Bluescreens bei rechenintensiver Bildverarbeitung

ne höher nicht :D Aber der RAM kann jetzt durchaus der Verursacher sein, wenn der mit den falschen Timings oder so läuft. Gibts da ne Möglichkeit XMP-Profile auszuwählen (die gibts sogar relativ sicher, aber ich weiß nicht wo, weil ich das BIOS.... kennst ja den Satz mittlerweile)

In folgendem Bootmenü kommt die Samsung erst an sechster Stelle.
Soll ich das umstellen? DSC_3988.JPG

jepp, dann ist zumindest der Boot wieder wie davor möglich.
Ergänzung ()

Ach ja: Die CPU-Einstellung screenshotest bitte noch

Ja super, startet wieder normal.
Ich mache mich auf die Suche nach XMP-Profilen.
Nachfolgend die CPU Einstellungen:
DSC_3989.JPGDSC_3990.JPG

War das alles, was zur CPU zu finden ist? Vorhin hast du doch irgendwo den Turbo ausgeschaltet. Das kann ich nicht finden hier. Oder überseh ich was?

Den würd ich wieder ausschalten vorerst.
Ergänzung ()

Ach ja, die genau RAM-Bezeichnung bitte noch und Screenshots davon wie er jetzt läuft. Müsstest du da finden, wo du auch die XMP-Einstellungen findest

Ich finde die Einstellungen nicht. Nichts von xmp.
Das ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers:
Screenshot_20160312-000943.png

Aber die Timings mit denen er grad läuft, müssen ja irgendwo stehen?
Btw: Hättest mir doch nen Link geschickt, oder das rauskopiert. Dann müsste ich jetzt nicht die ganze CMZ... Nummer abtippen... machs mir bitte nicht schwerer als eh eh schon ist, bei so einer Ferndiagnose

jo, passt schon, aber du musst halt auch meine Sicht verstehen, drum sag ichs ;)

Jetzt findest aber bitte noch die Timings im BIOS vom RAM. (Da steht dann zB irgendwas mit CommandRate oder so Dinger)

OK, dann haben wir jetzt vorerst mal die Basisinfos zusammen.
In Windows kannst du booten, oder? Dann mach das bitte und schau, ob die Abstürze unter Last immer noch bestehen nach dem BIOS-Update

Okay, mache ich.
Ich melde mich morgen wieder.

Vielen Dank erstmal.
Ergänzung ()

Also, ich habe nun die ganze Nacht und den bisherigen Tag 5 Bilder gerendert, ohne Absturz.
Vorher hat er immer allerspätestens nach dem ersten Bild einen Bluescreen produziert.
Ich würde sagen, die Bluescreens sind weg!
Super! :)

Was gibt es nun noch zu tun?
Der RAM steht noch auf 1333MHz. Warum sollte ich den gestern nicht hochsetzen?
Was noch?

Viele Grüße

Jump

Also ist das Problem zumindest endlich mal gelöst :)

Jetzt schaltest den Turbo wieder ein und probierst es erneut.
Wenn dann alles läuft, dann machst dich wieder auf die Suche nach den XMP-Profilen um den RAM richtig einzustellen und in voller Leistung laufen zu lassen

Bedeutet
um den RAM richtig einzustellen
, dass ich die Frequenz von 1333MHz auf 1600MHz anhebe oder wie darf ich mir die XMP-Profile vorstellen.
Ich habe schon versucht etwas darüber in Erfahrung zu bringen, aber mir wird das trotzdem nicht ganz klar.
Das ist doch eigentlich eine Automatismusfunktion, die selbstständig den RAM optimal einstellt.
Nennt sich das bei mir in den verschiedenen Einstellungen dann "Auto"?

In den Profilen sind nicht nur die Taktrate sondern auch die ganzen Timings vorhanden. Das Board muss die auslesen vom RAM-Modul.
Wenn das Board die mit 1333 ansteuert, dann ist dies der vorgegebene Takt und eine Übertaktung erfolgt dann über die XMP-Profile.

