Bluescreens nach RAM-Upgrade

mnemic91

Ensign
Mit den Speicherpreisen und meinem neuen OS Vista 64 hab ich beschlossen mit nochmal 4GB einzubaun und auf 8GB zu kommen. Marke und sonstiges System könnt ihr unten sehen.

Naja, also nach der Vollbestückung startete Vista bis zum Einloggen, da konnt ich noch mein Passwort eingeben und weiter kam ich dann auch nicht mehr, weil es einen Bluescreen gab.
Der PC funktioniert wenn ich einen Riegel rausnehme und mit 6GB fahre, eine RAM-Spannungsänderung hats auch nicht gebracht...wat nu?

Du versorgst den Speichercontroller (die CPU) mit mehr Saft. Schließlich muss die die ganze Arbeit machen.

Timings relaxen und Ramtakt zurückfahren haste bestimmt schon gemacht und nur vergessen zu erwähnen?

Hatte kürzlich das gleiche Problem. Ich schob es auf mein Board, das P5E ist ja allgemein als Speicherzicke bekannt.

Da ich allerdings vorher schon mit einer 6GB Vollbestückung problemlos lief, wollte ich das nicht so recht glauben.

Ende vom Lied war, das ein Riegel hinüber war. Getauscht und gut.

Oft muss man die Spannung der Northbridge etwas erhöhen, damit das Board mit der Vollbestückung klarkommt. In meinem Fall allerdings nicht.

Ich würde Dir raten, den neuen RAM alleine mal mit Memtest zu testen (am besten über Nacht laufen lassen).

Wenn der dann irgendwann Fehler findet (bei mir fand er bereits nach 7 Minuten über 35.000 Fehler), brauchst Du auch nicht weiter probieren, welcher Riegel es ist. Bring das komplette Kit zurück und lass Dir ein neues geben.

Bei mir startete der Rechner mit dem defekten Riegel allein erst gar nicht.

Lass erstmal Memtest durchlaufen. Wenn der RAM ok ist, kannste Dich mit Späßen wie BIOS Update, NB Spannung, etc. rumschlagen...

Probier mal die Riegel umzustecken, verschiedene Kombinationen. Das könnte helfen.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. dir CPU auch mit mehr Volt laufen lassen, da die ja mehr zu tun hat ;)

Ps.: Gibt es auch ein Foto des Bluescreens?

Versuch erstmal den Memtest86+. Auf CD als iso brennen und dann damit booten. Wichtig: Die Riegel einzeln testen, sonst weißt du ja nicht welcher etwaige Fehler enthält.

Mfg Matze

Wozu einzeln testen? Ram-Kits werden eh nur komplett ausgetauscht, einzelne Riegel nehmen die nicht zurück.

@Leon1909 Wenn er bsp. 2 oder 4 Riegel/Kits hat, macht es keinen Sinn alle Riegel/Kits auf einmal zu testen, weil er nicht wüsste, welcher Riegel bzw. welches Kit Fehler aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll ja auch nur die zwei neuen testen.

Ja und selbst da nicht beide zusammen.

Und warum nicht?

Achso er hat ein Kit aus 2x2 GB gekauft. Dann erübrigt sich des von mir. Ich bin etz davon ausgegangen, das er 2 Packungen gekauft hab.:o

Zurück
Oben