Bluescreens nach CPU-wechsel bei Grafisch aufwändigen Spielen (Battlefield 3/4)

Soundwave197

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
21
Guten Tag/Abend oder in meinem Fall Nacht!

Ich habe heute Nachmittag mein BIOS von einer Version von 2011 auf die neueste(1801) geupdated und meinen neuen AMD FX-8350 eingebaut. Gekühlt wird die cpu mit dem Zalman Reserator 3 Max.
Anfangs ging alles super. Habe mit Freunden COD Black Ops 2 gespielt. Nach ein Paar stunden habe ich angefangen Battlefield 3 zu spielen. Nach ca 20 Minuten der erste Bluescreen.

--> http://puu.sh/8G4hP.jpg

Nun nachdem ich meinen PC wieder hochgefahren hatte suchte ich im Internet nach lösungen und stieß darauf, dass es am RAM liegt. Ich prüfte also mit memtest86 mein Ram. nach ca 5 Minuten der nächte Bluescreen wärend dem testen.

--> http://puu.sh/8G4w9.jpg

Nach erneutem suchen im Internet stand fest, dass irgendwas mit dem Kernprozess nicht stimmt. Beim nächsten Bluescreen weis ich leider nicht mehr was ihn ausgelöst hat. Aufjedenfall meckerte jetzt mein Grafikkartentreiber herum

--> http://puu.sh/8G4Gc.jpg

Nach erneutem suchen im Netz deinstallierte ich alle Treiber und Startete meinen PC neu. Ein Paar Sekunden Später hatte Windows die fehlenden Treiber erkannt und wieder installiert (Nvidia Grafiktreiber 335.23). Ich spielte nun eine Runde Batttlefield 4 (Ultra voreinstellungen, 1804x1014, 60 FPS). Es erschien wieder ein Bluescreen der aber nach ner halben Sekunde wieder verschwand und ich diesen desshalb nicht fotografieren konnte. ich spielte erneut eine Runde und wieder nach ca 10-20 Minuten Dieser Bluescreen auf dem nurnoch "*** STOP: 0x000001E" stand. Leider nur ein halbes Foto weil ich ein Video gemacht habe fals der Bluescreen wieder so schnell verschwindet.

--> http://puu.sh/8G52f.jpg

Bericht vom letzten Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\051014-18220-01.dmp
C:\Users\Manuel\AppData\Local\Temp\WER-47018-0.sysdata.xml


Mein System:

BIOS: Version 1801
Board: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-8350 (Vorher AMD FX-4100 mit boxed Lüfter)
RAM: Corsair... DDR3 16 GBytes (4x 4GB)
GPU: Gigabyte GTX 770 Windforcer x3 OC 2GB
NT: Corsair GS800W
Gehäuse: CM Storm Enforcer
Festplatte:
1x990GB für System und Sicherungen
1x3,6TB in 4 Patitionen(Games,Programme...)

Antivierus: ESET NOD32 Antivier
Firewall: Outpost Firewall PRO

Outpost Firewall hat manchmal danach gefragt den Prozess "System" freizugeben oder zu Blockieren. Das kam mir schon etwas komisch vor.

Ich habe bisher nur COD: Black ops 2, ArmA 3, Battlefield 3 und Battlefield 4 gespielt. Es gab nur bei Battlefield 3 und Battlefield 4 einen Bluescreen. Ich hatte nebenbei den Ressourcenmonitor, GPU-Z und CPU-Z laufen gehabt und mir ist nicht unnatürliches aufgefallen. Im Idle war noch kein Bluescreen.

Ich weis jetzt nicht, was ich mehr schreiben könnte und hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Was für eine CPU war denn vorher verbaut?
Evtl schafft das Board nicht zuverlässig die 125watt der CPU ?
Hast du mal geschaut wie heiß die spannungswandler auf dem Board werden?
Einfaches testen durch fettes anblasen mit nem gehäuselüfter...
 
Temperaturen kontrolliert ( CPU ) ? Auf der Herstellerseite (http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_Download/ gibt es keine Bios Version 1801 , die letzte ist 1701 ! Wo hast du die Bios Version den her und war/ist das ne Beta gewesen . Ich würde versuchen es auf die 1701 zu flashen wenn es noch geht. Ansonsten kann ich dir leider nur empfehlen das Windows neu zu installieren und zu testen um dort einen Fehler auszuschliessen.
 
Donaldino schrieb:
Was für eine CPU war denn vorher verbaut?

Sagte er doch....
( Support ist gegeben )
Soundwave197 schrieb:
Mein System:

BIOS: Version 1801
Board: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-8350 (Vorher AMD FX-4100 mit boxed Lüfter)
RAM: Corsair... DDR3 16 GBytes (4x 4GB)
GPU: Gigabyte GTX 770 Windforcer x3 OC 2GB
NT: Corsair GS800W
Gehäuse: CM Storm Enforcer
Festplatte:
1x990GB für System und Sicherungen
1x3,6TB in 4 Patitionen(Games,Programme...)

Antivierus: ESET NOD32 Antivier
Firewall: Outpost Firewall PRO


Während du mit memtest den Ram geprüft hast, gab es also ein Bluescreen? - Klare Sache :-)
Wie schaut es mit deinem ram aus. Mach mal Screenshot von CPUZ musst wohl den Speicher auf 1600 setzen wenn es nen 1866 ist - Vollbestückung macht gern mal Probleme mit 1866 Ram, da spielt der Controller nicht immer mit. Mal so mal so beim FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die BIOS Version(und Einstellungen?) und die CPU geändert, warum sollte jetzt der RAM defekt sein?
Ich würde empfehlen die alte CPU wieder einzubauen und teste dann nochmal mit den aktuellen Settings.

Wenn das läuft nimm die neue CPU und stelle das Energiesparplan "Energiesparen" ein bzw. nimm Ausbalanciert und verringere den maximalen CPU Takt in 10% Schritten und teste ob das läuft.
Läuft keine Einstellung stabil, tausche die CPU. Kriegst du das Ding mit niedrigen Einstellungen zum laufen könnte es CPU, Netzteil, Temperatur oder Einszellungen sein.
 
Servus u. willkommen bei ComputerBase.

Haste mal versucht den Rechner komplett "neu" aufzusetzen ? Sprich alles neu install. !
 
Das passiert wenn man beim Mainboard sparen möchte. Kauf dir ein anständiges Board mit 8 + 2 Spannungswandler und dann sollte es passen.
 
mehr spannung auf den ram. asus boards undervolten den gerne mal, wenns auf AUTO steht.
ansonsten scheint der 8350 die kiste ja ordentlich zu stressen. das board ist bis 140w freigegeben. es sollte aber ein top blower verwendet werden! eventuell sind auch der northbridge die 1,16v bei vollbestückung zu wenig.

also 1,65v auf den ram und 1,25v auf die northbridge.
 
@Soundwave197

Du hast nach dem Umbau an deiner Software geschraubt, ich hab da was von Treiberupdate Nvidia gelesen, gabs da noch mehr Änderungen? Ich hab so die Befürchtung das du nach dem ersten Problem unabsichtlich noch mehr Fehlerquellen eingebaut hast, das wäre fatal.
Einige der letzten Treiber von Nvidia hatten je nach Karte so ihre Tücken und falls du die Boardtreiber auch aktualisiert haben solltest, AMD ist auch ein ziemlicher Frickelhaufen gerade wenn WHQL dransteht.
 
So ich habe endlich über andere Kontakte erfahren, dass mein Post freigeschaltet wurde ^^

Also zur CPU Temperatur:
Ich nutze den Zalman Reserator 3 max.
Die CPU-WaKü lässt die CPU unter vollast nicht über 40°

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von den verbauten Komponenten auf dem Board. Wo befinden sich die Spannungswandler?

Hier noch die Genaue beschreibung vom RAM:
corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3-1600

Die BIOS-Version habe ich hier heruntergeladen:
http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LMUSB3/HelpDesk_Download/
OS: Windows 7 64bit -> BIOS

Vor kurzem habe ich meine 2 Festplatten ausgebaut und eine 160 GB mit Windows 7 und Battlefield 4 eingerichtet.
Ich hatte dieses Setup ca 2 Tage getesten ohne einen zwischenfall. Ich habe also wieder die anderen angeschlossen aber benutze die Neuinstallation von Windows 7 als BS. Nach 3 Tagen Battlefield 3/4 spielen kam wieder ein Bluescreen. Aber diesmal kam zwei mal der selbe: *** STOP: 0x0000003B (http://support.microsoft.com/kb/980932/de)


Ich habe mir mal das BIOS angeschaut und auch den RAM gefunden aber nicht richtig gewusst was ich umstellen muss.


Gestern habe ich mal ca 10 Minuten mit Memtest (.exe version 6x geöffnet) 12GB RAM getestet. Alle Fenster hatte 0 Fehler außer eins das hatte 6 gefunden.


Hier Screenshots von CPU-Z:
CPU: http://puu.sh/8M7Pq.png
Caches: http://puu.sh/8M7QK.png
Mainboard: http://puu.sh/8M7RX.png
Memory: http://puu.sh/8M7T6.png
SPD: http://puu.sh/8M7Ue.png
Graphics: http://puu.sh/8M7Ww.png
About: http://puu.sh/8M7XU.png

Was ihr aber wissen müsst, dass die ersten Fehler nicht mehr bestehen sondern nurnoch ein Bluescreen der bisher zwei mal nach ca 20-60 Minuten Battlefield 3 spielen auftrat.
http://puu.sh/8M85T.png

Hier nochmal alle meine Systeminfos:

BIOS: Version 1801
OS: Windows 7 Ultimate 64bit
Board: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-8350 (Vorher AMD FX-4100 mit boxed Lüfter)
CPU-Kühlung: Zalman Reserator 3 Max
RAM: corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3-1600
GPU: Gigabyte GTX 770 Windforcer x3 OC 2GB (Werksübertacktung)
NT: Corsair GS800W
Gehäuse: CM Storm Enforcer
Festplatten:
1x160GB für Windows 7
1x3,6TB in 4 Patitionen(Games,Programme...)
1x990GB ehemaliges System

Antivierus: ESET NOD32 Antivierus 7 TRIAL

So ich hoffe ich habe all eure Fragen beseitigt ;D
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal ca 10 Minuten mit Memtest (.exe version 6x geöffnet) 12GB RAM getestet. Alle Fenster hatte 0 Fehler außer eins das hatte 6 gefunden.

Teste jeden Riegel einzeln mit Memtest86+ durch (außerhalb von Windows): http://www.memtest.org/#downiso
Z.B. die USB Key Version auf einen Stick einrichten (Tool entpacken, starten, Stick auswählen, fertig) und anschließend den Rechner über den Stick booten. Die Prüfung der RAM (immer nur den zu prüfenden einbauen) mind. 4-6 Std. laufen lassen, solange keine Fehler gefunden werden.

Sollten bei der Einzelprüfung keine Fehler gefunden werden, teste, ob die Probleme bleiben, wenn du nur 2 Riegel (2x4GB) einbaust.
 
Guten Nachmittag.
Ich glaube und hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe.
Die Treiber für einen Datenbus(Habe den Namen vergessen) waren nicht installiert.
Auf jeden Fall hatte ich nach der installation in den 2 1/2 stunden Battlefield 3 keinen Bluescreen.
Heute Abend werde ich aber nochmal genau prüfen ob noch irgendwelche Fehler bestehen

MfG

Update: 16.05.2014
Scheint alles gut zu gehen. Hatte bis jetzt noch keinen Bluescreen und hatte eine Spielzeit von ca 5 Stunden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Ich bekam eben wieder 2 Bluescreens bei Battlefield 3

Der Erste mit diesen Fehlern:

==================================================
Dump File : 051814-29016-01.dmp
Crash Time : 18.05.2014 03:09:17
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff800`02a9fa16
Parameter 3 : fffff880`033e0518
Parameter 4 : fffff880`033dfd70
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+88a16
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+88a16
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\051814-29016-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 292.424
Dump File Time : 18.05.2014 03:11:01
==================================================

Bluescreenviewer: http://puu.sh/8QElO.png

Der Zweite

==================================================
Dump File : 051814-29016-01.dmp
Crash Time : 18.05.2014 03:09:17
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff800`02a9fa16
Parameter 3 : fffff880`033e0518
Parameter 4 : fffff880`033dfd70
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+88a16
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+88a16
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\051814-29016-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 292.424
Dump File Time : 18.05.2014 03:11:01
==================================================

Bluescreenviewer: http://puu.sh/8QE6n.png

Der Dritte

==================================================
Dump File : 051814-32136-01.dmp
Crash Time : 18.05.2014 04:59:14
Bug Check String : NTFS_FILE_SYSTEM
Bug Check Code : 0x00000024
Parameter 1 : 00000000`001904fb
Parameter 2 : fffff880`083c3898
Parameter 3 : fffff880`083c30f0
Parameter 4 : fffff880`01314f25
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+bdf25
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\051814-32136-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 292.400
Dump File Time : 18.05.2014 05:01:23
==================================================

Bluescreenviewer: http://puu.sh/8QE8d.png


Wie stelle ich eigentlich bei meinem Mainboard(Asus m5a78L-M/USB3) die Command Rate auf 2?
Nach dem BIOS Flashen habe ich die Standarteinstellungen genommen und weis nich was da eingestellt is.
Ich vermute mal. dass es am RAM liegt. Jedenfals lese ich das überall, dass die meisten Bluescreens durch fehler vom RAM verursacht werden.

MfG
 
Der nächste BLuescreen. Schon der Vierte in den letzten 24h

==================================================
Dump File : 051814-28126-01.dmp
Crash Time : 18.05.2014 06:22:45
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00041284
Parameter 2 : 00000000`58720001
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff700`01080000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\051814-28126-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 292.400
Dump File Time : 18.05.2014 06:24:22
==================================================

Vor diesem Post sollte noch ein anderer mit 3 Berichten sein. Ich hoffe wenn dieser freigeschaltet wird, wird der auch richtig eingereit.
 
das nützt nix. Hört doch mal mit dem Rotz BlueScreenView auf, das taugt rein gar nix! Packe die dmp Dateien in eine Zip und hänge die zip an.
 
So habe mal Memtest ne nacht laufen gelassen(6 Stunden) und dabei kam das herraus

http://puu.sh/8R8pV.jpg

@MagicalAndre1981:
Ich kann die sachen nicht packen da diese geschützt sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben