Geräusche im Idle Betrieb

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ...I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill Aegis DDR4 3200 CL16 im Dual Channel 2x8GiB (XMP 3200mhz aktiv)
  • Mainboard: ...Gigabyte B660M DS3H DDR4 (Bios Version F5)
  • Netzteil: …Corsair RM 550x
  • Gehäuse: …Aero Cool Fractal
  • Grafikkarte: …MSI RX 6600 Mech x2 8G (
  • HDD / SSD: …SSD Crucial MX300 525GB, M.2 NVMe Western Digital SN550 1TB
  • Monitor: ...Lenovo G25 1080p
  • Maus: ...Sharkoon Drakonia Black
  • Tastatur: ...Sharkoon SkillerPro+
  • Sound: ...Logitech Z333 2.1
  • Steckdosenadapter: ...Brennenstuhl Spannungsschutz Adapter 13.500A
  • WLAN: ...TP Link Archer Tu3
  • RGB: ...EZDIY FAB Grafikkartenhalter mit ARGB 5v

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Es treten Elektrische Zierp/Buzzer/Brizzel Geräusche auf wenn ich :

a) einen Browser oder Anwendung öffne.
b) der Cursor irgendwo blinkt, dann tickt es im tackt des Cursors. (tickt wie ein kleiner Uhrenzeiger)
c) mit der Maus zwischen einem Ordner Icon und dem Desktop wechsle.
d) der runde Ladebalken am Maus Cursor sich dreht.
e) ein Ladebalken sich füllt im Takt des füllens, im Browser und anderen Anwendungen.
f) ich über die Spieleliste in meiner Steam-Bibliothek fahre und die Einträge hervorgehoben werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ohne Erfolg waren :

a) C-States im Mainboard deaktiviert. (aktiviert ist das Geräusch lauter und durchgehend)
b) Energieoption auf Höchstleistung gestellt. (win preset)
c) andere Steckdose.
d) andere Grafikkarte.
e) alle Lüfter angehalten.
f) alle Kabel und Geräte (Lautsprecher, Monitor, Maus, Tastatur, Wlanstick) bis auf Stromkabel vom Rechner entfernt.
g) Zeigerbeschleunigung in "weitere Mausoptionen" deaktiviert.
h) EIST im Mainboard deaktiviert.
i) MHZ des Monitors geändert, 60hz, 120hz, 144hz
j) Grafikkartentreiber neu aufgespielt (Versionen 22.5.1 und 22.11.2)
k) Abtastrate der Maus über Hersteller Software gewechselt auf 250mhz, 500mhz, 1000mhz.
l) alle Anschlüsse im PC auf richtigen Sitz überprüft.
m) System ohne Spannungsschutzadapter an die Steckdose gesteckt.
n) FPS in AMD Treiber auf Bildschirmrate gelockt (2fps darunter)
o) GPU undervolted ( AMD Treiber Autofunktion von 1150mv auf 1125mv)
p) Smartfan Optionen im BIOS durchprobiert (derzeit auf Manuelle Kurve sehr leise)

mehr fällt mir gerade nicht ein.
Meine Forensuche brachte mich auf einige der Abhilfe Maßnahmen aber bisher ohne Erfolg.

Irgendwas übersehe ich, eine Einstellung vll im BIOS oder den Energieoptionen, Darstellungsoptionen ?
Nicht auszuschließen das es etwas simples ist.
Das Geräusch war mal weg, jetzt ist es wieder da und macht mich Wahnsinnig.

















P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
PHuV schrieb:
Auch in Kombination getestet?
Moin, gestern habe ich noch alle Varianten mit c-states und EIST durchprobiert aber auch das ohne Erfolg.

Letzten Endes habe ich den PC komplett zerlegt, alle Kabel/Anschlüsse neu gelegt, besseres Kabelmanagment arrangiert und das Problem ist eigentlich so gut wie weg. Sogar das Spulenfiepen der Graka wurde besser.

Woran es nun lag ist jetzt schwer zu sagen leider aber es hat sich gelohnt das alles nochmal sauber anzulegen.

Danke für die Tips, hab dazu gelernt!
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Kommt das Geräusch aus den Lautsprechern, die analog an der internen Soundkarte angeschlossen sind?
Ne ne, ich hatte ja geschrieben das nach abziehen aller! Kabel bis auf Strom, das Geräusch noch da war.
Ergänzung ()

Im Idle Betrieb, beim Browsen und Games mit niedriger Last jetzt toten Stille... sehr befriedigend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh.... Was kann den dahinter stecken, wenn man alles neu verlegt usw. Das dieses coil whine behoben wird, vom Mainboard sowohl auch Grafikkarte?
 
@Dr.Evil2055 wahrscheinlich hat sich durch die Bewegung irgendwas gesetzt auf der Platine oder in den Kabeln/Anschlüssen. Wenn die Glasseite offen ist hört man es noch, aber das wars.
 
Zurück
Oben