Computer stürzt häufig ab / Bluescreen - Ursache nur RAM?

Ash3000

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo, ich brauche einen kleinen Rat zu meinem Desktop-PC - bin leider ein ziemlicher Amateur, was das betrifft.
Ich habe das Ding vor 2 Jahren bei Agando gekauft mit folgender Ausstattung, die ich seitdem nicht geändert habe:

AGANDO agua 2666r5 rift
Gehäuse:Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil:be quiet! System Power B9 400 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1660 6GB, Palit StormX
Benchmark:keine Benchmark Software
M.2 / Optane:M.2 SSD 240GB Kingston A400
2. M.2:keine 2. M.2 SSD
1. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
2. Festplatte / SSD:keine 2. Festplatte
Partitionierung:keine Partitionierung
Laufwerk:kein optisches Laufwerk
USB Speicher:kein USB-Stick / USB-Festplatte
Wireless LAN:kein Wireless LAN Adapter
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler
Gehäuselüfter vorn:kein Gehäuselüfter vorn vorinstalliert
Gehäuselüfter oben:kein Gehäuselüfter oben vorinstalliert
Gehäuselüfter hinten:1x 120mm vorinstalliert
Gehäuselüfter unten:ke in Gehäuselüfter unten vorinstalliert
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64-Bit
Office Software:keine Office Software
Security:Bullguard Internet Security (90 Tage)


Von Anfang an lief das System nicht ganz rund mit gelegentlichen Ausfällen - ja ich weiß, hätte ich besser mal direkt reklamiert. Hab ich aber nicht. 😒

Mit der Zeit wurden die Abstürze immer häufiger, und zwar nicht nur bei offensichtlich Arbeitsspeicher-intensiven Anwendungen (Cities: Skylines), sondern teilweise auch einfach mitten im Browsen via Firefox (nicht mehr als 5 Tabs offen) oder arbeiten in Excel.

Die Blue Screen Stillstandcodes lauteten unter anderem:
Memory Management (am häufigsten)
Page fault in nonpaged area - Ntfs.sys (ebenfalls wiederkehrend)
Attempted write to readonly memory
System service exception
Kernel security check failure

Zwischenzeitlich hatte ich auch permanent ein Wasserzeichen, meine Windows-Version sei nicht registriert. Das ist inzwischen immerhin wieder verschwunden.

Dennoch starten inzwischen manche Anwendungen gar nicht mehr (wieder Cities: Skylines) oder arbeiten nicht mehr richtig (Videobearbeitung mit Vegas Pro). Auch meine Grafikkarten-Treiber kann ich aktuell nicht aktualisieren - hier bleibt es immer in der Installation hängen. Habe seit ein paar Wochen auch Anzeigefehler bei Fullscreen-Videos.

Ich habe vorhin einen Durchlauf mit Memtest86+ gemacht, und der zeigt - wenig überraschend - massive Fehler an (6stellige Zahl) - siehe Foto.
Offensichtlich ist also der RAM kaputt. Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Sollte ich hier austauschen oder deuten die Fehler auf noch weitere Mängel hin, so dass ich im Zweifel mich besser gleich nach einem ganz neuen System umschaue? Kann man das so schon sagen, ohne neuen RAM zu kaufen?

Danke vorab schon einmal!
 

Anhänge

  • 20221126_105041.jpg
    20221126_105041.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Ja RAM alleine kann ein System instabil machen...

Ja hättest es eher reklamieren sollen.

CPU-Z nutzen ... Reiter Memory und SPD Posten. SPD von allen belegten Slots.

Kann auch ein Slot Problem sein... A2 und B2 sollten belegt sein.

Btw. Memtest86 ohne plus ist der Test der aktueller gehalten wird. Die plus Version ist von einem anderen Autor welcher lange keine Updates gemacht hatte. Sie suggeriert mit dem plus halt das sie besser sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP scheint ja aktiviert zu sein, teste auch mal ohne das (kann man im UEFI deaktivieren, Anleitung zum Motherboard sollte darüber Aufschluss geben). Das ist nämlich im Endeffekt OC und es ist nicht garantiert, dass das immer stabil läuft.
 
Mache doch mal ein Bios Update?
Bei vielen Bios Versionen steht extra da, "Kompatibel mit mehr Ram". So ungefähr.


Danach würde ich genau einen Ram einsetzen. Geht der, ist gut dann mal den anderen. Gehen beide, ist das sehr gut :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja RAM alleine kann ein System instabil machen...

Ja hättest es eher reklamieren sollen.

CPU-Z nutzen ... Reiter Memory und SPD Posten. SPD von allen belegten Slots.

Kann auch ein Slot Problem sein... A2 und B2 sollten belegt sein.

