgänge glaub ich einer (?), er lief ca. 2,5 Stunden.
Da ich jetzt sowieso nichts an dem PC mache, lass ich ihn nochmal durchlaufen, vielleicht hab ich zu früh aufgehört.

Ja, ich meinte den 1045T, hab das oben ausgebessert.

SP1 ist im Windows integriert.

Mit Spannungen kenne ich mich garnicht aus, ich kann euch aber nach dem memtest schreiben, was in cpuz/hwmonitor angezeigt wird.

Ihr würdet also nicht sofort auf's Mainboard tippen? Passt das Fehlerbild auch für CPU/RAM?
 
Memtest86+ ist gut. Ich würde ihn mal die Nacht durchlaufen lassen, 4 bis 5 Durchgänge. Wenn dann immer noch kein Fehler auftritt, kannst Du den RAM im Grunde ausschließen.

Grundsätzlich gilt: Memtest kann nur anzeigen, dass der RAM defekt ist. Nicht aber, dass er nicht defekt ist. Zwar erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er in Ordnung ist, mit jedem erfolgreichen Durchlauf, aber 100 %ige Sicherheit gibt es nur bei Defekt.
 
- Ich hab den Memtest jetzt nochmal 3h laufen lassen, wieder ohne Fehler (Pass 1, Errors 0). Ich werde ihn aber nochmal die nacht über druchlaufen lassen.

- Eine Frage zu den Mainboard-Treibern: Vor der Neuinstallation von Windows (siehe 5. Schritt) hatte ich von hier:
http://de.msi.com/product/mb/GF615M-P33.html#/?div=Driver&os=Win7 64
beide Treiber installiert.
Nach der Neuinstallation hab ich keine Treiber für das MB mehr installiert, weil ich den Verdacht hatte, dass der zweite (Chipset/VGA Drivers) Probleme macht.
Am Fehlerbild hat sich nichts verändert. Soll ich die Treiber wieder installieren, oder passt es so?

- Kann es sein, dass ich im BIOS Einstellungen ändern muss, damit die CPU richtig läuft?
Ich habe mal ein paar Bilder vom Bios angehängt. Passt meine Bios-Version? (Ich hab das Bios wie im Anfangspost beschrieben, mit dem Live Update 5 geupdated und hab gelesen, dass das Programm nicht so gut sein soll.)

- Ein Bild von CPUZ hab ich auch angehängt.
CPUZ.jpg
SAM_1031.JPGSAM_1033.JPGSAM_1035.JPGSAM_1038.JPG
 
Das umstellen auf 2T hat nichts geholfen.

Ich hab jetzt meinen alten Prozessor eingebaut und bis jetzt läuft alles fehlerfrei.
 
Wirds wohl doch ein ominöser 1040T (was auch immer) sein, CPU-Z "sagt" ja das gleiche.
 
Aber laut BIOS ist es ein 1045T.

Da der PC mit dem alten Prozessor wieder funktioniert, ist das Mainboard wohl nicht kaputt.
Dass der 1045T kaputt ist, nehme ich erstmal nicht an.
MB und 1045T sind theoretisch kompatibel, damit sehe ich noch folgende Problemquellen:

- Es ist doch irgendwas an dem BIOS-Update nicht in Ordnung (die richtige Version hab ich aber, das hab ich schon im MSI-Forum nachgefragt)
- Man muss irgendwas an der Spannung ändern, so wie es emeraldmine vorgeschlagen hat. Wäre das eine Möglichkeit? Wie ändere ich den VCore? (Im Bios, drittes Bild, ist es grau hinterlegt, also nicht änderbar.) Auf welchen Wert sollte ich ihn setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird's sein:
SAM_1039.JPG

(Bei dem Bild ist allerdings der alte CPU eingebaut, ich weiß nicht, ob das anders aussieht, wenn ich den neuen wieder reinmache.)

Ist das verändern der Spannung nicht gefährlich? Welche Werte soll ich da wie ändern?

Edit: Nochmal sicherheitshalber die Nachfrage: Die Probleme können nich daher kommen, dass das Netzteil zu schwach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwach ist das Netzteil denn wirklich ? ;)

Cougar A450 aha, mal nachrechnen.

Das Netzteil reicht locker aus.
Ergänzung ()

inum schrieb:
Ist das verändern der Spannung nicht gefährlich?

Für Dich nicht aber für die CPU, muß erst nochma schauen.

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X6 1045T - HDT45TWFK6DGR.html

ok dort stehen die maximalen Werte drin, bring die CPU auf Vollast mit der Freeware "Prime95" und schau nach dem VCore Wert in "CPU-Z"

Der weilen suche ich einen Thread der die VCore Erhöhung beschreibt.

Finde nix der das empfiehlt, aber da geht nix schief:

Setzte den Vcore Wert der CPU auf einen Wert zwischen 1,250 Volt und 1,300 Volt und schau obs stabiler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Wenn ich nur CPUZ auf habe, dann springt die "Core Voltage" zwischen 1.128V und 1.136V hin und her.
Wenn ich mit Prime95 den "Small FFT" mache, springt die "Core Voltage" zwischen 1.272V und 1.280V hin und her (CPU-Auslastung ist dabei laut Task-Manager 100%).

Sagt Dir das etwas?

Edit: Welcher der Werte in obigem Bild ist der VCore Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
inum schrieb:
Sagt Dir das etwas?

Klar, mußt den VCore Wert im BIOS auf 1.3 Volt einstellen und hoffen das die CPU dann stabiler läuft, also danach gleich mal zocken.

Ist bei dir die "CPU Voltage" im BIOS.
 
1.3V ist die [Auto]-Einstellung, denn ich kann auswählen:

..., 1.292, 1.295, 1.297, [Auto], 1.301, 1.302, ...
 
Dann nimm +0.020 V , *awrgh* hab mich verschaut sind ja nur 20mV, mußt du höher gehen sagen wir 1.350 Volt. Aber dabei ist alles noch im Rahmen.

Was macht Guild Wars und Mass Effect 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nochmal sicherheitshalber:
Die Voltzahl wird nach 1.303 rot hinterlegt ("not recommended"). Soll ich es trotzdem auf 1.350 setzen?
 
Zurück
Oben