Bluescreens bei allen 3D-Anwendungen...weiß nicht mehr weiter!

D

dbones

Gast
Hi!

Ich habe seit 3-4 Tagen das Problem, dass ich kein einziges richtiges Spiel mehr spielen kann (so billige 2D-Dinger gehen noch). Sobald etwas in der Richtung gestartet wird, kommt dieser Standard-Bluescreen, dass Windows zur Sicherheit heruntergefahren wurde und ein Abbild des physischen Speichers angelegt wird, oder so ähnlich.

Erst hatte ich den Fehler bei der Festplatte oder viel mehr beim RAM vermutet, aber nach ausgiebigen Tests mit dem "Hitachi Drive Fitness Test" und "Memtest 86+" haben sich meine Vermutungen nicht bestätigt. Alles lief einwandfrei.

Dann kam für mich nur noch die GraKa in Frage. Ich hatte bisher immer den Omega Treiber drauf, aber habe dann zum Testen den aktuellen final Catalyst probiert. Aber vergebens, immer noch dasselbe Problem. Dann habe ich mittels eines Busters DirectX 9.0c entfernt und wieder 8.1 von der WinXP-CD installiert. Immer noch das gleiche Problem. Erneut den 9.0c draufgemacht, aber trotzdem weiterhin Bluescreens.

Ich bin jetzt mehr oder weniger verzweifelt, weil ich es mir nicht erklären kann. Im 2D-Betrieb gibt es keine Probleme, aber sobald es 3D wird, sofort.

Aber zwei sehr eigenartige Dinge sind da doch noch:
1. bei dem DirectDraw Test im DxDiag, tritt der Fehler ebenfalls auf, obwohl mir das nicht nach 3D aussieht. Aber dort auch nur beim 3. Test, also dem Fullscreen-Teil, wo das Quadrat zwischen den Wänden abprallt. Beim selben Test im kleinen Fenster ist noch alles ok. Sehr eigenartig, wie ich finde.

2. Obwohl 3DMark ja zusätzlich zu 3D auch noch richtig anstrengend ist für die Hardware, wird es problemlos abgespielt. Keine Abstürze, keine Bluescreens. Da ich die neueren nicht habe, habe ich das mit dem 2001SE getestet.

Ich habe echt keine Ahnung, was es sein könnte und hoffe, dass jemand Rat weiß :( . DANKE!!!

Mein System könnt ihr hier sehen.

adios

vielleicht hat dein netzteil ne macke...könnte hinkommen das bei enormer 3D Leistung die typischen blue screens gibt

hast du eigentlich die treiber mit einen speziellen deinstall prog deinstalliert ?

bei dem DirectDraw Test im DxDiag, tritt der Fehler ebenfalls auf,
...
könnte hinkommen das bei enormer 3D Leistung

Wohl eher nicht :)
Such dir mal ein Prog, daß sich bei 3D im Fenstermodus starten läßt. Wenn das funzt ist sicher irgendwas im Windows Grafiksystem zerschossen und zwar so das es im Fullscreen Probleme gibt. Dann solltest du bei Gelegenheit mal ne Win Neuinst. versuchen.

EDIT:
Hab grad gelesen

2. Obwohl 3DMark ja zusätzlich zu 3D auch noch richtig anstrengend ist für die Hardware, wird es problemlos abgespielt. Keine Abstürze, keine Bluescreens. Da ich die neueren nicht habe, habe ich das mit dem 2001SE getestet.

Also geht 3D-Fullscreen doch, und das sogar wenn das ganze System belastet wird. Mir stellt sich nun die Frage was du als richtiges Spiel bezeichnest. Vllt hast du ja ein Problem mit OpenGL, dann müßte aber DX-Diag laufen? Naja, wer weiß wie diese Grafikschnittstellen im Treiber zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für die Antworten!

@Accuface
Nee, also am NT wirds nicht liegen, wie Vander ja schon richtig erkannt hat. Die Treiber habe ich natürlich erstmal deinstalliert und bin dann mit einem Cleaner nochmal drüber, um die Reste zu entfernen.

@Vander
Mit richtigem Spiel meine ich jetzt z.B. NFSU2 oder auch Pro Evolution Soccer u.ä...
Und das mit den Schnittstellen liegt auch außerhalb meines Wissensbereiches. Wie gesagt, kann ich mir da gerade überhaupt keinen Reim drauf machen.

@(c)
Auch das habe ich schon versucht. Ich habe Spybot und Ad-Aware ja sowieso, auch jeweils in der letzten Version. Aber auch zahlreiche Antivirus-Progs haben nichts gebracht. Sogar CWShredder und Hijackthis habe ich durchgejagt, aber auch da nichts...

Bin also ratlos...

adios

Teste Deine GraKa doch mal in nem anderen System! ;)
So könntest Du zumindest ausschließen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt! :)

Zusammenfassend kann man also sagen, daß so ziemlich alle aktuelleren 3D-Anwendungen im Vollbildmodus sich mit Bluescreens verabschieden.

Du hast nicht zufällig in letzter Zeit irgendein Codec-Pack installiert? Oder was mit dem Chipsatztreiber gemacht? Zur Not mal testweise unter Eigenschaften Desktop/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung/ den Slider für die Hardwarebeschleunigung etwas nach links schieben.

Hi,

da die Karte mit Wasserkühler usw. ausgestattet ist, würde ich mir, wenn es möglich ist, den Einbau in ein anderes System erst einmal ersparen. Da würde ich eine Neuinstallation von Windows wirklich lieber durchführen...in meinem Gehäuse sieht's richtig chaotisch aus :).

Ich habe eigentlich auch nichts Neues installiert. Keine Codec-Packs oder Treiber. Daran wird es also wahrscheinlich nicht liegen.

Was aber etwas gebracht hat, ist das Verstellen des Reglers bei der "Problembehandlung". Wenn ich den Regler auf die 3. Stufe von links stelle, also die Stufe, die die Beschleunigung für Cursor, Zeichnungen, DirectDraw und Direct3D deaktiviert, dann gibt es keine Bluescreens mehr (alle Stufen weiter rechts davon verursachen einen Absturz, alles links davon nicht). Doch leider funktioniert dann auch keines der Spiele. Wenn ich draufklicke, dann arbeitet die Festplatte kurz, aber es tut sich nichts weiter.

Noch ein komisches Problem also... :(

adios

EDIT: Ich hatte vorhin den DirectDraw Test unter DXDiag ganz vergessen. Habe ihn jetzt, nachdem keines der Spiele laufen wollte, noch einmal durchgeführt. Das Ergebnis war leider nicht so schön. Selbst wenn der Regler der Hardwarebeschleunigung ganz links steht, kommt der Absturz, bevor der Vollbild-Test startet. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm da scheint der Vollbild-Overlaymodus irgendwie kaputt. Sowas hatte ich mal mit meiner GeForce3, da mochten sich die Treiber mit dem 9.0b nicht so recht, erst die 5x.xx brachten Abhilfe...

Du kannst ja mal folgendes versuchen:

- ATI-Treiber/Control Center möglichst restlos entfernen*
- DX 9.0c im abgesicherten Modus nochmal drüberinstallieren
- neueren Cat/Omega installieren, aber bitte ohne das neue CCC

* dazu mal DINO's Tips: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

Hi (c),

ich habe jetzt alles mal so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, aber da tut sich leider immer noch nichts.

Was mich aber ein kleinwenig stutzig macht, ist folgendes: selbst als überhaupt kein Treiber mehr drauf war und ich DirectX neu installiert hatte, kam der übliche Absturz beim DirectDraw-Test in Vollbild. So ganz ohne Treiber verursachten die Spiele aber keine Probleme mehr. Funktioniert haben sie aber trotzdem nicht...

Auch wenn es etwas unelegant ist: da würde ich mal spontan Windows killen und neu aufsetzen. Wenn du das Windowsupdate an hast, hat sich da vor ein paar Tagen vielleicht ein übler Patch eingespielt. Neuestes SP und XPAntiSpy(weg mit dem Updatekram) sollten ausreichen...

du schreibst deine GK ist wassergekühlt ?

hast du die Karte nachträglich auf wasserkühlung umgestellt oder wurde sie schon so geliefert.

Wenn du sie umgebaut hast könntest du den GPU zerschossen haben bzw liegt der kühlkörper nicht richtig auf

wie sind eigentlich die temp deiner GPU ?

Hi Accuface,

ich habe, als ich die Karte vor 8 Monaten gekauft habe, einfach den Lüfter ab- und den Wasserkühler draufmontiert. Seitdem hat also alles perfekt funktioniert. Und wenn die GPU kaputt wäre, dann würden, glaube ich, doch auch unter 2D Probleme auftreten, bzw. ließe sich doch 3DMark niemals problemlos ausführen, oder? Auch temperaturmäßig meldet die Karte nichts Schlimmes. Ich habe zwar keinen Temp.fühler drauf, aber wegen Überhitzung ist bei mir noch nie was abgestürzt. Die Karte ist aber auch nie hochgetaktet, weil mir die Leistung so momentan völlig reicht.

@ (c)

Jap, das werde ich dann wohl machen. Am Wochenende nehme ich mir dafür mal Zeit...

Danke an alle für alles...wenn es dann immer noch nicht geht, sehen wir uns wieder ;)

das ist eigentlich egal, bei vielen ensteht das prob erst nach monaten, es reicht schon das die WLP nicht richtig aufgetragen wurde und mit der zeit "verdampft" und da enstehen "Hotspots" sprich Stellen wo keine ausreichende Wärmeleitfähigkeit garantiert ist, und wenn dann der GPU besonders beantsprucht wird, erhöht sich natürlich die temp. und da kann es sozusagen zu ausfällen und fehlern in form von blue screens kommen.

du kannst ja wenn sich hier keine Lösung findet, nochmal neue WLP drauf machen bzw mal überprüfen ob nich ne kleine ecke des dies beschädigt wurde

ohh bts ich sehe du hast auch dein system übertaktet ?

mach mal alles auf standardeinstellung, sprich timings vom RAM runter und auch den FSB wieder auf normalniveau

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte Dir ganz sicher keine Angst machen dbones, aber so ähnlich verhielt es sich auch mit meiner ATI X800pro. Habe wochenlang durchgezockt und plötzlich mittendrin: freeze, absturz, Ende. Jeder weitere Neustart führte dann zu einem Bluescreen. Habe XP neuinstalliert - nichts. Habe die Graka in anderem System getestet. Die Karte ging, aber die Leistung unter 3Mark03 lag nur noch bei 8000 Punkten (vorher mehr als 11000). In meinem System habe ich festgestellt, dass die Karte nur noch mit Catalyst 4.5 lief. Der Leistungsabfall blieb der gleiche. In 3D-Spielen habe ich (egal auf welchem System) absolute Performance-Einbussen. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich gebe zu, ich habe versucht Pipes freizuschalten. Aber das ganz am Anfang und sehr behutsam. Die Karte lief dann wirklich knapp 4 Wochen problemlos durch.

Ich will damit nur sagen:
Vielleicht hat Accuface recht und Du hast Dir einen "schleichenden Plattfuss" eingefangen (so habe ich Accuface auf jeden Fall verstanden). Irgendwo eine undichte Stelle. Ich kann an meiner Karte äusserlich auch nichts feststellen und trotzdem hat sie einen Schaden.

Also verlasse Dich nicht zu sehr auf die Logik und teste wirklich alles durch (mag der Aufwand noch so gross sein). Geld ausgegeben "kannst" Du immer noch.

Ok, ich verstehe euch. Und WLP draufmachen sollte auch kein großes Problem werden.

Aber Logik hin oder her, wieso läuft dann der 3DMark 2001SE jedesmal perfekt durch? Und wieso schafft die Karte dann im aktuellen Zustand knapp 18000 Punkte? :D

Aber stimmt schon...Ausprobieren schadet wohl nicht...

Der Quark01 ist einfach schon alt und lastet die Graka nicht mehr wirklich aus. Somit kann es passieren, dass der Mark01 durchläuft, wärend alles andere nur Fehler erzeugt.

Ok, aber dann dürfte doch dieses billige, weiße Quadrat, das in dem billigen, schwarzen Quadrat umherspringt (DirectDraw-Test), die Karte erst recht nicht überbeanspruchen :)...

Zurück
Oben