Bluescreens mit meiner GTX 1080, nachdem alles flüssig lief :(

Noah501

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Hey zusammen,
ich habe mal wieder ziemlich nervige Probleme. Ich habe mir eine Zotac GTX 1080 AMP Extreme gebraucht gekauft und das Ding macht Probleme ohne Ende. Ich bitte hier um Tipps die Karte evtl. zum laufen zu bekommen nicht um den Tipp die Karte zurück zu schicken.

Also ... als ich die Karte bekommen habe habe ich sie eingebaut und sie lief top. Dann wollte ich die Beleuchtung der LED's ändern und habe mir dafür die Zotac Firestorm Software geladen und ausgeführt. Die Software hat bei mir aber ziemliche Probleme gemacht und mein PC war plötzlich extrem langsam. Nach ein paar Minuten ging es halbwegs, jedoch war die Maus jetzt unsichtbar. Etwas genervt von der Software dachte ich mir "widme ich mal etwas spassigerem als dieser dummen Software und probiere mal ein paar Games".
Getestet habe ich dann damit CoD: Modern Warfare und Dirt Rally 2.0 und die beiden spiele liefen super. Nach ca. einer halben Stunde zocken drehten dann bei Dirt die Lüfter so extrem auf wie ich es noch nie erlebt habe.
Schockiert versuche ich in den Taskmanager zu gelangen um das in den Griff zu bekommen. Strg + Alt + Entf .... Keine Maus zu sehen. Ohne Maus ist es natürlich äusserst schwer in den Taskmanager zu gelangen also dachte ich, starte ich den PC einfach mal neu.

Jetzt geht der richtige Spass los. Der PC will nicht mehr hochfahren. Erst passiert ein paar mal gar nichts und der Bildschirm ist nur schwarz, dann erscheint aber irgendwann mal das Windows Wiederherstellungsmenü. Hier probiere ich mein Glück und nach einiger Zeit startet der PC dann plötzlich wieder ganz normal.
Ich mache mir schon wieder falsche Hoffnungen, denn nach kurzer Zeit ... Bluescreen. Und diese sehe ich ab dann ziemlich oft. Manchmal fährt der PC normal hoch (Manchmal auch in sehr geringer Auflösung) und der Bluescreen kommt dann ca. nach 5 Minuten oder der Bluescreen kommt schon im Bootscreen wenn man das Windows-Logo sieht und sich darunter die Punkte drehen.
Ich habe komischer Weise viele unterschiedliche Bluescreens. Ich hänge mal die ganzen Bilder an die ich beim ganzen Prozess gemacht habe. (Ein Bluescreen fehlt und zwar einer mit der Errormeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

Was ich alles schon probiert habe:
  • Netzteil von 530 auf 600 Watt geupgraded (Be Quiet! Pure Power 10 600W)
  • Antivirenprogramm und ein paar Treiber deinstalliert
  • Meine alte Grafikkarte ausprobiert (Diese läuft nach ein oder zwei Fehlstarts dann wieder super)
  • Wärmeleitpaste & Wärmepads gewechselt und die Karte gesäubert

Ich würde ja sagen die Karte ist kaputt, aber wieso fährt der PC dann manchmal hoch und wieso hat er beim ersten mal unter Vollast über eine halbe Stunde funktioniert?

Was meint ihr zu dem ganzen Thema und habt ihr Empfehlungen was ich testen könnte?

LG Noah
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-09 at 13.41.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-09 at 13.41.50.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 335
  • WhatsApp Image 2020-07-09 at 13.41.50(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-09 at 13.41.50(1).jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 337
  • WhatsApp Image 2020-07-09 at 13.41.50(2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-09 at 13.41.50(2).jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 325
Weil die Karte kaputt ist.
Mehr Infos wird dir hier keiner geben können.
Vielleicht ist ein Kondensator defekt, der bei einer gewissen Temperatur nicht mehr will oder ähnliches.
Steckst nicht drin

Ansonsten Standard Prozedere:
Treiber
andere Karte
Karte in anderen PC

mehr geht nicht.

Grüße und sorry wegen der defekten GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Auch trotz das die alte Karte ja läuft, kann es auch am RAM oder den Festplatten liegen.
Aber nun wo die "Zotac Firestorm Software" erwähnt wurde, würde ich mal dazu raten, die Platten eben zu Formatieren und Windows frisch drauf zu ziehen.

Oder die Karte wenigstens in einem anderen PC zu testen.
Wer weiß, ob die Software dir da nicht reingepfuscht hat. Das wäre auch nochmal ein wichtiger Aspekt.

Das würde ich als erstes probieren. Platte plätten, oder Karte in nem anderen Rechner testen.
Danach kann man weitersehen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
amorosa schrieb:
Auch trotz das die alte Karte ja läuft, kann es auch am RAM oder den Festplatten liegen.
Aber nun wo die "Zotac Firestorm Software" erwähnt wurde, würde ich mal dazu raten, die Platten eben zu Formatieren und Windows frisch drauf zu ziehen.

Oder die Karte wenigstens in einem anderen PC zu testen.
Wer weiß, ob die Software dir da nicht reingepfuscht hat. Das wäre auch nochmal ein wichtiger Aspekt.

Das würde ich als erstes probieren. Platte plätten, oder Karte in nem anderen Rechner testen.
Danach kann man weitersehen.

LG
Ich werde gleich mal eine leere ssd anschliessen und mal versuchen eine Windows neuinstallation zu machen und schauen ob es dann klappt. So sollten ja keine Treiber mehr irgendwelche Faxen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Und ?
 
Zurück
Oben