Freezes, Crashes und Artefakte mit 4090

tesseract4444

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX LP 32 GB (4x8GB) DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM850e 850W Gold
  • Gehäuse: Enermax Equilence
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4090 Trinity OC
  • HDD / SSD: Toschiba 2 TB + Toschiba 1 TB (HDDs), 2TB Lexar NVME, 1 TB SanDisk 3D SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung 60Hz 4k Monitor, 12 VHPWR Stecker vom Netzteilhersteller Corsair (der 12 VHPWR Adapter von Zotac wurde nicht verwendet, da ich keine 4x8 Pin Stecker zur Verfügung habe am Netzteil von Corsair)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? - Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System hängt sich plötzlich auf teilweise zufällig kurz nach dem Einloggen oder dem Starten einer Anwendung (freeze) mit kleinen rechteckigen schwarzen Artefakten auf dem Bildschirm. Nach ein paar Minuten kommt ein BlueScreen (Stillstandcode: DPC_WATCHDOG_VIOLATION). Im Spiel (SWTOR) kam es zum Freeze oder zum Blackscreen nach ein paar Minuten. Für ein paar Stunden lief gestern dann alles gut. Heute früh nach dem Kaltstart gleiches Problem wieder, vorgestern genauso.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Treiber geupdatet (Grafik, Prozessor, Sound etc.), BIos-Reset dann Bios-Update durchgeführt, Windows erst aktualisiert, dann wieder auf mehrere Version vor den letzten Updates zurückgesetzt.
2. Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und erst neuesten Treiber installiert nach erneutem Crash wieder DDU angewendet und einen Vorgängertreiber installiert (2 Versionen vorher) -> wieder Crash
3. Memory Check durchgeführt über mdsched -> keine Probleme festgestellt
4. sfc/scannow ausgeführt und korrupte Dateien reparieren lassen
5. 12 VHPR Stecker an GPU gelöst und wieder rein, Stecker am Netzteil gecheckt (sitzt alles fest), Grafikkartenstütze nachjustiert
6. Windows komplett neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die Grafikkarte ist jetzt nicht mal 2 Monate alt. Vorher hatte ich nie Probleme. Erst seit kurzem kommt es zu diesen zufälligen mittlerweile sogar gehäuften Abstürzen (freeze + crash) mit Artefakten (s. Bildupload), entweder kurz nach dem Systemstart oder nach ein paar Minuten, wenn ich zum Beispiel eine Anwendung öffne. Es deutet bislang alles auf die Grafikkarte hin, meine alte RTX 2080 habe ich allerdings noch nicht wiedereingebaut (werde ich evtl. auch noch ausprobieren).

Vermutet ihr auch einen Defekt an der GPU?

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Anhänge

  • 1702290476815.jpg
    1702290476815.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 262
Die GPU bzw. Ihr VRAM hat's hinter sich. RMA falls noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Recharging, der Unzensierte und 2 andere
Danke für die schnelle Antwort. Also denkst du es kann nicht am 12 VHPWR liegen, sondern wohl wirklich nur ein direkter Defekt an der GPU?
 
Also ich hatte sowas mal mit 2 Verschiedenen Systemen wo jeweils eine RtX 3090 verbaut war eine Gigabyte und eine EVGA

Ich hatte bei beiden Systemen dann einen älteren Treiber installiert und dann lief alles einwandfrei ein System hatte ich dann sogar auf wakü umgebaut würde heute noch laufen wenn ich es nicht verkauft hätte ^^

Ob es bei deinem System auch am Treiber liegt kann ich allerdings nicht sagen
 
So sieht das aus wenn der VRAM der GPU stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, lazsniper und Recharging
Die Artefakte sind typisch für defekten oder zu weit übertakteten VRAM. Probiere die alte GPU doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tesseract4444
tesseract4444 schrieb:
(4x8GB) DDR4-3200

Was du auch noch probieren kannst: Takte den Ram mal auf zB 2400MHz, und schau ob es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tesseract4444
Gimli2k schrieb:
Also ich hatte sowas mal mit 2 Verschiedenen Systemen wo jeweils eine RtX 3090 verbaut war eine Gigabyte und eine EVGA

Ich hatte bei beiden Systemen dann einen älteren Treiber installiert und dann lief alles einwandfrei ein System hatte ich dann sogar auf wakü umgebaut würde heute noch laufen wenn ich es nicht verkauft hätte ^^

Ob es bei deinem System auch am Treiber liegt kann ich allerdings nicht sagen
Treiber hatte ich schon zurückgesetzt und verschiedene Vorgänger ausprobiert, leider keine Änderung.
 