Btw. Memtest86 ohne plus ist der Test der aktueller gehalten wird. Die plus Version ist von einem anderen Autor welcher lange keine Updates gemacht hatte. Sie suggeriert mit dem plus halt das sie besser sei.

OK, habe CPU-Z laufen lassen, siehe anbei.

Soll ich dann besser Memtest86 ohne Plus nochmal laufen lassen? Wird aber ja wohl kaum dann keine Fehler anzeigen nehme ich an?

SJAFNWEIF schrieb:
XMP scheint ja aktiviert zu sein, teste auch mal ohne das (kann man im UEFI deaktivieren, Anleitung zum Motherboard sollte darüber Aufschluss geben). Das ist nämlich im Endeffekt OC und es ist nicht garantiert, dass das immer stabil läuft.

Dann starte ich jetzt mal neu und probiere das. Anschließend nochmal Memtest?

Burki73 schrieb:
Mache doch mal ein Bios Update?
Bei vielen Bios Versionen steht extra da, "Kompatibel mit mehr Ram". So ungefähr.


Danach würde ich genau einen Ram einsetzen. Geht der, ist gut dann mal den anderen. Gehen beide, ist das sehr gut :)

Puh, geht das dort direkt drin? Werde ich dann auch mal versuchen.


Danke schonmal euch allen!
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    55,2 KB · Aufrufe: 136
Schau bitte Mal im BIOS nach ob das xmp Profil richtig geladen wurde.

Also nicht manuell eingestellt denn das sind nur 2933 MHz Takt anliegend.

Auch die Spannung der Speichermodule sollte 1,35 Volt haben dann.

Hier könnte man auf 1,4 Volt langsam erhöhen in 0,1 Volt Schritten um zu schauen ob es besser wird.

Es ist aber auch nur ein ryzen 2xxx die konnten noch nicht so hoch beim RAM takten.

Kann sein das er bei 1333/2666 MHz erst stabil läuft.
 
Ich habe jetzt das BIOS aktualisiert und XMP abgeschaltet. Außerdem nochmal Memtest ohne + laufen lassen, findet auch massig Fehler.

xxMuahdibxx schrieb:
Schau bitte Mal im BIOS nach ob das xmp Profil richtig geladen wurde.

Also nicht manuell eingestellt denn das sind nur 2933 MHz Takt anliegend.

Auch die Spannung der Speichermodule sollte 1,35 Volt haben dann.

Hier könnte man auf 1,4 Volt langsam erhöhen in 0,1 Volt Schritten um zu schauen ob es besser wird.

Es ist aber auch nur ein ryzen 2xxx die konnten noch nicht so hoch beim RAM takten.

Kann sein das er bei 1333/2666 MHz erst stabil läuft.

Hiermit kann ich als absoluter Laie leider nicht so viel anfangen... wo genau muss ich das dort einstellen und riskiere ich damit evtl. größere Schäden, wenn ich es falsch mache?
Ein Foto des BIOS habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • 20221126_160649.jpg
    20221126_160649.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
CPU-Z hat die Speicher doch ausgelesen als DDR 3000 mit 1,35 Volt DRAM Spannung...

deine laufen auf 2933 Mhz mit nur 1,2 Volt ... das ist zu wenig zum Stabilen betreiben .
eigentlich sollte das Laden einem XMP Profils die Spannung auch anpassen.

Lade bitte oben einfach eines der XMP Profile .. was aktuell auf diabled steht.

Offiziell hat DDR 4 1,2 Volt aber die Spezifikationen sehen den Betrieb bis 1.35 Volt ohne Probleme vor und der Speicher braucht das halt auch ... wie jeder Speicher der über 2600 Mhz rennt eigentlich.

Ich hoffe das dies das Problem löst das du so lange mit dir rumschleppst.

Also A-XMP Profil 2 Laden z.b.
 
XMP habe ich ja heute erst deaktiviert (siehe oben). Der Screenshot von CPU-Z war vor der Deaktivierung.

Die beiden A-XMP-Profile bieten mir 2800 MHz bzw. 2933 MHz. Die Spannung darunter bleibt dann aber bei 1.216V. Die müsste ich sonst wohl manuell ändern? Müsste ich da oben im Screenshot in einer der Zeilen statt AUTO was eigenes eingeben?
 
DRAM Voltage auf 1,35 Volt und halt nicht auf Auto ..
 
Es kann auch sein, das der R5 2600 das nicht direkt kann. Also DDR 4 3200.

Da müsste dann eben eingestellt werden mit dem Dram Voltage oder er läuft z.b als DDR 4 2933 oder ähnliches. Das wäre auch o.k, weil das eben der Takt ist, den die R5 2600 können. DDR 4 3200 das können manche, aber nicht alle.
 
Zurück
Oben