Bluescreens im Abstand von 4 Wochen, Prime95 bringt Fehler, Memtest OK

Gumihu

Cadet 2nd Year
Liebes CB-Forum,

ich habe mir vor 3 Monaten ein neues System zusammen gebaut.
Leider musste ich nun fest stellen, dass dieses nicht stabil läuft und im Abstand von gut 4 Wochen regelmäßig einen Bluescreen bringt.
Mit dem Tool Bluescreenview.exe konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Ursache jedes mal "Fehler im Speichermanagement" war und in der ntoskernel.exe aufgetreten ist.
Ich hatte daher den RAM im Verdacht und ein Prime95 Test (Blend) hat diese Vermutung scheinbar bestätigt, da die Kerne 4 der Reihe nach mit Fehlern ausgestiegen sind (2h,3h,5h,9h).
Der anschließende Memtest jedoch hat in 4 komplett-Durchläufen keinen Fehler angezeigt.
Zum System:

- Gigabyte GA-Z68AP-D3 Board
- Core i3 2125 und 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 RAM
- BeQuiet Pure Power L7 80+ 350Watt
- 512MB Club 3D GeForce 8400 GS Noiseless Edition Passiv
- Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz
- 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7.200U/min 16MB 3.5"

Das System läuft komplett auf default settings, kein OC!
Speicher für CPU und RAM habe ich testweise auch schon erhöht, ohne Erfolg.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und hoffe, dass jemand schon mal einen ähnlich gelagerten Fall hatte, den er oder sie lösen konnte. Bin dankbar für alle Hinweise.

Danke und Gruß!
Gumihu

tausche mal den RAM gegen Kingston oder was ähnlich zuverlässiges

die 8400GS kannst du auch weglassen das ist die Grafik des CPUs schneller ;)

gegebenenfalls BIOS Update durchführen

gigabyte boards sind sehr anfällig (auf alles lol). die anfälligsten die ich kenne. jede kleinigkeit resultiert direkt in einem fehler..

kauf dir mal anderen ram ;) kann mir seeehr gut vorstellen das das board nich 100%ig mitm ram klarkommt.. oder bevor du neuen ram kaufst stell mal alle default werte im bios manuell ein !! also nich auf auto lassen sondern gemäß der specs alles einstellen...

achja und bios updaten aufs neuste. wenn das nich helfen sollte musst anderen ram holen

Hallo nochmal,

also ich habe bereits 2 weitere Rechner mit exakt der gleichen Hardware-Kombination bei Kollegen im Einsatz. Da gibt es keine Probleme. Allerdings wollte ich mich erst mal schlau machen, bevor ich anfange, Hardware-Komponenten quer zu tauschen.

Kühler sitzt, Temperatur (Voll-Last) erreicht gerade mal so die 55° (boxed-Kühler).
Bios-Update gestern auf Version "FD" gemacht.

Der RAM mag vielleicht nicht der beste sein, aber Corsair baut meiner Erfahrung nach generell zuverlässige Speicher-Riegel (über 10 Systeme mittlerweile damit zusammengebaut, die alle laufen).

Vermutlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Komponenten durchzutauschen...
Kann es evtl. auch das Netzteil sein (gelegentliche Überspannung)??

Gumihu schrieb:
Der RAM mag vielleicht nicht der beste sein, aber Corsair baut meiner Erfahrung nach generell zuverlässige Speicher-Riegel (über 10 Systeme mittlerweile damit zusammengebaut, die alle laufen).

das is irrelevant. egal wie gut ein ramriegel auch sein mag, selbst wenns der beste der welt ist, wenn das board müll is kanns dennoch probleme haben ;)

oder sagen wirs mal anders, die gb boards sind definitiv nich müll, hab ja selbst eins und bin super zufrieden damit, aber die gb boards sind extremst anfällig auf kleinigkeiten wie ich schon schrieb und da kann selbst der beste ram der welt nich helfen xD

es geht hier nämlich nich um nen problem des rams sondern des board (falls es mitm ram nich klarkommt, was ich vermute) und da müsste man rein theoretisch nen anderes board kaufen.

da das aber idiotisch wäre, isses vieel einfacher n anderen ram zu kaufen :P

alles angenommen es gibt nen konflikt mitm ram und board. kannst erstmal das machen was ich oben schrieb bevor du was austauscht xD

/e: theoreisch kanns auch das nt sein, aber wenn alles auf ram hindeutet denk ich eher nich das es das nt is.. mach doch mal n anderen prime test der kaum ram testet, dann kannste ja sehen obs eher am ram liegt oder net.

auch kann ich dir linx empfehlen, das is sehr geil.. vllt noch besser als prime.

Hi Emeraldmine,

Das ist jetzt nicht der Ernst oder?
Ich bin seit über 10 Jahren praktizierender Fachinformatiker :P soviel zum Thema "Wie erstelle ich einen Screenshot"...

Gruß
Gumihu

Gumihu schrieb:
Mit dem Tool Bluescreenview.exe konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Ursache jedes mal "Fehler im Speichermanagement" war und in der ntoskernel.exe aufgetreten ist.

Bluescreenview ist für eine genaue Analyse nicht geeignet; für eine schnelle Übersicht über die aufgetretenen Stopfehlercodes schon. Kannst du uns diese Übersicht mal per Screenshot posten?

Um mögliche Treiberprobleme auszuschließen, solltest du die Dumps mit den Debugging Tools auswerten.

wenne soviel ahnung hast dann lad dir doch mal WinDbg und analysier die minidump selbst. is ja nich grad schwer, kann eigentlich jeder amateur von daher xD

und in den advanced infos zur minidump wirste mit sicherheit bessere infos bekommen als mit irgendnem bluescreenreview prog. ich kenns selbst net, ich machs immer mit windbg. is einfach das beste xD

@emeraldmine

Hey, das kam jetzt vielleicht falsch rüber.
Ich hatte es eigentlich lustig gemeint.

Mittlerweile komme ich der Sache langsam auf die Spur. Bin zwar noch am Austesten, aber momentan stellt es sich so dar, als wäre ein Speicher-Riegel defekt. Ich habe jetzt beide Riegel nacheinander mit Prime95 -> blend laufen lassen. Nummer 1 hat bereits nach 2 Minuten zum Fatal Error auf allen 4 Kernen geführt, Nummer 2 läuft aktuell seit 1,5 Stunden fehlerfrei. Gut, das muss nicht heißen, dass er das auch weiterhin tut, aber ich bin zumindest hoffnungsvoll, dass sich meine Vermutung bestätigt.
Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der Memtest im DualChannel-Modus 5 Stunden lang (5 Durchläufe am Stück) fehlerfrei bleibt.

Ich werde mich nochmal melden, sobald ich Neuigkeiten habe.
Besten Dank einstweilen für alle Tipps!

Gruß
Gumihu

Du hast die aktuellste Version von Memtest86+ (4.2) benutzt und die Prüfung außerhalb von Windows laufen lassen?

Ja, ich habe mir die Ultimate Boot CD gebrannt und die Memtest86 v4.2 von dort gestartet.

hört sich in der tat stark nach nem kaputten riegel an.. hast du beide riegel jeweils im gleichen ram slot getestet nacheinander ?? oder hast du einfach nur einen immer rausgenommen, sodass beide riegel in unterschiedlichen ramslots steckten selbst wenn sie alleine getestet wurden.

könnt nämlich auch nen problem mitm ramslot sein xD

Hallo,

ich denke, wir können den Thread hier schließen.
Nach ausgiebigen Tests kann ich definitiv feststellen, dass ein RAM-Riegel defekt ist.

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Gumihu

Zurück
Oben