Ryzen 5900x - crashes mit 3200er RAM

Frugos

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB), insgesamt 32GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Fuma 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe in meinem PC Mainboard + CPU ausgetauscht (vorher i7 7700k), dabei den RAM weiterverwendet, da 3200Mhz überall als unterstützt galten (und "erstmal keinen RAM kaufen, sondern weiterverwenden" auch das geringste Potenzial für eine Fehlinvestition hat)
Mainboard habe ich vorher mit dem 7C56v17 BIOS (AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b) geflasht.

Unter Last kam es dann zu ersten Crashes - schwarzer Bildschirm, manchmal Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlercodes. Ein CPU-lastiger Test mit Prime95 lief stabil.
Ein Memory-lastiger Test von Prime95 hat das System dann so hart abstürzen lassen, dass ich das CMOS resetten musste. Jetzt habe ich XMP deaktiviert und der RAM läuft nun mit seinen Standard-2133 Mhz stabil.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Ram gar nicht in der Kompatiblitätsliste des MBs steht, nur ein paar andere Ripjaw V von G.Skill.

1. Ist es wahrscheinlich, dass die konkreten Modelle tatsächlich prinzipiell nicht kompatibel sind? Oder sind sie vielleicht einfach nur nicht in der Liste aufgeführt und das Problem liegt irgendwo anders (MB oder CPU fehlerhaft)?

2. Wenn ich jetzt mir stattdessen neuen RAM aus der Liste bestelle (idealerweise irgendwelche bewährten, normalen Module, die viele andere auch mit dem 5900x nutzen), ist das dann Lotto oder kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit rechnen, dass es dann geht?

3. Oder kann ich irgendwelche RAM-Timings suchen, mit denen meine Riegel etwas schneller laufen als 2133 Mhz? Falls ja, wie zur Hölle gehe ich da vor? Macht das Sinn? Oder soll ich einfach alles bei 2133 Mhz laufen lassen?

Ich möchte auch einfach nur ein "normales" System, also keine waghalsigen Experimente mit 3600Mhz oder 4000Mhz oder sonstigen Übertaktungen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.
 
Frugos schrieb:
prinzipiell nicht kompatibel
Prinzipiell ist jeder DDR4 Speicher ohne ECC/REG kompatibel. Nicht auf der Liste heißt erst einmal nur "nicht getestet". Du hast hier einfach die billigen Ripjaws und davon noch 4 Stück. Vermutlich haben nicht einmal alle die gleichen ICs verbaut.

Lade das XMP und erhöhe manuell die Spannung in 0,01V Schritten bis max. 1,4 - 1,42V. Sollte das keine Hilfe bringen alles wieder auf Standard, XMP erneut laden und nur den Takt manuell langsam und schrittweise senken.

Wenn auch das nicht hilft gibt es das Tool "Ryzen DRAM Calculator" - dieser schlägt dir für dein Setup sichere Timings und Einstellungen vor (Preset SAFE), welche du auch mal testen könntest. Da ist dann allerdings schon einiges einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und AB´solut SiD
Frugos schrieb:
Ich möchte auch einfach nur ein "normales" System, also keine waghalsigen Experimente mit 3600Mhz oder 4000Mhz oder sonstigen Übertaktungen.

Generell sind 3600 MHz zwar oberhalb der Spezifikationen, laufen aber fast immer und sind der "Sweet-spot". Crucial Ballistix in in 3200 oder 3600 sind die Standardempfehlung

Ich würde bei dir mal etwas die Spannung erhöhen und schauen ob es sich bessert. Generell sind G.Skill Ripjaws eher Mist.
 
Stecken die Speicher in den richtigen Slots?

Auch die SOC Spannung kannst Du testweise auf bis zu 1.1V erhöhen um deinen Speicher stabil zu bekommen.
 
ist doch voll bestückt ;)

Japp - RAM Voltage hoch - ging bei mir auch nicht anders damals.

Versuch mal mit XMP & 1,38V oder eben höher
 
Ok, das mit Vollbestückung hab ich nicht gesehen, die zickt aber gerne rum.

Ja, 1,38V auf die Speicher und 1,1V auf den SOC zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Genau wie die Vorredner schon schrieben:
Erst mal XMP-Profil laden und den Speicher manuell auf einen Wert zwischen 1.35V-1.40V setzen.

Falls das nicht hilft, dann XMP deaktivieren und "safe" Timings aus dem Ryzen DRAM Calculator verwenden.
Interessant wäre auch ein Versuch mit nur 2 Modulen.
 
Ich hab seit November 2018 die selben GSkills, allerdings nur 2 davon.
Lies doch bitte mal aus, ob es überhaupt die selben sind (Hynix, Samsung usw), das kannst du mit Thaiphoon machen. Bei unterschiedlichen Herstellern unterscheidet sich auch das Takt-Verhalten (B-Dies / C-Dies usw).
http://www.softnology.biz/files.html

Das hat den Vorteil, dass du den Report in den DRAM Calculator importieren kannst. Unabhängig davon, ob du übertakten willst oder nicht, zeigt dir das Tool dann Settings an, die du dann prüfen kannst.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...-AMD-DRAM-Calculator-for-Ryzen-hilft-1281658/

Meine z.B. sind SK Hynix C-Die und liefen von Anfang an mit CL 16 und 3200 MHz, packen auch CL 16 mit 3600 MHz.
Und probier auch mal nur 2 von den Riegeln auf einmal ob sich die Sache dann bessert, idealerweise zwei mit den selben DIEs, falls es zwei verschiedene insgesamt sind.

1627373747647.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, soo übel sind die Ripjaws nun auch wieder nicht, ist ja kein Aegis. Wenn alle Stricke reißen: hier auf CB in der RAM-OC-Community oder hier auf Discord bekommen auch Leute die nicht ocen wollen und einfach nur bad luck mit der Vollbestückung haben geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
joo - würde auch jeden Riegel mal reinpacken - also nur 2 Riegel aber alle durchtesten.

Vielleicht hat ja auch ein Riegel nen Schlag weg ;) Sch**** passiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Kryss
die G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB) gibt es mit Samsung B und oder mit SK Hynix
 
HERSE71 schrieb:
mit Samsung B und oder mit SK Hynix
War mir so nicht klar. Im schlechtesten Fall hat der TE ´ne Mischbestückung - da wird es dann echt tricky. Da hilft es dann übrigens auch nicht mit zwei RAM-Sticks zu testen wenn der eine Samsung und der andere Hynix hat. Da hilft dann wirklich nur erst auslesen und dann zwei gleiche einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ok, cool, vielen Dank schon einmal für die ultravielen Antworten in der kurzen Zeit!

Aktuell habe ich gerade nur zwei Module drin, die sind auch von SK Hynix. Möglicherweise sind die beiden, die nicht drin stecken, tatsächlich von wem anders.
Ich werde mal in Ruhe eure Vorschläge austesten.

Zwei Fragen noch: Was ist das maximale Risiko beim Erhöhen der Speicher-Spannung? Zerstört das den RAM oder könnte das gleich noch andere Komponenten (MB, CPU) mitreißen? Geht mir nur interessehalber um das theoretische worst-case-Szenario, falls man die Spannung aus welchen Gründen auch immer an den oberen Anschlag drehen würde
Und zweitens, welcher RAM gilt denn z.B. als gut (ohne preislich völlig zu eskalieren)? Crucial Ballistix?
 
der Unzensierte schrieb:
Na ja, soo übel sind die Ripjaws nun auch wieder nicht, ist ja kein Aegis. Wenn alle Stricke reißen: hier auf CB in der RAM-OC-Community oder hier auf Discord bekommen auch Leute die nicht ocen wollen und einfach nur bad luck mit der Vollbestückung haben geholfen.
Kurzer Exkurs zu den Aegis:

Ich setze davon völlig problemlos in meinem System vier Riegel DDR4-3200 ein. XMP-Profil geladen, das war's.
Und jetzt?

Warum sind die Aegis in Deinen Augen Mist? Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Trefoil80 schrieb:
Warum sind die Aegis in Deinen Augen Mist?
Ich habe tatsächlich die Ripjaws oben mit den Aegis verwechselt. So schlecht sind die Ripjaws tatsächlich nicht. Aber Hynix-Mdie (werden die 3200CL16 haben) sind auch nicht die besten ICs.

Die Aegis gelten als IC Resterampe. Man hat häufig Probleme durch die Mischung, weil man nicht gezielt die gleichen ICs kaufen kann.
 
Hatte mit meinen ersten 2 x 2 x Corsair Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB mit dem 5900X auch kein Glück. Beim kalten Start ging's 50:50, sonst blieb er meist hängen.

Im Betrieb öfters seltsame Programmabbrüche trotz XMP-Profils, etc.
Auch die Spannung zu erhöhen, hat nichts gebracht. Und nichts ist mir verhasster als ein instabiles System, vor allem schleichende Fehler, die man erst später merkt.

Hab dann auf 4 x 32 GB dezidierte G.Skill Trident Z mit 3.600 MHz gewechselt, seither kein einziges Problem mehr, laufen bei 1,45 V. Die waren auch in den Kompatibilitätslisten vorhanden.

Bei Vollbestückung ist es bei AMD halt nicht ganz so leicht wie bei Intel, wenn man höhere Takte fahren möchte.
 
WhatsApp Image SK Hynix.jpeg
WhatsApp Image Samsung.jpeg
 
Zurück
Oben