Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code)

Kingriki schrieb:
Ich beobachte das jetzt noch eine Woche.
Ab da kannst du das alles so machen.

Kingriki schrieb:
Nach kurzer Recherche seinerseits beschloss er ein "Special" Inplaceupgrade auf meiner cleanen Windowsinstallation auszuführen. Seit heute Nacht bin ich bluescreenfrei. Habe 5% der Daten von der alten Platte
Alles andere vorher, auch das mit dem Microsoft Support, hättest du dir sparen können, wenn du vorher mal wie gesagt eine richtige clean Installation gemacht hättest.
Diese ganze Fummelei war doch auch wieder keine Clean Installation und wenn du vorher clean installiert hättest, gäbe es doch auch keine 5 % Dateien zu retten.
Ein Inplace Upgrade nach einer richtigen clean Installation braucht man auch nicht machen, wenn man nicht selbst wieder was kaputt gemacht hat.
Wenn ein Inplace Upgrade nicht funktioniert, kannst du nur noch eine richtige clean Installation testen und das besser auch auf eine neue SSD/NVMe.
Kingriki schrieb:
So,
hatte gestern mit neuer SSD, neuem Windows doch noch einen Bluescreen.
Denn clean kann es da ja nicht gewesen sein, wenn du noch alte Dateien drauf hattest.

Muss ja doch geklont worden sein, oder nicht alles gelöscht worden sein auf der SSD.
Wenn es an verseuchten Dateien, falsche Treibern, Pop-ups, Viren, inkompatiblen Programmen und Gott weiß was liegt, was da auf uralten Upgrade Windows SSD gespeichert ist, dann hilft das nun mal nicht.

Den ganzen Mist auf einer neuen SSD zu Klonen bringt es ja nun auch nicht.

Clean bedeutet alles Löschen auf einem Datenträger und erstmal nichts drauf speichern an Dateien, bis alles richtig rund läuft.

Tools und Programme, die Windows und Microsoft blockieren oder tief ins System eingreifen, braucht es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Kingriki schrieb:
Dieser öffnete erstmalig etwas Namens "Zuverlässigkeitsverlauf" und war sich sicher, dass Windows kompromittiert ist.
Malware (Viren, Trojaner etc.)? Oder wie soll das gemeint sein?
Allerdings wird man das kaum im Zuverlässigkeitsverlauf erkennen. Ich wüsste nicht, dass da überhaupt mal was drin stehen könnte, was auf einen Malware-Befall auch nur hindeuten könnte.
Kingriki schrieb:
Nach kurzer Recherche seinerseits beschloss er ein "Special" Inplaceupgrade auf meiner cleanen Windowsinstallation auszuführen. Seit heute Nacht bin ich bluescreenfrei.
Dann kann sie nicht "clean" gewesen sein. Die "Auswirkung" der Aktion dürfte dann nur scheinbar zu sehen sein, Zufall. Also ich denke auch eher, dass du entweder nicht sauber neu installiert. Oder du hast das System noch vor deinen Tests wieder zugemüllt, oder durch falsche Treiber verbogen hast, wenn das tatsächlich DIE Lösung war.
 
So, eine kleine Rückmeldung:
"kompromittiert" war meine schlaftrunkene unsaubere Übersetzung. korrekter wäre "fehlerhaft".

Jetzt nach gut 12 Tagen Ruhe hat ich während der Benutzung des Browsers schon wieder einen BSOD -.-.
Mit definitiv sauberer Windowsinstallation auf neu formatierter und partitionierter SSD. Insgesamt aber mit alter Hardware. Anhängend die Dumpdatei.

Als Prozess_Name steht im Log "SearchIndexer" - Keine Ahnung was das ist, aber diesen Prozessnamen hatte ich noch nie in den Logs.

Da bisher neuer Ram, neue SSD (auch mit neuem, cleanen Windows) zu Abstürzen führte,

sehe ich für mich als notwendige Konsequenz den Kauf eines neuen Mainboards (B550) und damit auch neuer RAM DIMMS mit 32 GB und einem 3600 Takt (der Takt macht Sinn, wenn ich meinen Ryzen 5 3600 behalten kann/will, oder?)

Falls danach immer noch Bluescreens kommen würde ich einen neuen AM 4 Prozessor kaufen... Dann wird es ein 5600er.

Hat jemand noch einen letzten Tipp, bevor ich das Kindergeld ausgebe ? :-D
 

Anhänge

  • 020324-7000-01.zip
    141,4 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann würde ich aber gleich auf AM5 und DDR5, mit 'nem 7600X oder so wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fehler bei nt!MiInsertPageInFreeOrZeroedList also RAM Operation (Gibt verschiedene Speicherlisten in Windows beim Packen der Adrese in etweder genullte (Zero) oder als freier (freed) RAM knallt es).

Hast du jemand im Bekanntenkreis, der einen Am4 Prozessor zum Testen hat? Wenn ihr die CPUs tauscht und er Probleme hat und du nicht mehr, ist der Speicherkontroller in der CPU hin.
 
Kleiner Zwischenbericht:
Habe mir einen gebrauchten Ryzen 3600 gekauft und eingebaut. Läuft seit drei Wochen ohne Bluescreen (davor war ich bei 2x pro Woche).
Wenn der noch drei Wochen schafft, glaube ich, dass es wirklich der CPU war...
Ich melde mich dann nochmal bzw. Auch wenn es noch einen bsod gibt.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Noch einmal eine letzte Meldung meinerseits:
Nach wie vor keine Abstürze. Es war wohl wirklich die CPU.
Danke an alle Helferinnen und Helfer hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Terrier
Zurück
Oben