Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code)

Danke! Nach einem gratiskey habe ich gesucht. Systemklon mit aomei gemacht. Komischerweise ist der Klon ca. 60GB kleiner als das Original. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Kennt ihr ein Tool, mit dem ich (zu indes ordnerweise) die Daten vergleichen kann, um herauszufinden was fehlt?

Das booten von der neuen Platte mache ich heute Abend und hoffe dann auf eine Bluescreenfreie Zeit. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Crashes zeigen wieder NTFS Aufrufe

Code:
FLTMGR_FILE_SYSTEM (f5)
An unrecoverable failure occurred inside the filter manager.
Arguments:
Arg1: 0000000000000068, A FileNameInformation structure was over-dereferenced.
Arg2: ffffaa0c52da7cb0, The address of the NAME_CACHE_NODE structure
Arg3: ffffaa0c52da7d00, The address of the FLT_FILE_NAME_INFORMATION structure
Arg4: 0000000000000000


00 nt!KeBugCheckEx
01 FLTMGR!FltReleaseFileNameInformation
02 bindflt!BfGenerateFileNameCallback
03 FLTMGR!FltpCreateFileNameInformation
04 FLTMGR!FltpGetFileNameInformation
05 FLTMGR!FltGetFileNameInformation
06 bindflt!BfGetMappingList
07 bindflt!BfPreDirectoryControl
08 FLTMGR!FltpPerformPreCallbacksWorker
09 FLTMGR!FltpPassThroughInternal
0a FLTMGR!FltpPassThrough
0b FLTMGR!FltpDispatch
0c nt!IofCallDriver
0d nt!IopSynchronousServiceTail
0e nt!NtQueryDirectoryFileEx
0f nt!KiSystemServiceCopyEnd



   +0x000 Size             : 0x78
   +0x002 NamesParsed      : 0
   +0x004 Format           : 2
   +0x008 Name             : _UNICODE_STRING "\Device\HarddiskVolume4\$WINDOWS.~BT\NewOS\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge.Stable_108.0.1462.46_neutral__8wekyb3d8bbwe"
   +0x018 Volume           : _UNICODE_STRING "\Device\HarddiskVolume4"
   +0x028 Share            : _UNICODE_STRING ""
   +0x038 Extension        : _UNICODE_STRING ""
   +0x048 Stream           : _UNICODE_STRING ""
   +0x058 FinalComponent   : _UNICODE_STRING ""
   +0x068 ParentDir        : _UNICODE_STRING ""


Hattest du mal chkdsk probiert? wie lange hast du noch Zeit den neuen RAM zuruckzuschicken?
 
chkdsk habe ich mehrfach probiert. leider erfolglos.
Den Ram werde ich spätestens kommenden Dienstag zurückschicken.

NTFS deutet (meistens) auf einen Fehler mit der Festplatte hin, oder?
 
Poste doch mal, was dazu in der Ereignisanzeige zu finden ist.
Windows-Protokolle - System, und dann z B nach storahci, stornvme, NTFS, atapi ... suchen.
 
Dateisystem oder Plattenprobleme. Läuft er nun auf der neuen SSD? Welche hast du nun?

solche Tools klonen gerne mal die Volumenschattenkopiern/Systemwiederherstellungspunkte oderden Papierkorb nicht mit. Du kannst mit TreeSizeFree die Größenverteilung der Ordner ermitteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingriki
eYc schrieb:
Poste doch mal, was dazu in der Ereignisanzeige zu finden ist.
Windows-Protokolle - System, und dann z B nach storahci, stornvme, NTFS, atapi ... suchen.
Anbei die gefilterte Event Datei. Ausschließlich "NTFS" Ereignisse und keines davon bewarnt oder kritisch
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Dateisystem oder Plattenprobleme. Läuft er nun auf der neuen SSD? Welche hast du nun?

solche Tools klonen gerne mal die Volumenschattenkopiern/Systemwiederherstellungspunkte oderden Papierkorb nicht mit. Du kannst mit TreeSizeFree die Größenverteilung der Ordner ermitteln
Klonen läuft leider nicht. Ich versuche es noch einmal mit dem Samsung Magican (Data Migration). Die alte SSD ist eine Samsung 970 Evo, die neue ist die Samsung 980.

Leider schaffe ich den Boot vom Laufwerk nicht. Muss ich die neue SSD einbauen (nervig, weil Stecker ziehen und GPU ausbauen) , oder kann ich von dem USB-Adapter der SSD booten?

Warum der boot nicht klappt, weiß ich leider nicht. beides ist GPT.
Natürlich die Bootreihenfolge geändert auf "Bootmanager auf der Samsung 980".
Bootmodus UEFI+Legacy
 

Anhänge

  • Protokolle.zip
    7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze immer Macrium Reflect zum Backup oder Klonen. So viele NTFS Einträge wie du in kürzester Zeit hast, habe ich seit 1 Jahr nicht 🤔
 
So, meine Bemühungen münden in einer Katastrophe: Klonen war fertig und erfolgreich (Größe stimmte auch)
Danach wollte ich von dem Klon auf dem USB Hard drive booten und es kam zu einem nanosekunden Bluescreens, während das Windows-Symbol schon sichtbar war. Nach dem Neustart kann ich auch nicht von meiner alten Festplatte starten. Systemwiederherstellung nicht möglich. Reparieren nicht möglich.
Letzte updates entfernen nicht möglich.
Eingabeaufforderung ging : sfc /scannow und chkdsk ausgeführt.
Startet danach auch nicht...
Ergänzung ()

Reparieren nicht möglich.
Mit dem USB Stick mit Windows Image heißt es "win 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden, erfüllt nicht die mindestsystemanforderungen"


So, nachdem ich mir 3x neue Unterwäsche anziehen musste habe ich google sei Dank das Bootmenü wiederherstellen können und bin wieder in meiner (alten) SSD drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName schrieb:
NTFS Einträge wie du in kürzester Zeit hast, habe ich seit 1 Jahr nicht 🤔
Da steht doch überall nur "Volume ... ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.".
Das sind nur Infos, und je öfter der PC hochfährt, oder neu startet, und je mehr Partitionen da sind, desto häufiger kommen die.
 
Kingriki schrieb:
Leider schaffe ich den Boot vom Laufwerk nicht. Muss ich die neue SSD einbauen (nervig,
Wer hat denn gesagt, dass man einfach ein installiertes Windows von USB booten kann?
Ist doch kein Installationsmedium oder ein WindowsTo Go.

Wenn man im alten Windows das ganze macht, dann ist die neue NVMe eingebaut und wenn das Übertragen abgeschlossen ist, wählt man im Bootmenü (F11(MSI) tippen beim Hochfahren) die neue SSD (Windows Bootmanager Name der NVMe) aus.
Um ganz sicherzugehen, kann man, wenn alles übertragen ist, auch die alte NVMe abstecken, dann hat man ja nur die neue NVMe als Bootoption.
Na klar muss man sich auch mit seinem BIOS und dem Bootmenü auskennen.
Uefi + Legacy ( MBR) muss es ja nun auch nicht sein. Allerdings sollte es bei Windows 11 egal sein, ist aber auch nichts sicher. AHCI wird ja im BIOS wohl eh nicht zu aktivieren sein, wenn man eine NVMe hat.

Wenn man dann meint, es wäre etwas nicht richtig geklont worden und es würden Dateien fehlen, dann bringt man doch auch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung, damit man da sehen kann, was alles auf den beiden NVMEs drauf ist.
Hat man überhaupt schon mal so einen Screen gesehen?
Sind da noch andere SDDs verbaut, die du nicht testweise mal abstecken willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google und der AOMEI Homepage kann man einfach Klonen und davon Booten.
Beim erneuten Klonen kam es zu einem Bluescreen und ich komme nicht mehr in mein Windows. Habe alles versucht. Es wird angezeigt, dass die ganze Festplatte (alte und neue) leer sei -.-. Jetzt sind die Daten wohl futsch...
 
Welche Hardware wurde nun insgesamt erneuert, RAM und SSD? Der Fehler bewegt sich irgendwie in Richtung Mainboard.
 
Zwischenbericht:
Habe den alten RAM wieder eingebaut, denn der war ja nicht Fehlerbehaftet und den neuen schicke ich zurück.
@nobby_a Bitte sage nicht das "M"-Wort :-P Mainboard Tauschen ist ja bezüglich Aufwand der worst case.
Aber ja, sollte es auch mit der neuen zum BSOD kommen stellt sich die Frage, ob Mainboard, CPU oder GPU die Ursache ist. Mehr ist ja nicht verbaut. Was da das Wahrscheinlichste ist, ist für mich das Mainboard, aber ich habe kaum Erfahrung.

Leider haben meine Bemühungen meine SSD gefressen und ich habe die neu gekaufte nun eingebaut, formatiert und Windows komplett neu installiert. Bisher (4h) keine BSOD, aber da bin ich noch skeptisch.
Währenddessen versuche ich Panisch ein paar Dateien von meiner Platte (jetzt im USB Gehäuse) zu Retten.

Danach werde ich meine alte Platte formatieren und versuchen darauf windows komplett neu zu installieren. Ggf. läuft es dann nach einer kompletten Neuinstallation auf meiner Hardware, dann schicke ich die neue Samsung 980 zurück. Sollte es doch abstürzen, ist die SSD die Fehlerursache. Dann überlege ob ich die Samsung 980 behalte, oder doch eine mit besseren Testergebnissen kaufe -Was könnt ihr mir empfehlen (bis ca. 100€) ? 1GB reichen aus:

WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB​

SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD​

Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD​

sonstiges?
Ergänzung ()

Gerade kam ein BSOD ins Haus, während der Tiefenscan mit EaseUS auf meiner alten SSD ausführte.
Jetzt die Frage: Ist die Ursache ein Fehler auf der alten SSD weil die Gerade am Arbeiten war,
ODER
Habe ich "umsonst" alle Daten verloren, und muss jetzt CPU, Mainboard oder GPU in die Mangel nehmen?
 

Anhänge

  • 011724-19000-01.zip
    168 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kingriki schrieb:
Komischerweise ist der Klon ca. 60GB kleiner als das Original. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Dazu müsstest du mal Details nennen. Wie hast du genau geklont (System, bootfähig, oder nur Daten, Startpartition mit Windows, ...)?
Wie sind beide Datenträger jetzt partitioniert, und welcher Inhalt ist drauf?
Wenn was 'fehlt' (außer System-, Hilfs- und temp-Dateien ...) sollte man das ja mit einem Vergleich schnell sehen, welche Dateien und Ordner das sind.
Kingriki schrieb:
Warum der boot nicht klappt, weiß ich leider nicht. beides ist GPT.
Falls du die SSD immer noch nicht in den M.2-Slot eingebaut hast (ich nehme an es gibt nur einen), dann liegt's möglicherweise daran. Kann man ohne die oben fehlenden Infos aber nicht beantworten.
Kingriki schrieb:
So, meine Bemühungen münden in einer Katastrophe: Klonen war fertig und erfolgreich (Größe stimmte auch)
Danach wollte ich von dem Klon auf dem USB Hard drive booten und es kam zu einem nanosekunden Bluescreens, während das Windows-Symbol schon sichtbar war.
Das könnte der Bluescreen 0x7b sein, der kommt, wenn der Treiber für den Controller fehlt, bzw. der falsche geladen wird (SATA - AHCI/IDE/RAID - PCIe - NVME - USB). Also SSD in den M.2-Slot einbauen.
Kingriki schrieb:
Gerade kam ein BSOD ins Haus, während der Tiefenscan mit EaseUS auf meiner alten SSD ausführte.
Das ist diesmal 0x0A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Typische Fehlerquelle:
  • Fehlerhafter/falscher Treiber.
  • Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software
Dem Debugger kann ich da auch wieder nicht mehr entnehmen, als dass es am RAM liegen könnte. :rolleyes:
Vielleicht aber auch der Prozessor (Speichercontroller), oder Mainboard ...
 

Anhänge

  • Bluescreen_Kingriki_0x0a.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 30
Du musst schon nur mit der neuen SSD und dem neuen Windows testen.
Wenn sicher ist, dass es nicht am RAM liegt, nicht an Windows, nicht an irgendeiner anderen verbauten SSD liegt, dann wird es an der CPU liegen.
Ist ja nicht das erste Mal, wenn man so viele unerklärlichen Bluescreens hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...-unter-win-10-11.2121768/page-3#post-27730700
Die CPU wurde nun auf Garantie getauscht.

Die jetzige Laufzeit beträgt ca. 7 Stunden. Bis jetzt keinerlei Bluescreen! Nicht ein einziger...!
Das Problem war tatsächlich die alte CPU, alles andere würde nun kein Sinn machen... Ein Software-Update gab es bis jetzt nicht.

Nun ist endlich Ruhe!

Danke!:love:
 
So,
hatte gestern mit neuer SSD, neuem Windows doch noch einen Bluescreen. (alter RAM) Die alte SSD war nicht über USB angeschlossen. Sch****.
Was ist nun Wahrscheinlicher: CPU, Mainboard oder menschliches Versagen? Oder doch Fehler bei Festplatte UND Ram?

Passiert ist es unmittelbar nach dem Anklicken eines Fotos in meinem OneDriveordner.
Laut Dump: FLTMGR beim Prozess Onedrive.exe
 

Anhänge

  • 011724-19843-01.zip
    238 KB · Aufrufe: 28
wie gesagt, du solltest mit neuem RAM und neuer SSD Windows sauber neuinstallieren und dann Stück für Stück Software drauf packen.

Ich vermute immer noch, dass du RAM Probleme hattest, dir dabei das Dateisystem beschädigt hast und nun Bluescreens bei Dateizugriffen hast.

Deshalb mit neuem RAM Windows sauber neu installieren.
 
IDontWantAName schrieb:
wie gesagt, du solltest mit neuem RAM und neuer SSD Windows sauber neuinstallieren und dann Stück für Stück Software drauf packen.
Bei der Installation von Windows auf der neuen SSD hatte ich den neuen RAM drin (damit es schneller geht ;-) )
Erst danach habe ich den rausgenommen. Zumindest bin ich mir da zu 99% sicher.

In der Tat hatte ich beide bisherigen Bluescreens auf dem neuen System in Auseinandersetzung mit "alten" Daten: Dateirettung auf der alten Platte und Öffnung eines alten Fotos von Onedrive.
Mein technisches Verständnis reicht aber nicht aus um zu beurteilen, wie RAM und Dateisystem (was genau meinst du damit? alle Dateien? Das eine BSOD Foto kam aus der Cloud...) hier zusammenhängen können.
Ich würde sonst den neuen RAM einbauen.

Warum aber, mit neuem System und neuem RAM ich BSOD bekomme, wenn ich mit EASEUS versuche Dateien auf der NVME im USB-Adapter zu retten, verstehe ich nicht. Denn da würde ich eher eine "Datei defekt" Meldung o.ä. erwarten.
 
An einzelne Dateien, die du da retten willst, wird es nicht liegen.
EASEUS wird auch nicht verseucht sein und ansonsten Ist Windows ja neu.
Es wäre ja nicht so schwer gewesen, nur mit neuem RAM, neuen Windows auf neuer NVMe mal zu testen.
Sonst halt nichts weiter anschließen, keinen Drucker, keinen Stick, keinen Adapter, keine externe Platte und keine andere interne SSD.
Board, CPU, RAM, Graka (wenn nicht GPU) NVMe, mit neuem Windows und Tastatur und Maus.
Kingriki schrieb:
Überwiegend, wenn ich den Rechner für 30 Minuten verlasse bzw. inaktiv davor sitze und etwas lese.
Da darf es nun mal keine Bluescreens geben.
Nur einfach mal in Windows surfen und das machen, was du normal so machst. EASEUS gehört ja wohl nicht dazu.

Alles andere wurde hier auch schon gesagt. Wir wissen auch nicht zu 100%, ob es nicht doch an dir liegt.
Teste eine andere CPU, wenn dein System sonst noch aktuell ist.
Wenn nicht, kannst du auch alles auf den allerneusten Stand bringen und aufrüsten.
Ich kenne nur gar nichts von Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Nacht mit dem indischen und amerikanischen Microsoft verbracht. Mit altem RAM und neuer SSD:

Dabei wurde eine neue USB-ISO erstellt, über ein Downloadportal, welches für mich kurz geöffnet wurde.
Dann also C formatiert und diese aufgespielt. Unmittelbar nach Beendigung der Installation klickte ich auf "Windows Update" und ca. 5 Sekunden später ein neuer Bluescreen. Ich also wieder zu Microsoft und meinen Kummer kundgetan. Dieser öffnete erstmalig etwas Namens "Zuverlässigkeitsverlauf" und war sich sicher, dass Windows kompromittiert ist. Nach kurzer Recherche seinerseits beschloss er ein "Special" Inplaceupgrade auf meiner cleanen Windowsinstallation auszuführen. Seit heute Nacht bin ich bluescreenfrei. Habe 5% der Daten von der alten Platte retten können (ohne BSOD), und auch so weitere Speicheroperationen gemacht, die zuvor Fehleranfällig waren. Ein Funke Hoffnung.
Hauptargument des Microsoftsupports für einen Windowsfehler: Die Fehler traten in diese häufigen Ausprägung erst nach dem Win 11 Upgrade auf.

Ich beobachte das jetzt noch eine Woche. Dann würde dann das gleiche Prozedere auf meiner alten SSD austesten. Ggf. war sie doch nicht defekt und ich spare mir das Geld für die 980. Wenns dann abschmiert, erkenne ich dann doch die SSD als Fehlerursache an und nehme die 980.

Sollte ich auf der neuen Platte hier innerhalb einer Woche [oder mittelfristig darüber hinaus] einen weiteren dieser BSOD erhalten fällt meine Wahl auf neues Mainboard mit B550 (wegen der zukünftig interessanten Aufrüstung eines 32GB RAM mit 3600MHZ), erstmal mit sonstiger alter Hardware. Wenn es dann immer noch nicht klappt, ersetze ich den Ryzen 5 3600 mit einem ähnlichen Modell. Diese Leistung reicht mir vollkommen aus, wenn ich ehrlich bin.

Gibt es Einwände oder gar Verbesserungen für diesen Plan?
 
Zurück
Oben