Takte mal testhalber der Grafikspeicher etwas herunter.
Aber es sieht verdächtig nach defektem VRam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Baal Netbeck und tesseract4444
Vigilant schrieb:
Für eine 4090 ist die 5 5600X jetzt auch nicht so der goldene Partner. Wenn die Karte zurückgeht, würde ich mal schauen, ob es nicht auch eine 4080 macht (bspw. https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg408016tfxxpb1-a2816401.html) und evtl. die CPU für das gesparte Geld gegen einen 5800X3D austauschen.

Jetzt musst du mir noch erklären warum ein 5600x kein guter Partner für eine 4090 ist? Du weißt doch nicht mal wofür er den PC verwendet und in welcher Auflösung. Für 4k ist es ein guter Partner, wenn man Dinge wie StableDiffusion benutzt, ist es ein guter Partner...

Zum Thema, tippe auch auf VRAM. Eventuell anderen Treiber oder weniger OC/Takt ausprobieren. Sonst Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tesseract4444
Corpus Delicti schrieb:
Was du auch noch probieren kannst: Takte den Ram mal auf zB 2400MHz, und schau ob es hilft.
Danke für den Tipp, hab's probiert, aber Problem weiterhin da.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Jetzt musst du mir noch erklären warum ein 5600x kein guter Partner für eine 4090 ist? Du weißt doch nicht mal wofür er den PC verwendet und in welcher Auflösung. Für 4k ist es ein guter Partner, wenn man Dinge wie StableDiffusion benutzt, ist es ein guter Partner...

Zum Thema, tippe auch auf VRAM. Eventuell anderen Treiber oder weniger OC/Takt ausprobieren. Sonst Garantie.
Ja :) verwende ihn tatsächlich nur in 4k, allerdings nur für 4k Gaming (kleiner Bottleneck ist sicher trotzdem mit dabei, aber wohl vernachlässigbar) und zum Arbeiten bzw. Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Jetzt musst du mir noch erklären warum ein 5600x kein guter Partner für eine 4090 ist? Du weißt doch nicht mal wofür er den PC verwendet und in welcher Auflösung. Für 4k ist es ein guter Partner, wenn man Dinge wie StableDiffusion benutzt, ist es ein guter Partner...

Zum Thema, tippe auch auf VRAM. Eventuell anderen Treiber oder weniger OC/Takt ausprobieren. Sonst Garantie.
Ist jetzt zwar offtopic aber ich hatte einen Ryzen 5800x mit einer 4090 laufen. In einigen spielen trotz 4K Auflösung langweilte sich die 4090 und das Spiel z.b. Resident evil 4 Remake lief absolut nicht flüssig.

Jetzt mit einem Ryzen 7800x3d arbeitet die 4090 mehr und es läuft nicht mehr so ruckelig gleiches gilt für Hogwarts Legacy läuft viel besser

Und zu mir hat man gesagt ein Upgrade lohnt sich nicht in 4K ich sage es hat sich gelohnt ^^

Würde daher auch zumindest einen 5800x3d holen

Zum Thema hier ist dann wohl doch der VRAM am sterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tesseract4444 und Vigilant
Ayo34 schrieb:
Jetzt musst du mir noch erklären warum ein 5600x kein guter Partner für eine 4090 ist?
Dann formulieren wir es um: Es gibt bessere (für 4K Gaming). Einerseits was die maximale Auslastung der GPU betrifft, was aber @Gimli2k gerade anmerkte, andererseits auch die Glättung und Stabilität der Frametimes, die für ein flüssiges Spielerlebnis genauso wichtig sind wie stabile FPS.

War aber auch nur eine OT-Anmerkung, die wir hier nicht weiter diskutieren brauchen
 
Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps, auf jeden Fall konnte ich ein paar Möglichkeiten mehr testen, um zu sehen woran es liegen könnte. Ich werde die Karte wohl einschicken müssen, da hilft nichts. Zum Glück hab ich noch meine alte 2080 bis Ersatz kommt und der PC ist dann wieder verwendbar.

Zum Prozessor: In naher Zukunft hatte ich tatsächlich geplant auf einen 5800X 3D aufzurüsten, da ich aber nur in 4k 60 FPS zocke, hatte ich es erst einmal beim 5600X belassen. Für Mehrleistung macht eine CPU-Aufrüstung sicherlich Sinn in Kombi mit einer 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Vigilant
Brauchst auch für 4K 120FPS keine neue CPU solange das Spiel Frame Generation hat. :daumen:

Läufer der RAM per XMP und hattest du es einmal mit nur 2 Riegeln in Slot 2+4 probiert !?
 
Zurück
Oben