Bluescreens wegen atikmpag.sys

G-Moesel

Newbie
Hallo CB-Forum,

ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten immer wiederkehrende Bluescreens wegen dem atikmpag.sys .

Ich habe eine Asus N61Ja Notebook mit I5 520m und ATI 5730 und Windows 7 64bit.

Die Bluescreens sind bisher noch nie während spielen aufgetregen, sondern immer nur wenn ich mit Firefox, Thunderbird etc. im Hintergrund gearbeitet habe.

Ich weiß, dass der Treiber etwas mit der Graphikkarte zu tun hat und habe den altuellen Catalyst installiert. Geändert hat sich aber dadurch nichts.

Ich hoffe nur, dass meine Graphikkarte wegen Überhitzung nicht defekt ist weil meine Systemtemperaturen sind generell recht hoch (CPU schwankt zwischen 75 und 90 °C, und GPU lese ich mti HWiNFO 90°C aus), es sind aber keine Grapikintensiven anwendungen am laufen, die GPU Benutzung liegt (laut HWiNFO) bei 0% - ca. 20%.

Wie kann ich mein Problem weiter eingrenzen und wenn möglich beheben?

Danke für eure Hilfe

MfG-Moesel

Ich habe, wie dort empfohlen die Hardwarebeschleunigung von Firefox abgestellt. Abgesehen davon, dass sich beim anschauen von Plugin Container schnell aufhängt, hat sich nicht viel geändert.
Ich hatte eben wieder aus unerfindlichen Gründen (an dem PC wurde in dem Moment nichtmal gearbeitet) einen Bluescreen wegen atikmpag.sys .

Könnt ihr mir nicht weiterhelfen wie ich mein Problem eingrenzen kann?

MfG-Moesel

Ich bitte dringend um weitere Hilfe!

Hardwarebeschleunigung von Firefox ist wie empfohlen abgeschaltet, trotzdem hatte ich diese Woche wieder zwei Bluescreens in Situationen in denen weder Graphikkarte noch Prozessor unter Last waren.

Was kann ich sonst noch tun um mehr herauszufinden?

MfG-Moesel

Restore Defaults im BIOS wählen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Das Asus N61Ja Notebook reinigen - von Staub befreien -

G-Moesel schrieb:
Ich hoffe nur, dass meine Graphikkarte wegen Überhitzung nicht defekt ist weil meine Systemtemperaturen sind generell recht hoch (CPU schwankt zwischen 75 und 90 °C, und GPU lese ich mti HWiNFO 90°C aus)

Das sind die Temperaturen ohne Last? Wie heiß wird die CPU, wenn du Prime95 laufen lässt?

Die aktuellsten Grafikkartentreiber, die von deinem Laptophersteller angeboten werden hast du installiert?

simpel1970 schrieb:
Das sind die Temperaturen ohne Last? Wie heiß wird die CPU, wenn du Prime95 laufen lässt?

Die aktuellsten Grafikkartentreiber, die von deinem Laptophersteller angeboten werden hast du installiert?

Bei Prime95 taktet mein Notebook schon innerhalb von 1-2 Minuten herunter und schwankt dann immer wieder zwischen 1200 MHz - 2600Mhz und je nach Taktfrequenz auch bei 75°C und 95°C (bei 2600MHz).

Hoffentlich war das ein Problem, ich hatte nämlich immer den aktuellsten Treiber von ATI drauf, habe jetzt auf den neusten von Asus für mein Notebook angebotenen Treiber downgegraded. (Zwischendurch DriverCleaner alles entfernen lassen).

Reinigen werd ich ihn wohl auch müssen. Ich werde noch berichten^^

naja, wenn ein notebook innert 2 minuten bei prime heruntertaktet, wird wohl die weisheit "laptop sind fürs gamen nicht tauglich" richtig sein.
ich vermute, dass die dauerüberhitzung einen schleichenden "plattfuss" verursacht. mein tipp: daten extern absichern, notebook öffnen, alle wärmeleitpasten ersetzen (oder ersetzen lassen), entstauben.... und hoffen, dass der schleppi noch eine weile durchhält.

Zurück
Oben