Bluescreens, viele Fehler in der Ereignisanzeige, all das was man nicht braucht

Pauli Panther

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir im Dezember einen PC selbst zusammengestellt, seither aber nur Probleme gehabt. :smokin:
Mainb.: GIGABYTE GA-870A-UD3 //
Grafik: GIGABYTE HD6850//
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3 ist leider der Falsche //
Festplatte: Seagate Baracuda 7200.12 1TB
Netzteil: Super Flower Amazon 80Plus 450 Watt
Betrieb: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Habe ab und an Bluescreens und oft werden verschiedene Treiber nicht geladen. Die Ereignisdatei ist recht voll mit den verschiedensten Fehlern.
Habe rausgefunden, dass meine RAM's evtl. nicht die richtigen sind. Sie tauchen zumindest nicht in der Kompatibilitätsliste von meinem MB auf.
Kann dies das ursprüngliche Problem sein?
Das habe ich schon versucht:
Windows neu Installiert
Treiber aktualisiert Chipsatz, Grafiktreiber, usw.
Neueste Firmware für die Festplatte installiert
BIOS Neuestes Firmwareupdate F4 installiert
Verschiedene Fehler einzelnd beseitigt, nach Angaben aus verschiedenen Foren. Hat auch gefunzt, aber man hat den Eindruck es werden immer mehr. Kann aber nun am RAM liegen.:hammer_alt:

Habe den echt geilen Thread von Sikogera "Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber" gelesen, hab mich aber für ein extra Thema entschieden, da ich noch keine Lösung habe und daher auch nicht testen kann?

--------------------------------------------------------------------------------

Hier noch Screenshots von Bluescreenview und der Ereignisanzeige.

!!!!Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!!!!
Gruß
Matthias

Anhänge

• Bluescreen.PNG
    Bluescreen.PNG
    221,9 KB · Aufrufe: 194
  • Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 164
  • Ereignisdetail.JPG
    Ereignisdetail.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 171
Welches Timing schlägst Du vor und was meinst du mit alles ?
1,5 Volt sind wie vorgegeben eingestellt.
Gruß
Matthias

Meine Vorschläge:

a) GPU-Z saugen und mal bitte die Reiter: CPU, Mainboard, Memory und SPD posten. Unter anderem auch, damit man sieht, welche CPU du überhaupt verbaut hast. :D

b) RAM austauschen ( Kingston HyperX oder G.Skill RipJaws verwenden. Den anderen wieder verscherbeln.

c) Das NT ... bloss weg damit. Tagan, Corsair, BeQuiet, Coolermaster ... das sind so die gängigsten NT. Eins in der Stärke von 500W und du hast Ruh´! (Beispiel: Cooler Master Silent Pro M500)

Dann sehen wir weiter. ;)

------------------------------------------

Wenn du es erstmal mit höherer Speicherspannung versuchen willst, dann erhöhe die Spannung im BIOS in 0,01V Schritten, bis eventuell Besserung eintritt, aber nur bis max. 1,65V. Auf keinen Fall höher!
Hier gibt´s den MemTest86.

Werde erst mal abwarten und evtl. dann mit dem Austausch anfangen.
Habe gestern noch was in Erfahrung bringen können. Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass der jenige um den es ging, doch sein alten USB Hub ausbauen solle. Da is bei mir auch der Groschen gefallen. Habe gestern meinen alten USB Hub und meine alte Netzwerkkarte ausgebaut. Die Netzwerkkarte war nur für Win XP, lt. Verpackung. Seitdem sind die Fehler schon merklich runter gegangen.

Aber mal schauen, vielleicht kannst Du ja noch weitere Probleme finden.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Matthias

Hier meine CPU-Z Screenshots:

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 178
  • CPU-Z MB.JPG
    CPU-Z MB.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 169
  • CPU-Z Memory.JPG
    CPU-Z Memory.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 165
  • CPU-Z SPD.JPG
    CPU-Z SPD.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 174
RAM Spannung auf 1,55V erhöhen sowie die Command Rate auf "2T" setzen. Und dann den o.a. MemTest86 mal ausführen.
Ist´s dann besser?

Habe seit dem Ausbau von dem USB Hub und der Netzwerkkarte keine Fehler mehr und auch keine Bluescreens mehr. Ca. 6- 7 Std clean. Hatte ich bisher noch nie. Werde bevor ich hier umstelle, glaub ich, erst mal noch testen, bzw. den Rechner unter Last checken.

Falls die Fehler u. Blues wieder auftreten, werde ich deinen Rat befolgen.

Vielen Dank.
Melde mich aber in ein paar Tagen wieder. :)

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ja geschrieben, dass ich mich noch mal melde. Bis vorgestern war alles Top. Dann muss ich wohl einen Anfall bekommen haben und hab so ein dämliches Game für meinen Sohnemann installiert, da waren sie dann wieder, die Problemchen. Hatte dieses blöde Spiel schon vor dem letzten Chaos installiert. Hatte aber bisher gedacht, es würde an anderen Sachen liegen. Habe nun immer einen Fehler Ereignis 513. Hierfür habe ich aber ein extra Thread aufgemacht. 1 - 2 Blues hatte ich seit dem auch wieder. Habe daraufhin die Spannung auf 1,540V (geht nur in 0,20 Schritten) gewechselt und die DDR Timing Items auf manuell gesetzt und Command Timing auf 2T gesetzt. Hat leider nicht geholfen, hatte danach beim runterfahren heute auch schon wieder einen Bluescreen. Werde wohl doch die RAM's wechseln und dann weitersehen. Du hattest den Kingston Hyper X http://geizhals.at/deutschland/a457061.html vorgschlagen, der steht zwar leider nicht in der Speicher-Komp. Liste vom Board aber hat z.B. bei Mindfactory, für mein Board, viele positive Bewertungen bekommen. Denke ich werde diesen nehmen. Ich hoffe bis dahin krieg ich den Fehler auch noch wech.:rolleyes:
Vielen Dank erst mal.
Gruß
Matthias

Hallo noch mal.

wollte mich auch hier noch mal bedanken. War ein guter Tip mit dem Kingston Riegel. Habe mich nun für Kingston HyperX KHX1333C7D3K2/4GX entschieden. 2 - 3 Wochen bisher getestet. Läuft super. Keine Fehler mehr. Bin mit den Riegeln sehr zufrieden. :D__________________

Alles klar, gern geschehen.
Danke für die Rückmeldung. :)

Zurück
Oben