Bluetooth abschirmen?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ist bluetooth abschirmbar? Ist das Hochfrequenz-Strahlung oder Niederfrequenzstrahlung?

Hier steht: "Bluetooth, Wireless Local Area Networks und Ultrawideband sind Anwendungen hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung,"
q: https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/hff_node.html

doch hier steht, 2,4Ghz sei niederfrequent: "Niederfrequenz-EMV[IMG]https://www.mtc.de/sites/all/themes/mtc/images/icon_lexikon_link.png[/IMG]-Absorber sind ein mit magnetischen Partikeln gefülltes Plattenmaterial mit hohen Verlusten bei Frequenzen unterhalb des Mikrowellenbereichs. Niederfrequenz-EMV[IMG]https://www.mtc.de/sites/all/themes/mtc/images/icon_lexikon_link.png[/IMG]-Absorber werden mit abgestimmten Magnetpartikeln hergestellt, die eine hohe Permeabilität bei Frequenzen von 500 MHz bis 4 GHz aufweisen."
q: https://www.mtc.de/de/emi-emv-produkte/mikrowellenabsorber-hochfrequenten-bereich

Wie kann ich Bluetooth abschirmen?
 
Es gibt keine feste Definition was hoch- und niederfrequent bedeutet.

Zur Abschirmung von 2,4GHz reichen paar cm Alu oder paar mm Stahl - ist schließlich die gleiche Frequenz wie WLAN, und da sieht man ja, dass z.B. eine Stahlbeton Wand das Signal heftig dämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Einfache Lösung: Bluetooth, Wlan und Handy ausschalten und sämtliche entsprechenden Geräte nicht mehr nutzen! Denn eine Abschirmung hätte den gleichen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, pedder59, o0Julia0o und 4 andere
Es soll nicht abgeschaltet, sondern abgeschirmt werden. Also mit Alu einfach? Dachte, jetzt gibt es Spezialmaterial dafür zu kaufen, was besser ist als handelsübliche Alufolie.
 
Spezialmaterial?

Garkein Problem! -> https://aaronia-shop.com/produkte/abschirmungen/abschirmbaldachin (zum Beispiel.. gibt gefühlt hunderte Shops)

Ist halt eher wie Stoff und teils Lichtdurchlässig, und damit vermutlich einfacher handhabbar als Folie.. und vermutliuch ist manch einer dieser hightec-Stoffe besser als eine Lage Alufolie, aber der Effekt bei mehreren Lagen wird der selbe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dann erkläre doch mal ausführlich, was Du Dir von einer Abschirmung versprichst, was Du beabsichtigst! Wenn Du die Geräte abschirmst, können sie nicht mehr mit ihren Gegenstellen kommunizieren, also sind sie nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, o0Julia0o, Madman1209 und 2 andere
Es gibt Vorhänge, Baldachine und sogar Farben, die dich vor Elektrosmog schützen. Die Baldachine, die über das Bett gespannt werden können, werden sogar vermietet. Ist alles sehr teuer.:(
Google mal " Abschirmbaldachine"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hier Bullshit, Studien werden dir sagen dass das alles Unfug ist. https://scholar.google.com/
Was'n mit deinem Smartphone? Was ist denn mit dem ganzen Zeug überall um dich herum?


https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-elektrosmog-strahlung-des-wlan-reduzieren.419213/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-wlan-ac-gefaehrlich.1327958/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-strahlung-router-in-anderem-zimmer.1018805/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-box-wlan-strahlung-reduzieren-durch-dlan.1644741/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-strahlung-wie-gefaehrlich-ist-sie-wirklich.546218/

https://rationalwiki.org/wiki/Microwave


@MirageDU: Infos oder Infomangel liegt alles in OPs Verantwortung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, o0Julia0o und shoKuu
Regt euch ab Leute, der TE hat bisher nicht behauptet Angst vor irgendwelcher Strahlung zu haben.

Vielleicht hat er einfach einen Bluetoothlautsprecher in seinem Zimmer mit der regelmäßig Musik von seinem Handy streamt und hat einfach das Problem, dass sein doofer Nachbar sich dauernd damit verbindet um ihn zu nerven.

