Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code)

Kingriki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
118
Guten Tag,
seit Jahren habe ich gelegentliche Bluescreens an meinem Rechner (ca. alle3Monate). Womit ich zu leben gelernt habe.
Seit dem Upgrade auf Windows 11 habe ich (die gleichen Fehlercodes) mehrmals täglich. Überwiegend, wenn ich den Rechner für 30 Minuten verlasse bzw. inaktiv davor sitze und etwas lese. Oft ist Chrome geöffnet, aber nicht immer.

Bluescreenview zeigt mir folgendes an:
Bug Check String:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (Fehlerursache ntfs.sys)
Einmalig: IRQL Not Less or Equal

Caused by Driver (Address)
ntoskrnl.exentoskrnl.exe+416980

Folgendes habe ich schon gemacht:
3 Durchläufe Memtest86 -> 0Fehler
DISM.EXE gestartet "erfolgreich"
SFC scannow "keine Integritätsverletzung

Über weitere Ideen oder Zauberei freue ich mich sehr!
 

Anhänge

  • SSE.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 41
  • PFNA.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 38
Unter C:\Windows\Minidump gibt es Speicherabbilder von den Crashes, kannst du ein paar zeitlich relevante hier hochladen? Vielleicht kann man dort eine Ursache ausmachen...je mehr Abbilder, desto besser. Und kannst du mal unter dem Windows Event-Viewer schauen (wieder zu den entsprechenden Zeiten der Crashes), ob es dort Einträge gibt (Abschnitt System, Application etc pp) , die als Error gekennzeichnet sind?
 
Wenn man dies Googelt:
  1. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION: Oft durch fehlerhafte Treiber oder Softwareprobleme verursacht.
  2. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (ntfs.sys): Kann auf ein Problem mit dem Dateisystem oder der Festplatte hinweisen.
  3. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: Meist ein Treiberproblem, kann aber auch durch fehlerhaften RAM verursacht werden.
  4. ntoskrnl.exe: Der Windows-Kernel. Ein Fehler hier kann auf verschiedene Probleme hinweisen, oft verbunden mit Treibern oder Hardware.
Lösungen:

  • Treiber aktualisieren: Überprüfe, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Insbesondere Grafik- und Netzwerktreiber können solche Probleme verursachen. Du kannst dies im Geräte-Manager tun oder die Website des Herstellers für aktuelle Treiber besuchen.
  • Systemdateien überprüfen: Führe den Windows System File Checker (SFC) aus. Öffne dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und gib sfc /scannow ein. Dies überprüft und repariert beschädigte Windows-Systemdateien.
  • Festplattenüberprüfung: Überprüfe deine Festplatte auf Fehler. Öffne dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und gib chkdsk /f /r ein. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Speicherdiagnose: Führe eine Speicherdiagnose aus, um zu überprüfen, ob es Probleme mit deinem RAM gibt. Gib mdsched.exe in das Startmenü ein und wähle aus, ob du den Computer neu starten und den Scan sofort durchführen oder beim nächsten Neustart durchführen möchtest.
 
Danke für die Antworten.
Meine Hardware: AMD Ryzen 5 3600; Radeon Vega 56; 16 GB RAM, B450 Gaming Plus; 1TB Samsung 970 EVO
Anbei die Speicherabbilder.
und auch @3PiOh Details der Error/Kritisch Meldungen aus dem Event-Viewer in der Datei "Protokollname System"

Natürlich habe ich schon gegooglet. Meine Treiber sind laut Gerätemanager alle aktuell.
 

Anhänge

  • Protokollname System.txt
    12,8 KB · Aufrufe: 41
In den Anhängen sehe ich nur Textdateien, keine Speicherabbilder. Diese haben auch die Endung .dmp und können einige MBs groß sein.
 
Eventuell klappt es jetzt
 

Anhänge

  • DMP.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 38
...komm gerade erst wieder dazu, mir die Dumps anzuschauen; leider sind die Bugchecks recht allgemein (x50 und x3b), und es sind nur Win Module zum Zeitpunkt des Crash aktiv. Es sieht ein wenig aus, als ob der Rechner bei einfachen Aufgaben schon aufgibt. Ich würd mal jegliche Übertaktung (bzw. "BIOS Tuning") rückgängig machen und alles ausstöpseln, auf was du verzichten kannst (ext. Festplatten etc. pp....auch wenn die Fehler eher auf was anderes hinweisen), und falls mehrere Ram-Module vorhanden sind, nur mal eines einsetzen und Maschine testen (ist es ev. ein Temp.-Problem?). Dann Daumen drücken.:rolleyes:
 
Danke für die Rückmeldung.
Übertaktet ist nichts bei mir. Ggf. mein Blutdruck.
Stöpselsachen habe ich auch nichts in Richtung Festplatte.
Ram ist zwar oft Übeltäter Nr. 1, aber wenn einer einen Schaden hätte, würde man doch über Memtest den Fehler sehen können, oder? Ich habe 2x8 drin. Werde das testen, falls das Bios-Update nichts bring.

Hatte gerade zwei Back-to-Back-Abstürze (10min Abstand). Tatsächlich hat der zweite sogar (erstmalig) eine andere Fehleradresse. ggf hilft es bei euren Analysen:
partmgr.syspartmgr.sys+1f1f
Dump Datei im Anhang.
Währenddessen mache ich ein Biosupdate.
Hoffentlich bis gleich ;-)
 

Anhänge

  • neue Adresse.zip
    300,1 KB · Aufrufe: 34
Was sagt CrystalDiskInfo? Ich sehe auch NTFS Aufrufe im Callstack vom crash. Hast du mal geschaut mit Samsung Magician geschaut ob du die aktuellste Firmware nutzt? Nutzt du den Samsnung NVME oder Windows Standard NVME Treiber?
 
memtest ist schon sicher, der neue Dump zeigt aber einen alten Fehler (Bugcheck x50), da ist aber auch nur ein einer drin
 
IDontWantAName schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo? Ich sehe auch NTFS Aufrufe im Callstack vom crash. Hast du mal geschaut mit Samsung Magician geschaut ob du die aktuellste Firmware nutzt? Nutzt du den Samsnung NVME oder Windows Standard NVME Treiber?

Christaldiskinfo habe ich noch nicht laufen lassen.
Ich nutze den aktuellsten Samsung Treiber, laut Magican.

Nach dem nächsten Bluescreen lasse ich Chrystaldiskinfo laufen
 
Ich weiß leider nicht, wie das geht. Das Entfernen des Treibers im Gerätemanager crashte alles und ich musste eine Systemwiederherstellung machen.

Crystaldiskinfo ist im Anhang. Aber meiner Unwissenheit nach unauffällig.
 

Anhänge

  • Chrystal.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 39
Hier zwei neue dmp Dateien. Einer davon mit einem neuen, mir bisher unbekannten Code.
Und die Event-Datei aus der Absturzuhrzeit. Ggf. weiß jemand hier weiter.

Plan C wäre mal die Ram sticks einzeln zu nutzen (habe 2x8).
Kann ich die einfach rausziehen, oder müssen die anders positioniert werden? ich habe sie aktuell in Slot 2 und 4.
 

Anhänge

  • 120523-7531-01.zip
    764,6 KB · Aufrufe: 33
  • Absturz2.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 39
deinstalliere den Samsnung NVME Treiber (das Setup nochmal starten und Uninstall wählen) und schau ob es besser wird. Letzte Crashes haben wieder NTFS.sys im Callstack
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Habe noch den Samsung NVME Treiber drauf. Denn seit dem Bios-Update läuft die Maschine rund. Immerhin schon ca. 12 Nutzungsstunden seit dem ohne bluescreen.
Danke für eure tolle Hilfe. Sollte das Problem wieder auftauchen, melde ich mich an dieser Stelle wieder.
 
Zu früh gefreut. Heute während des "AFK" seins am Rechner kam folgende Meldung. Es scheint, dass die Ursache im Bluescreeen nicht mal richtig dargestellt wird.

Ereignismonitor ist m.E. auch nicht hilfreich:
Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 13.12.2023 15:32:35
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-8BH7UIH
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎13.‎12.‎2023 um 10:55:33 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-12-13T14:32:35.5840871Z" />
<EventRecordID>13075</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2448" ThreadID="2524" />
<Channel>System</Channel>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>10:55:33</Data>
<Data>‎13.‎12.‎2023</Data>
<Data>4807</Data>
<Binary>E7070C0003000D000A0037002100E003E7070C0003000D00090037002100E003600900003C000000010000006009000001000000B00400000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
 

Anhänge

  • 20231213_114104.jpg
    20231213_114104.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben