Liebes CB-Forum,
ich habe mir vor 3 Monaten ein neues System zusammen gebaut.
Leider musste ich nun fest stellen, dass dieses nicht stabil läuft und im Abstand von gut 4 Wochen regelmäßig einen Bluescreen bringt.
Mit dem Tool Bluescreenview.exe konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Ursache jedes mal "Fehler im Speichermanagement" war und in der ntoskernel.exe aufgetreten ist.
Ich hatte daher den RAM im Verdacht und ein Prime95 Test (Blend) hat diese Vermutung scheinbar bestätigt, da die Kerne 4 der Reihe nach mit Fehlern ausgestiegen sind (2h,3h,5h,9h).
Der anschließende Memtest jedoch hat in 4 komplett-Durchläufen keinen Fehler angezeigt.
Zum System:
- Gigabyte GA-Z68AP-D3 Board
- Core i3 2125 und 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 RAM
- BeQuiet Pure Power L7 80+ 350Watt
- 512MB Club 3D GeForce 8400 GS Noiseless Edition Passiv
- Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz
- 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7.200U/min 16MB 3.5"
Das System läuft komplett auf default settings, kein OC!
Speicher für CPU und RAM habe ich testweise auch schon erhöht, ohne Erfolg.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und hoffe, dass jemand schon mal einen ähnlich gelagerten Fall hatte, den er oder sie lösen konnte. Bin dankbar für alle Hinweise.
Danke und Gruß!
Gumihu
ich habe mir vor 3 Monaten ein neues System zusammen gebaut.
Leider musste ich nun fest stellen, dass dieses nicht stabil läuft und im Abstand von gut 4 Wochen regelmäßig einen Bluescreen bringt.
Mit dem Tool Bluescreenview.exe konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Ursache jedes mal "Fehler im Speichermanagement" war und in der ntoskernel.exe aufgetreten ist.
Ich hatte daher den RAM im Verdacht und ein Prime95 Test (Blend) hat diese Vermutung scheinbar bestätigt, da die Kerne 4 der Reihe nach mit Fehlern ausgestiegen sind (2h,3h,5h,9h).
Der anschließende Memtest jedoch hat in 4 komplett-Durchläufen keinen Fehler angezeigt.
Zum System:
- Gigabyte GA-Z68AP-D3 Board
- Core i3 2125 und 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 RAM
- BeQuiet Pure Power L7 80+ 350Watt
- 512MB Club 3D GeForce 8400 GS Noiseless Edition Passiv
- Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz
- 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7.200U/min 16MB 3.5"
Das System läuft komplett auf default settings, kein OC!
Speicher für CPU und RAM habe ich testweise auch schon erhöht, ohne Erfolg.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und hoffe, dass jemand schon mal einen ähnlich gelagerten Fall hatte, den er oder sie lösen konnte. Bin dankbar für alle Hinweise.
Danke und Gruß!
Gumihu