Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code)

So,
ich habe etwas gefunden um bluescreens zu provozieren: ein inplaceupgrade/ Reparaturinstallation von Windows über USB. bei ca, 85% schmiert es ab.

Dann kam der neue RAM, wurde fachgerecht eingebaut und ich habe direkt wieder die installation gestartet.
Und leider wieder ein Bluescreen.
Während ich diese Nachricht (zum ersten Mal) schrieb direkt wieder einer.

Beide Fehlercodes weisen auf fileinfo.sys hin.

Angeblich deutet beides auf einen defekten RAM hin (der ist doch gerade Mal 20Minuten drin gewesen...)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the BugCheck
Arg2: fffff80180765eef, Address of the instruction which caused the BugCheck
Arg3: ffffda07337a12a0, Address of the context record for the exception that caused the BugCheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff80500000058, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, X64: bit 0 set if the fault was due to a not-present PTE.
bit 1 is set if the fault was due to a write, clear if a read.
bit 3 is set if the processor decided the fault was due to a corrupted PTE.
bit 4 is set if the fault was due to attempted execute of a no-execute PTE.
- ARM64: bit 1 is set if the fault was due to a write, clear if a read.
bit 3 is set if the fault was due to attempted execute of a no-execute PTE.
Arg3: fffff805359ddfe3, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000002, (reserved)


Hilfeee
 

Anhänge

  • NeuerRam.zip
    742,9 KB · Aufrufe: 28
Puh.

wieder Office Click to Run (OfficeClickToRun.exe) und dann Setup.exe und immer wieder ist der kack Defender involviert (WdFilter.sys). Schalte den Defender mal ganz ab

Wenn das auch nichts bringt, hast du noch ne alte kleine SATA SSD rumliegen um mal Windows frisch dadrauf zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe keine Festplatte rumliegen.
Im Bios war der RamTakt nach Einbau auf 2600 gesetzt (A-XMP aus).
Den habe ich Manuell auf 3200MHz gesetzt (AXMP immernoch aus), danach konnte ich die Reparatur-Installation bluescreenfrei ausführen (zum ersten Mal nach 5 Misslungenen Versuchen).
Jetzt würde ich einmal abwarten, ob es in den nächsten 3 Tagen wieder zu einem Bluescreen kommt.

Aber gemä´ß der Verursacher (office und Defender) ist der RAM eigentlich nicht Schuld, und ich kann den alten behalten, oder? Die 70€ für den Neuen würde ich mir dann sparen wollen.

Eine zweite Festplatte habe ich leider nicht. Könnte ich mir ggf. irgendwo ausleihen.. Wäre dann ein weiterer Troubleshoot.
 
Drei Tage musste ich nicht warten...
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
BugCheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a portion of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
Arg2: ffffa301a55ede70
Arg3: ffffa30100000000
Arg4: fffff8010d617cb2

Der Ereignismonitor zeigt folgends:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0xffffa301a55ede70, 0xffffa30100000000, 0xfffff8010d617cb2). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: e58b0497-3ea2-45e0-836f-362865f270c4.
Habe auch mal die Systemevents zur Zeit des Absturzes angehängt. ggf,. seht ihr da die Ursache.
 

Anhänge

  • 011124-7453-01.zip
    310,6 KB · Aufrufe: 29
  • event11-1.zip
    12,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Inplace Upgrade nicht funktioniert, kannst du nur noch eine richtige clean Installation testen und das besser auch auf eine neue SSD/NVMe.
Die alte SSD mit Windows baust du vorher aus und wenn es dann nicht am defekten Windows liegt, kannst du die auch wieder einbauen und dein altes Windows nutzen.
Wenn die clean Installation dann auch nicht klappt und du dabei auch einen Bluescreen bekommst, obwohl ja kein Windows installiert ist, und die SSD neu ist, liegt es ganz klar an der Hardware und dann kommt ja nur noch CPU, Grafikkarte und Board in Betracht. :daumen:

Den neuen RAM brauchst du nicht unbedingt zu behalten.
Nach den RAM Test usw. habe ich da eh nicht dran geglaubt.

Das ganze sieht ja nun auch oft nach Windows oder Programmfehler aus.
Clean Installation ohne was zu installieren und dann nur erstmal testen.
Wenn die Bluescreens dann noch auftreten, musst du wohl eine neue CPU testen.
Ergänzung ()

Kingriki schrieb:
Beide Fehlercodes weisen auf fileinfo.sys hin.

Angeblich deutet beides auf einen defekten RAM hin

Auch wenn das, was hier steht, bei dir mit Windows 11 ja auch kaum oder nicht sein kann.
RAM Fehler lese ich da nicht sofort.
https://windowsreport.com/fileinfo-sys/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von MSI wirft ein zu schwaches (500Watt) Netzteil ins Rennen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Leistungsaufnahme während der Bluescreens gering ist (nur Browser läuft) - Wie seht ihr das?

Clean Windows ist dann nun mein nächstes Projekt
Ergänzung ()

kann ich mir einfach diese hier interne SSD kaufen, anschließen und mit meinem Image-USB Stick windows darauf installieren, ohne meinen Lizenzkey einzugeben? Den habe ich verlegt ;-D
Oder meckert der Rechner dann wegen zu viel geänderter Hardware o.ä,? Einen Festplattentausch mit neuinstallation habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Key Eingabe einfach überspringen: Ich habe keinen Key.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID, Mainboard wird ja noch nicht gewechselt
Windows Netzteil macht keine Bluescreen und ohne Belastung eh nicht.
Überlastungsschutz, zu warm und zu alt usw., dann geht der PV aus oder startet neu.

Windows 11 installieren Video und Anleitungen gibt es genug.
Ergänzung ()

Kannst du keine NVMe mehr verbauen?
Keine Ahnung was du da jetzt hast und was man da bei deinem PC nehmen kann.
Hier ist nicht der Hardwarebereich.
https://www.reichelt.de/de/de/cruci...Zqb_WgwMVgdB3Ch3kFwzzEAQYBCABEgKHQvD_BwE&&r=1
oder was nun besser ist.
https://www.mindfactory.de/product_...-0-x4-3D-NAND-TLC--P300P512GM28-_1349581.html
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--M_1292721.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor und Kühler schon überprüft? Wenn mit zwei Speicherriegeln, einzeln eingesetzt, das gleiche Fehlerbild auftaucht, und auch noch auf unterschiedlichen Slots getestet wurde, ginge ich nicht zuerst von einem Speicherproblem aus.
 
Bug check 0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP mit einem Wert von 0x8 bei Parameter 1 sagt eigentlich HW Fehler weil bei der Behandlung von einem fehler, gleich wieder ein Fehler auftrat.

Bug check 0x7F typically occurs after you install faulty or mismatched hardware, especially memory, or if installed hardware fails.

Welchen RAM hast du nun genau gekauft? Liste mal genau alle gerade verbaute HW auf mit Firmware/Treiber Versionen auf.
 
@eYc : Ja Prozessor und Kühler habe ich gerade Sicht-geprüft. Ich erkenne keinerlei Schäden.

Der Neue RAM: G.Skill Ripjaws 3200MhZ 32GB
Sonstige HW:

HWTreiberTreiberDatum
Ryzen 5 360010.0.22621.2506
Sapphire Vega 5631.0.21906.617.11.2023
MSI B450 Gaming PlusAMD Chipset 5.11.02.217
1TB NVME Samsung 970 Evocontroller: 3.1.0.190117.01.2019

Einer der Logs verweist auf "Volume 4" der Festplatte.
Dabei handelt es sich um die "Wiederherstellungspartition", die allerdings Laut System "Fehlerfrei" ist.
Mich wundert allerdings die Größe: Diese ist nur 803 MB groß. Könnte es damit irgendwie zusammenhängen?
Wenn ich nach dem CPU-Check noch einen BSOD bekomme, werde ich auf einer neuen SSD Windows installieren und dann testen. Wenns damit klappt, weiß ich allerdings immer noch nicht, ob die (alte) SSD doch irgendwie defekt ist, oder ob die neue Clean-Installation von Windows des Rätsels Lösung war.
Wie finde ich das Heraus?

Und: Angenommen der Fehler ist damit behoben, kann ich über ein Clone-Tool mein System auf eine neue NVME Clonen, ohne, dass der Fehler reproduziert wird? Oder gibt es einen eleganteren Weg meine Daten und Einstellungen etc, zu migrieren?
 
Wenn es an der NVMe liegt, kannst du Windows auf die neue NVMe klonen und hast den Fehler dann selbstverständlich nicht.
Wenn, es doch an Windows und an dem liegt, was du da alles installiert und eingestellt hast, wird das Klonen auch den Fehler nicht beseitigen.
Irgendwo logisch, oder?
Daten sind doch wohl Dateien, Bilder usw. und die sollte man eh immer sichern und kann man auch zurückspielen.
Kingriki schrieb:
Mich wundert allerdings die Größe: Diese ist nur 803 MB groß. Könnte es damit irgendwie zusammenhängen?
Da sind ja nur die Wiederherstellungsoptionen enthalten, Windows Zurücksetzen, Reparieren usw. und kein Backup.
Nur jetzt gibt es ein Problem mit der Größe, bei einem Windows update.
Das wird aber noch gefixt und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar, aber nicht klar ist mir, wie ich das jetzt ausdifferenzieren kann:
Aktuelles System auf die neue NVME Klonen und einbauen? Wenns klappt ist die Platte irgendwie defekt.

Oder lieber den Klon auf die neue Platte machen und Windows auf der alten neu aufspielen und testen? Wenns klappt war es die Windows Installation.

Welche Variante ist schlauer? Oder habt ihr eine weitere?
LG
 
:confused_alt:
Einmal lag er oben und dann lag ich wieder unten?
Terrier schrieb:
Wenn es an der NVMe liegt, kannst du Windows auf die neue NVMe klonen und hast den Fehler dann selbstverständlich nicht.
 
Kingriki schrieb:
1TB NVME Samsung 970 Evocontroller: 3.1.0.190117.01.2019
Was soll das für ein Treiber sein? Ich habe für Controller und Laufwerke nur MS-Treiber.
Ist der von Samsung? Dann mal runter damit.
Ist die Firmware der SSD aktuell?
Benchmark-Ergebnisse ok, und ohne Aussetzer, und ohne dass es dabei Einträge in der Ereignisanzeige gibt?

PS Vom Hersteller gäbe es die Treiberversion 3.3 vom 11. Juni 2020
-> https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V7E500BW/
 
Zuletzt bearbeitet: ("ohne" (vergessen) und Treiber-Link)
das ist der Samsung NVME Treiber, da hatte ich auch schon zig mal gesagt, das er den deinstallieren soll und den MS NVME Treiber nehmen, macht er auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Danke für eure Rückmeldungen.
Natürlich habe ich auf euch gehört uns den Samsung Treiber entfernt und den Windows Treiber installiert. Das brachte keine Verbesserung.
Danach hatte ich eine "Fernwartung" mit MS und da wurde Samsung Treiber wieder installiert. Er wollte nicht auf mich hören als ich sagte, dass ich den schonmal hatte.

Die Firmware ist laut Samsung Magican aktuell. Benchmark(über Magican) war o. K. Und ohne Aussetzer. Meintest du diesen benchmark test, oder einen anderen?
Die Ereignisanzeige habe ich in diesem Zusammenhang nicht gezielt überprüft. Gute Idee, mache ich später.

Ansonsten: morgen kommt das USB Lesegerät für die SSD, sodass ich die klonen kann. Dann setze ich die neue ein und teste. Habe ich dann immer noch bluescreens, formatiere ich meine alte und spiele Windows neu auf. Hoffentlich schaffe ich alles noch morgen abend/nacht wenn die Kids schlafen.
Habt ihr dafür noch einen Tipp?
 
einfach erstmal Windows auf die neue SSD installieren und sonst nix anderes machen und mal schauen was passiert. dann Software Stück für Stück installiere und weiter schauen und den Samsung Treiber weglassen.

Wenn das alles nichts hilft halt wirklich den PC noch einmal zerlegen, Kühler reinigen, CPU reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder drauf, Graka wieder rein, alles neu verkabeln, BIOS Defaults laden und Windows wieder neu installieren. Wenn du dann wieder BSODs hast ist was defekt (CPU, Board, vllt das Netzteil ein Problem beim Energiesparen weil es ja oft im Leerlauf auftritt). Ich hatte vor über 10 Jahren auch mal sporadische BSODs, das hat mich über 1 Jahr gekostet bis ich in einer Dump endlich gefunden hatte, dass die CPU intern die Befehle verwechselt. Nach dem Austausch des Phenom II durch eine neue Phenom II CPU lief das wieder System fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kingriki schrieb:
Benchmark(über Magican) war o. K. Und ohne Aussetzer. Meintest du diesen benchmark test, oder einen anderen?
Eher was richtiges, allgemeines, wie AS SSD, Crystal Disk Mark ... bis hin zu h2testw. Letzteres kann die (leere) SSD ein-, oder mehrmals, ganz vollschreiben.
Kingriki schrieb:
Die Ereignisanzeige habe ich in diesem Zusammenhang nicht gezielt überprüft.
Schade. Schau in dem Zusammenhang (Datenträger) nach Quelle = atapi, storahci bzw. stornvme, ntfs, ...

Ein anderes, solides Netzteil zu testen, wäre auch schon mal gut.
Die Grafikkarte ist ja auch schon relativ alt.
 
Habe den Stresstest mit Crystalmark gemacht. Erster Versuch direkt ein BSOD, kurz nach dem hochfahren auch wieder. Voller Freude, die Fehlerquelle gefunden zu haben habe ich danach noch 5 Tests gemacht. Diese waren alle Bluescreenfrei. Im Anhang die Minidumps von heute (Absturz während Crystaldiskmark um 14.32uhr) und die entsprechende EVENT-Datei sind im Anhang.

Außerdem habe ich versucht mit Samsung Magican einen NVME Klon zu erstellen. Leider kann ich davon nicht booten. Zudem Unterscheiden sich die Partitionen erheblich in ihrer Größe. C und D sind die "Originale".

Screenshot 2024-01-15 230308.png
 

Anhänge

  • dump15-1.zip
    914,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben