Ryzen 5900x - crashes mit 3200er RAM

Vollbestückung ist bei der Wahl der richtigen Kombination aus Mainboard und RAM selbst mit 4x 32 GB bei Ryzen 5000 überhaupt kein Problem mehr, da muss man aber beim Kauf schon drauf achten.

Abhängig von Mainboard und vor allem den Speicherbausteinen (ICs) kann es bei einer Vollbestückung aber dazu kommen, dass die per XMP hinterlegten Settings ganz allgemein oder zumindest mit der ebenfalls hinterlegten Spannung nicht funktionieren.

Deinen Riegeln würde ich ausgehend von 1,35v erst einmal 1,375 bis 1,4v verpassen und schauen ab wann der Speicher stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Recharging schrieb:
Bei Vollbestückung ist es bei AMD halt nicht ganz so leicht wie bei Intel, wenn man höhere Takte fahren möchte.
Hängt aber auch davon ab wie die RAM Slots angebunden sind auf dem Board.
 
Trefoil80 schrieb:
Warum sind die Aegis in Deinen Augen Mist?
1. habe ich nix von Mist geschrieben, das wollen wir gleich als erstes einmal feststellen,
2. haben andere sich schon zum Thema Resterampe geäußert,
3. werden JEDEC-Spezifikationen wohl sicher erreicht, sonst würde das nicht drauf stehen,
4. taugen die Ripjaws bei gleicher Bestückung eher zum RAM ocen, die Reihenfolge von G.Skill beim binning ist nun einmal so das die schlechtesten IC auf dem Aegis landen
SV3N schrieb:
kein Problem mehr
Trifft das auch bei hier möglicherweise vorliegender Mischbestückung (Samsung und SK Hynix) zu und geht das jetzt auch? Nice.
 
till69 schrieb:
Erhöhte DOA Quote, ist halt GSkill Reste-Rampe, was nicht heißt, dass sie auch laufen können.
Bei Mindfactory hat das Aegis-Kit aus 2x8GB eine Reklamationsquote von 0,88%, die Patriot Viper Steel 1,29%.
DDR4-3200. So viel zu: "Ich habe gehört, dass..." und "Man sagt, dass..."

Nur, weil der RAM nicht für extremes OC gedacht ist und vermeintlich schlechtere Chips ausgewählt werden, ist dieser nicht automatisch schlecht oder mit hoher DOA-Quote...er tut, was er soll: Nämlich innerhalb der festgelegten Spezifikationen laufen.

Ich selbst habe den RAM schon in fünf PCs verbaut, inklusive meinem Eigenen. Es gab nie Probleme.
 
Ich will ja nichts sagen, aber diese listen kann man getrost in die pfeife rauchen, es kommt nicht selten vor das riegel in der liste bei späteren chargen andere speicherchips bekommen.
Meine Riegel sind auch nicht in der Liste laufen aber trotzdem mit 4x16GB 3600CL16, und das sind noch quasi Intel Riegel. Gskill hat als beispiel ja später die Neo gebracht die für ryzen "optimiert" sind.
Ansonsten kann ich das DIscord der Ram OC Gruppe empfehlen. die haben mir auch noch geholfen das ein oder andere timing zu "schärfen", mehr speed ging bei mir leider nicht wirklich stabil.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ da ist auch der link zu Discord zu finden, kann ich nur empfehlen.
 
Überprüfe doch mal, ob das Board auch wirklich die Spannung aus dem XMP einstellt.
Ich habe das MSI B550 Carbon WiFi und beim letzten Bios hat mir das Board für meine G.Gkill TridentZ 3600 CL16 nur 1.2V trotz aktiviertem XMP eingestellt. Takt und Timings wurden korrekt nach XMP eingestellt.
Erstaunlicher weise lief das ohne Probleme und Fehler.
Mit dem aktuellen Bios wird die Spannung wieder gemäß XMP eingestellt.
 
Trefoil80 schrieb:
Ich selbst habe den RAM schon in fünf PCs verbaut, inklusive meinem Eigenen. Es gab nie Probleme.
Schön für Dich, ich hatte im Bekanntenkreis bereits 3 Fälle mit defekten Aegis out-of the-Box. Und nun?
Trefoil80 schrieb:
So viel zu: "Ich habe gehört, dass..." und "Man sagt, dass..."
Lerne lesen ... ich sagte: Sie können auch laufen.
 
Trefoil80 schrieb:
Die Gesamtrate der Reklamationen scheint aber dennoch sehr gering zu sein, teilweise unter denen der Marktbegleiter.
Die Dinger werden übrigens auch auf Intel-Boards verbaut, und das schon lange.
Für AMD ist und bleibt es die schlechteste Wahl.
 
Kloin schrieb:
Hängt aber auch davon ab wie die RAM Slots angebunden sind auf dem Board.
Natürlich. Insgesamt ist das halt ein kleiner Nachteil hinsichtlich Intel, aber keiner, der nicht zu vermeiden ist. 😉
 
Trefoil80 schrieb:
Ich selbst habe den RAM schon in fünf PCs verbaut, inklusive meinem Eigenen. Es gab nie Probleme.
Aegis sind halt so ne Sache. Da kann alles drauf sein.
Einmal irgend ein günstiger Hynix IC und die nächsten Aegis haben dann
Samsung M Dies drauf oder sonstwas.
Wenn ich also 2x Aegis habe und später nochmals 2x Aegis nachkaufe ist die Chance hoch,
dass nix geht.

Das ist halt wirklich die Resterampe, kann gut gehen, muss aber nicht. Tendenziell sind
es eher die ICs dies nicht in die teureren Serien geschafft haben.

Da würde ich persönlich Gskill Ripjaws, Crucial Ballistix oder Patriot Viper Steel
immer vorziehen.

Und wegen den 10€ mehr ich habe z.B gerade heute 2x8 GB Patriot Viper 4 3733 CL17
für 81€ bei Amazon bestellt. Die 3200er Aegis kosten mindestens 70€.

Ich betreibe hoffentlich dieselben Viper 4 (die Modellnummer ist ident) auf meinem alten Sys.
Die Viper 4 3733 (rot) oder auch bei den Viper Steel 3733 oder Viper 4 Blackout 3733 waren seit 2019
immer Hynix CJR. Daher kann ichs gut versuchen.
Sollte auch auf dem 5000er Ryzen der hier später rein kommt gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Trefoil80 es ist schon so wie @modena.ch schreibt die Aegis können laufen meist sogar im XMP Profil wenn man sie zeitnah zusammenkauft kann man auch mit Vollbestückung Glück haben wenn doch unterschiedliche Speicherchips verbaut sind fängt das Puzzeln an damit das mit den "übelsten" Timings das ist was die vorgaben für die anderen macht. Betrifft aber meist nur das laufen im XMP. Und nach meiner !eigenen! Erfahrung vorrangig Ryzen 1XXX und 2XXX Systeme die gemixte Elemente "gehasst" haben wie die Pest. Die die Reklamationsquote so niedrig ist liegt meines erachtens auch an der Erwartungshaltung der Kundschaft ich kenne genug die nicht mal wüssten wie sie XMP aktivieren, ganz zu schweigen das es bis zur 10ten Intel Generation auf allem unter Z Boards eh nie zum eigentlichen XMP Takt gekommen wäre. ABer die können laufen habe auch X Kits verbaut und nur ein Riegel war wirklich Out of the Box fehlerhaft, über langzeit Betrieb kann ich wenig sagen, ich selber verwende Sie aus genannten Gründen nicht, aber wenn jemand günstig kaufen will kann er das tun.
 
Trefoil80 schrieb:
Ich habe mein erstes Kit im März 2020 gekauft, mein zweites im Dezember 2020.
Bei verschiedenen Händlern mit hohem Durchsatz.

Irgendwie versteh ich die Diskussion um die Aegis hier nicht so ganz...
Ich verstehe ja, dass man das was man selber hat oft verteidigt. Aber man sollte schon objektiv bleiben können, vor allem, wenn man eine Empfehlung ausspricht für andere. Meine Meinung.

Die Aegis haben nunmal einfach nicht den besten Ruf. Super, wenn sie bei dir laufen und es keine Probleme gibt. Aber die Durchmischung der DIEs bei den Aegis kann durchaus Probleme bereiten, vor allem, wenn man später mal erweitern will. Nicht umsonst kosten die B-DIEs mit am Meisten, da weiss man eben was man erwarten kann.

Und es gibt ja Alternativen zu den Aegis, die nur paar Euro mehr kosten.
Von daher... ich würde die Aegis auch nicht nehmen und auch nicht empfehlen.

vg Chris
 
Trefoil80 schrieb:
Ich habe mein erstes Kit im März 2020 gekauft, mein zweites im Dezember 2020.
Bei verschiedenen Händlern

Und dieselben IC drauf?
Der 10er mehr für viel besseren Speicher würd mich jetzt nicht jucken.
Siehe auch 3200 vs 3733 Mhz.
Das erste Viper 4 Kit davon hat mich auch nicht mehr als 70€ gekostet irgendwann ende 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben