Bluetooth 5.0: Musik von Handy auf zwei Kopfhörer gleichzeitig

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Ich habe seit letztem Jahr gelesen, dass es mit Bluetooth 5.0 möglich sein soll über ein Abspielgerät zwei Kopfhörer zu bespielen (Quellen unten). Allerdings geht das wohl nur, wenn alle involvierten Geräte Bluetooth 5.0 unterstützen(?). In der Zwischenzeit ist der Bluetooth 5.0 Standard schon einige Zeit auf dem Markt, so dass es sowohl passende Abspielgeräte als auch Kopfhörer zu kaufen gibt. Weiß jemand von euch, ob ich mir ein beliebiges Android-Smartphone und zwei beliebige Bluetooth-Kopfhörer kaufen kann, so lange alle drei Geräte Bluetooth 5.0 unterstützen?

Vielleicht hat jemand von euch sogar ein solches Setup zu Hause oder anderweitig schon Erfahrungen gesammelt? Ich bin auf der Suche nach einer Kombination von einem Android-Smartphone und zwei sporttauglichen Bluetoothkopfhörern. Wahrnehmbarer Lag zwischen den Audioausgaben der beiden Kopfhörern ist für mich ein absolutes No-Go. Das ganze sollte möglichst ohne Hersteller-Tweaks funktionieren, da ich gerne LineageOS (Custom-ROM) laufen lassen würde. Eine Herstellerspezifische App (z.B. Sony Headphones Connect) geht aber in Ordnung solange dafür nicht zwingend Google Services installiert sein müssen.

(Samsung unterstützt Dual-Audi schon seit einer Weile, aber dort wird dies durch zwei Transmitter in einem Telefon realisiert, was unter anderem auch zum Lag zwischen den beiden Kopfhörern führt - siehe hier. Deswegen interessiert mich die Samsung-Lösung nicht.)

Quellen:
https://blog.teufel.de/bluetooth-5/
"Im Audiobereich ändert sich mit der Einführung von Bluetooth 5 nichts Wesentliches. Die interessanteste Neuerung ist die Dual-Audio-Funktion, mit der du beispielsweise von einem Smartphone zwei Kopfhörer ansteuern kannst."
https://blog.taotronics.com/headphones/what-is-bluetooth-5/
"Some clear differences are:
-Speed – 5.0 is twice as fast as 4.2 (it has double the Bandwidth)
-Range – 5.0 has 4 times the range at about 120m with no obstructions; 4.2 is only around 30m
-Dual Connections – You can connect two devices to a 5.0 device, but not with 4.2
 
Ich behaupt mal, dass Bluetooth das falsche Protokoll dafür ist. Man könnte die Latenz ggf. minimieren, wenn beide Geräte aptX LL unterstützen (immer noch bis zu 30ms). Wie das in der Praxis ausschaut, kann vielleicht jemand berichten (auch wenn es eine ziemliche Nische ist). Aber in welchem Anwendungsfall ist es elementar, dass beide Kopfhörer derart synchron laufen müssen? Das Protokoll sieht nicht vor, dass sich diese abgleichen und synchron laufen.
 
Wenn du außer Bluetooth + aptX LL einen anderen Vorschlag hast, dann bin ich ganz Ohr. Ich bin auch der Meinung, dass Bluetooth dafür kein perfekter Anwendungsfall ist, aber leider hat es sich in dem Bereich eben durchgesetzt. Es geht ums Paartanzen, da ist es sehr unpraktisch, wenn sich jeder zwar im Takt bewegt - es aber trotzdem nicht synchron ist. Ein paar ms Unterschied merkt man bestimmt nicht, aber ich weiß nicht, ab wann es wahrnehmbar ist.

Aber auch fürs gemeinsame Filmschauen kann ich mir vorstellen, dass es negativ wirkt wenn Ton und Lippenbewegungen nicht mehr 100% synchron sind.
 
Zurück
Oben