Bluescrren im Idle und Betrieb!

Feldi123

Newbie
Hallo an alle Leser,

Habe seid der Neuinstallation von Windows7 64bit + SP1 nur Probleme, Mindestens ein bis zwei mal am Tag habe ich einen Bluescreen mit folgender Meldung

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dieser tritt auf egal ob der PC im Idle ist oder unter last.

Ereignisprotokoll :

- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2012-10-25T23:09:38.340420800Z
EventRecordID 14865
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer snoop-PC
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 209
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x2
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0xfffff880017730d2
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Mein System:

CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-3930K, 4166 MHz (33 x 126)

Motherboard: Asus P9X79 Pro (2 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 8 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Arbeitsspeicher:16328 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM-A1: Corsair Dominator CMP16GX3M4X1866C9**
4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

Grafikkarte: ATI HD 5970 XFX

Netzteil: Corsair HX 750W

Betriebssystem: Win764bit+SP1

Kühlung: der PC ist komplett Wasser gekühlt also CPU,Ram,Grafikkarte,Festplatten, im idle habe ich Temperaturen von ca. 30°-35° unter last ca. 35-38°.

Ein ausführlicher Hardware Report ist im HTML Format dieser Nachricht beigelegt.

Hoffe jemand kann mir Helfen und Danke jetzt schon mal für alle antworten.

Anhänge

Tritt es erst seit der Neuinstallation von Windows auf , oder hattest du schon vorher Probleme, weswegen du neu installiert hast ?

Ansonsten :
-Sind alle Treiber aktuell ? (Chipset, Grafikkarte, Soundkarte)
-Bios aktuell ?
-Läuft der Rechner mit Prime97 stabil für mindestens eine Stunde ?
-Steht das RAM auf der Kompatibilitätsliste vom Hersteller ?
-Rechner übertaktet ?

Grüsse

also dem hardware report entnehme ich das der rechner übertacktet ist. stell mal die orginal taktraten her und teste mal ob sich was ändert.

lass mal memtest drüberlaufen, mindestens eine stunde, länger=besser

Betreibst du den Ram im Extreme Memory Profile v1.3 (Enthusiast (Certified))
wenn ja teste mal die normalen Timings,

zum Testen kannst du auch mal den Crossfire verbund abschalten, vielleicht hack´s ja dort

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
Hallo,

ich habe auch das Problem. Bei mir habe ich ständige und auch regelmäßige Abstürze in Form von Bluescreens! Habe mal gegoogelt und es könnte an der Soundkarte liegen. Hast Du auch zufällig eine Asus Xonar DX oder sowas verbaut? Bei mir scheint es an dieser Karte wohl zu liegen, aber auch erst seid kurzem, die Karte habe ich bestimmt schon 3 Jahre denke ich und früher nie solche Probleme gehabt! :-(

Ich überlege mir auch schon eine neue Karte zu kaufen, aber ich bin mir halt nicht sicher welche es dann werden sollte!

Hallo,

Ja ich habe alle neuen Treiber drauf, also für Mainboard Grafikkarte usw., da es die neusten Soundtreiber nicht bei asus gab habe ich sie mir vom Hersteller gezogen und nein keine PCIe Soundkarte sonder halt die onboard vom MB.

Der CPU ist nicht übertaktet, hab die neue Report html hochgeladen.

Zum RAM, ja ich habe das X.M.P Profil von Asus Aktiv, aber die Taktraten und Timings stimmen mit der Hersteller-Spezifikation der rams überein.

Mir ist im UEFI etwas aufgefallen , die CPU VCCSA liegt bei 1.200 ich habe keine ahnung ob dieser wert zum CPU passt oder nicht, da dies die automatische Einstellung von asus ist.

Anhänge

Hi, also von den spannungswerten/einstellung habe ich nicht wirklich ahnung, habe hier aber eine Diskusionsrunde gefunden wo es um ein asusboard geht.
bei diesem Board hat asus wohl höherer vccsa werte voreigestellt, wie es für die cpu laut intel des erstellers gut ist, vielleicht gilt das ja auch für dein system.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/koppelung-vccio-vccsa-voltage-bei-maximus-iv-extreme-z-gene-z68-828228.html
Ergänzung ()

hab noch mal bissle weiter gesucht und ein ocer thread gefunden der auch die 3930k cpu hat, vielleicht hift dir der link. einer schreibt der vccsa sollte zwischen 0,95V - 1,15V stehen. eventuell sind die 0.05v schon zu viel. da musste dann aber noch mal ein ocer einen komentar abgeben

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/i7-3930k-rampage-vi-extreme-oc-probleme-891409.html
Ergänzung ()

und noch ein thread gefunden, hier stehen die Specs für intel cpu drin, könnte hilfreich sein.

http://www.hardwareluxx.de/communit...bei-maximus-iv-extreme-z-gene-z68-828228.html

Hallo, Danke für eure Antworten.

Ich bin jetzt mal am Testen wie es mit der VCCSA auf 1,15V läuft, sobald sich etwas raus stellt werde ich hier Antworten da ich es liebe wenn Leute in Foren Fragen stellen und wenn sich Ihr Problem gelöst hat sie nicht antworten was geholfen hat, das würde etliches doppelposting verhindern. :)

Zurück
Oben