Bluescreens , finde keine Ursache ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, habe in letzter Zeit selten aber jetzt in kürzeren Abständen Bluescreens erhalten ohne auffindbaren Ursache.
Anhand der Logs konnte ich sehen das die Fehler jeweils zwischen ca. 1 Stunde und 7 Stunden PC Laufzeit aufgetreten sind.
Ich weiß nicht mehr genau was ich getan habe und auch nicht bei welchen Fehler, daher hat die Bluescreen reihen folge nix mit der tatsächlichen reihen folge Zutun:

Bluescreens 1: Surfen + Internet Radio Stream
Bluescreens 2: Surfen + Internet Radio Stream + Download
Bluescreens 3: Surfen + Internet Radio Stream + etwas mit FullSpeed (ca. 100 Mbit auf den NAS Kopiert)
Bluescreens 4: Surfen + Internet Radio Stream
Bluescreens 5: Surfen
Bluescreens 6: Gespielt (dmp File oder Ereignis Anzeige nicht auffindbar)

Habe die Mini dmp Dateien mit BlueScreenView ausgelesen, hier die Screenshots:
Zusätzlich sind die dmp Dateien im Anhang.







Es fing an als ich vor einigen Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut habe und bei der Gelegenheit auch gleich ein zusätzlichen 8GB RAM Modul, habe danach den Grafikarten Treiber ordentlich mit DDU deinstalliert und den neuen installiert.
Etwas Später folgte dann schon des Creators Update, welches ich einfach über den herunter ladbaren Assistenten installierte.
Soweit lief dann auch alles bis zum ersten Bluescreen, da dachte ich mir noch nix und ignorierte ihn einfach.
Beim zweiten Schaute ich nach ob der Grafiktreiber Aktuell ist was er war, weil dieser dafür verantwortlich war laut BlueScreenView.
Beim dritten installierte ich die Netzwerktreiber Neu, aber außer den bereits installierten gab es keinen Aktuelleren, also installierte ich die gleiche Version wieder.
Die weiteren Fehler habe ich nur beobachtet, wo mir dann auf viel das es immer andere Fehlermeldungen sind.

Deshalb vermutete ich den RAM und überprüfte ihn insgesamt ca. 12 Stunden mit Memtest86+.
Leider nicht am Stück (der PC war schon NonStop an) da ich ein kurzen komischen Fehler mit meinen Monitor hatte, der kein Signal mehr bekam wenn ich ihn ausschalte und wieder eingeschaltet habe, nur im Programm nicht unter Windows.

Also es waren:
- 2 Durchläufe in Normalen Modus
- X Durchläufe nachdem der Monitor nicht mehr ging, ca 4St
- 2 in SMP Modus wozu er 4,5 Stunden brauchte da das Programm nicht Richtig Funktionierte, was ich aber schon vorher hier gelesen habe das das passieren kann (war nicht zu hause um dies abzubrechen), NaJa jetzt war der Rechner schön warm durch den SMP Modus was ja zum Testen sehr Gut ist.
- 1 letzter Durchlauf in Normal Modus.

Alle Tests waren ohne Fehler, würde also sagen das der RAM nicht defekt ist.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr Genau weiter was es sein Könnte,
Habe die Hoffnung das ihr mehr mit den Fehlermeldungen anfangen könnt als ich.
Vielen Dank in voraus.

PS: Sorry, das der Text solang geworden ist.

Hier noch mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: MSI H87-G43 Gaming
RAM: 2x 4GB, 1x 8GB Crucial Ballistix 1600MHz
Grafik: Gigabyte GTX1060 Xtreme Gaming
SSD: 2x Samsung SSD 840 Pro 256GB
HDD: Keine
Netzteil: Be Quiet! E9-CM 480W
Windows 10 64bit
 

Anhänge

  • dmp2.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 377
  • dmp1.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet: (Hardware ergänzt)
Grafikkarte also. Dann entweder der Treber oder vielleicht ist dein Netzteil defekt.

Wie oft ist das denn. 1x in der Stunde Bluescreen, 1x die Woche, 1x im Monat?

Hast du eine Festplatte von früher? Nur, um da einfach mal Windows drauf zu installieren. Wenn die Bluescreens schön oft vorkommen, kannst du damit testen. Wenn der Screen 1x pro Stunde kommt und du dann 2 Tage durcharbeiten kannst, ist deine Windows Installation defekt. Tritt es dennoch auf ist ein Bauteil defekt.
 
nimm mal den 8GB RAm wieder raus und teste. Sollte es da sauber laufen, nimmst die beiden 4GB-Module raus und steckst nur das 8GB Modul rein und testest. So kannst weiter begrenzen. Denke nicht, dass es an der Graka liegt aus jetziger sicht.

Kann auch an der Konfig liegen: 2x 4GB+ 1x8GB RAM. Dein Board hat doch sicher 4 Steckplätze. Da hätte ich eher nochmal 2x 8GB dazugesteckt oder 2x4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily
Grafikkarte, liest du das aus den Files?
Er ist nur einmal beim Spielen abgestürtzt, die anderen male war ich unter Windows.
Zugegeben ich Spiele sehr sehr wenig, habe aber ohne Probleme die Betas von UT und Quake jeweils mehrmals ca. 1-2 Stunden gespielt an Stück.

Er ist bisher 2x in Monat abgestützt, siehe Screenshot.

Nutze denn PC jetzt nicht soviel wegen Freunde, Familie, Arbeit aber ungefähr 3-5x die Woche 2-8 Stunden

Mit der Festplatte ist keine schlechte Idee, habe keine alte könnte aber das Windows auch Neuinstallieren falls es keine andere Option gibt.

@inge70
Der RAM sollte doch OK sein laut Memtest86+
Oder sollte ich den Test länger durchlaufen lassen, alle Fehler die ich bisher bei meinen oder bei anderen PCs gefunden habe, wurden nach kurzer Zeit erkannt.
Kann natürlich sein das ein kleiner Fehler länger brauch bis er erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal ohne memtest86+ testen. Im laufenden Betrieb und dann wo es bei dir zu besagten BSODS kam, also zocken usw.

Ich tippe trotzdem auf den RAM, da die treiber ja in den RAM geladen werden beim Start, um die Geräte nutzen zu können. Da es auch im laufenden betrieb mal passiert, schließe ich die GRaka eigentlich aus. Zumal man ja nicht genau sagen kann, was das verursacht, da neue Graka und neuer RAM verbaut wurden.
 
Grafikkarte hast du geschrieben. Aber stimmt, unter Windows verbraucht die Karte fast nix. Sollte also nicht das Netzteil sein. Aber welches du drin hast ist dennoch interessant.

Er ist bisher 2x in Monat abgestützt, siehe Screenshot.
Richtig beschissen, weil man so quasi nicht testen kann :(.

Kann auch sein, dass der neue RAM falsch eingestellt ist. Oder das Board den RAM einfach nicht mag. Kommt selten vor, aber ist nicht unmöglich.

Würde den neuen RAM auch einfach mal raus nehmen. Und dann ... echt blöd, du musst 2 Wochen warten.
 
Danke

Hab das 8GB Modul jetzt wieder raus genommen und Teste es.
Bin gespannt, dachte ja immer das Memtest 86+ gerade dazu da ist den RAM auf Fehler und Inkompatibilität zu testen.

Mir ist noch eingefallen, das es doch auch das Motherboard (On Board Netzwerkakte) sein könnte, da ich beim jeden Absturz Netzwerkaktivität hatte.
 
Zurück
Oben