Du kannst es auch so lassen. Der Performanceunterschied ists nicht wirklich groß und liegt wohl bei 1-2%.
Wenn dus nicht findest, dann lass es so. Hauptsache stabil würd ich sagen

Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich habe inzwischen den Turbo für die CPU wieder aktiviert und beim Ai Overclock Tuner von "Auto" auf "XMP" gestellt.
Nun läuft der RAM wieder mit 1600MHz, Rendern geht auch wunderbar, alles stabil.

Ich habe aber noch ein paar kleinere Anliegen und weiß aber nicht, ob ich die in diesem Thread hier posten sollte.
Falls das unerwünscht ist, bitte Bescheid geben, dann mache ich einen neuen Thread auf und kopiere das rüber.

Wo & was hast es denn runtergeladen? Was sagt GDATA (aka: der Meister der Fehlalarme, aka: die in Software manifestierte Handbremse) genau?
Was benutzt du für einen Virenschutz?
Kannst du mir etwas empfehlen?

Mein NVIDIA GeForce Experience zeigt ständig Updates an, findet aber die Verbindung zum Server von NVIDIA nicht.
Ich habe das Programm schon neu installiert, hat aber nicht geholfen.
Irgendwelche Ideen?

Und dann bekomme ich unter "Computer" zweimal "System-reserviert" angezeigt, einmal (E:) und einmal (F:).
(E:) 1,79GB frei von 1,86GB
(F:) 219MB frei von 250MB

Würde mich nur interessieren ob das normal ist und wenn ja, warum?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jump

Zu System-reserviert: Bevor ich das Zusammenfasse hier ein guter Link zum Thema (vorweg: Lass es am Besten einfach so, also nicht löschen ;) ):http://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/

Virenschutz: Ich nutze eine Firmenlizenz von der Uni. Also einen simplen Client. Das ist bei dir aber keine Option. Grundsätzlich rate ich von jeglicher Kombinationslösung (Internet Security) ab. Die Windows eigene Firewall reicht vollkommen. Als zusätzlichen Virenschutz war Kaspersky immer recht gut von den Erkennungsraten. Aber auch hier nur die Antivirus-Version nehmen. Keine Version mit Firewall oder sonstigem Gedöns. Im Privatbereich reicht auch Avira aus in Kombination mit brain.exe (also Hirn einschalten ;).

Dazu allgemein noch eine Sicherheits-Empfehlung: Flash und Java deinstallieren im Browser. Braucht man eigentlich auf den meisten Seiten nicht mehr und man verzichtet damit auf ständige Sicherheitslücken. Dazu noch einen Adblocker.
Achtung: Deaktivieren von Flash alleine reicht nicht. Nur wenn das Plugin komplett aus dem Browser entfernt wird, erkennen das die meisten Seiten und schalten auf die moderne HTML5-Version um.

btw: Super, dass du XMP gefunden hast :) Dann läuft die Kiste jetzt wieder mit der maximalen Leistung. Auch wenns bloß wenige Prozente Unterschied sind.

Zu GeForce-Experience: Dazu gibts hier schon nen Thread. Tritt wohl häufiger auf. https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-experience-keine-verbindung-moeglich.1519500/ Du kannst da mal die Hinweise in #5 probieren.

Ansonsten, wenn es kein Spiele-PC ist: Hin und wieder die Treiber manuell installieren und am besten nur ne Version nehmen, die auch schon 1-2 Wochen draußen ist. Das spart viel Ärger wie man in letzter Zeit häufig sehen konnte.

Zusammenfassung für alle die den Thread nicht komplett durchlesen wollen:
Der Fehler lag darin, dass die BIOS-Version veraltet war und die CPU in dieser nicht offiziell unterstützt wurde. CPU wurde zwar erkannt, lief aber nicht stabil.

Zurück
Oben