@K3ks:
Und das rechtfertigt sinnloses geposte von Artikeln statt erst mal ab zu warten was die Intention ist?
Also demnach.. du hast ja auch noch nicht gesagt, dass du unter Anatidaephobie leidest, daher nehme ich das mal als Möglichkeit an und......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Es soll nicht abgeschaltet, sondern abgeschirmt werden. Also mit Alu einfach? Dachte, jetzt gibt es Spezialmaterial dafür zu kaufen, was besser ist als handelsübliche Alufolie.
Abschirmen und gleichzeitig nutzen ist sinnfrei. Das eine schließt das andere ja aus. Es sei denn du willst einen Raum nach außen hin abschirmen. Aber selbst das wäre murx, da hier nicht nur Wädner, sondern auch Boden und Decke geschirmt werden müssten. Sobald du den Raum verlässt, ist auch bei Dir Ende mit Bluetooth-Nutzung.

Es wäre mal wissenswert was Du mit deinem Vorhaben erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und K3ks
https://www.esmog-shop.com/flaechenprodukte/tapeten/
Gezielt angebrachte, könnte es ggf. zumindest horizontal die eigenen Wohnung gegen Fremdstrahlung sichern.
Ob es wirklich funktioniert, keine Ahnung.

Warte wir doch weitere Erklärungen des TE ab, statt wild zu spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und o0Julia0o
Ein EMP könnte für einige Zeit ruhe schaffen ... (Nebenwirkungen bitte beachten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, genau. Es nervt einfach. Das Bluetoothgerät. Es soll nur zeitweise aktiv genutzt werden. Aber wie K3Ks in den verlinkten Videos zeigt, kann Bluetooth auch krebs auslösen - die Forschungen dazu laufen allerdings noch. Also 100% sicher ist das somit auch nicht. Es soll nur das Gerät abgeschirmt werden. Also nicht ein ganzer Raum oder sonstwas. Da ist ein Baldachin viel zu groß. So ein Abschirmstoffstück um 1-2 Schuhkartons herum würde ausreichen. Gibt es da auch etwas? Habe inwischen auch woanders gelesen, dass Alufolie auch nicht gegen Bluetooth abschirmt: https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?28093-Re-Bluetooth-Abschirmung und https://www.mikrocontroller.net/topic/309698 Und vom Anschluss an Strom habe ich keine Ahnung. Also ein Abschirmgeflecht wäre am besten. Gerne luftig.
 
Die Stoffe gibt es auch als Meterware in verschiedenen Güteklassen bei meinem und bei phil.'s Link.
Schuhkarton damit doppelt/dreifach auskleiden sollte also möglich sein.

Zu der Debatte Elektrosmog/Strahlung trage ich nur bei, dass ich es für Unsinn halte.
Wenn sich jemand aber durch so eine Schirmung sicherer fühlt, warum nicht?
Es ist erlaubt was Spaß macht.

Unabhängig von deinem Vorhaben aber noch die Frage:
Das Gerät vom Strom trennen ist nicht möglich?
Weil wo kein Strom, da keine Strahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und K3ks
...

@o0Julia0o:
Mach es an oder aus. Heh, sieht so aus als ob du das verlinkte Material ganz anders verstanden hast als ich... Phil kann dann ruhig meinen Post mit dem Aluhut aus dem Aquarium fischen (für OP, ich brauch keinen). Wie ImpactBlue halt ich das alles für BS...
 
@o0Julia0o:
Für das genannte Szenario wäre es einfacher wenn du das Bluetoothgerät einfach vom Strom trennst.
Falls das Gerät selber keinen Schlater hat, empfielt es sich entweder einer Steckdosenleiste mit Schalter zu bedienen, oder zu schauen ob man das Stromkabel durch eines mit Schalter austauschen kann.
Einen Knopf zu drücken halte ich für weniger umständlich als sich eine Box zu basteln und das Gerät da rein zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und K3ks
Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und K3ks
Hi,

verstehe auch nicht so ganz wieso man Bluetooth oder das Gerät nicht einfach abschaltet...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und areiland
O.k., danke. Einen Pumpencontroller. Es geht um die verkleidung dessen und nicht um meine. Den kann ich so nicht einfach abstellen, also das ist nicht erwünscht. Ich brauche weder Aluhut noch LED-Case-Mod-Beleuchtung. So etwas mögen andere in anderen Threads vielleicht mehr. Hier geht´s allein um Strahlungsverhinderung von Bluetooth. Am besten luftig.
 
Zurück
Oben