• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bluetooth Adapter für PC - Controller verbinden?

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo ihr Lieben :)

ich habe zu Weihnachten einen PS4-Controller bekommen der ungefähr wie der hier aussieht, aber in Lila (leider ist der Originallink nicht mehr bei Amazon verfügbar)

Controller

Der Controller ist für meinen PC, ich spiele da eigentlich nur N64 Spiele :D eine PS3 oder PS4 besitze ich nicht.
Ich spiele momentan über Kabel. Finde das etwas schade, am liebsten wäre mir kabellos. Jetzt meine Fragen:

Der Controller verbindet sich über Bluetooth stimmts?
Wenn ja, kann ich dann meinen Logitech Adapter für die Maus als Bluetooth Empfänger (Logitech Adapter) verwenden?
Und wenn das nicht geht, kann ich meinen Controller dann mit z.B. diesen Adapter (TPLink Adapter) mit meinem PC verbinden?
Könnte ich auch mehrere Controller mit nur einem Bluetooth Adapter mit dem PC verbinden?
Und was haltet hier von dem TPLink Adapter (müsste ich dann neu kaufen, habe nur Logitech Adapter) prinzipiell?

Sry, viele Fragen ich weiß :) das ist aber ein neues Thema für mich, also schonmal lieben Dank an alle die mir hier weiterhelfen können!

LG cheshirecat.
 
Hallo.
Der Logitech Adapter funktioniert leider nicht. Der ist nur für Logitech Geräte gedacht.
Ob das mit dem TP-Link funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keinen PS4-Controller habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Der Logitech Unifying Adapter ist wie bereits von @Algenblüte erwaehnt kein Bluetooth Adapter. Der TP-Link Adapter funktioniert prinzipiell ist aber noch Bluetooth 4.0. Wuerde heute eher einen Bluetooth 5.0 Adapter nehmen. Da Treiber erforderlich sind wuerde ich nicht den billigsten No-Name nehmen sondern einen mit einem Markennamen (wobei das keine Garantie fuer Treibersupport sein muss). Es gibt z.B. einen von MPow. Nur aufpassen dass Du nicht einen Adapter nimmst der nur fuer Audiouebertragung gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Lieben Dank euch Beiden!!

schneup schrieb:
Der Logitech Unifying Adapter ist wie bereits von @Algenblüte erwaehnt kein Bluetooth Adapter.

Wusste ich gar nicht, dass es gar kein Bluetooth ist. Interessant.

schneup schrieb:
Wuerde heute eher einen Bluetooth 5.0 Adapter nehmen. Da Treiber erforderlich [...]

Was ist der entscheidende Unterschied zwischen 4.0 und 5.0?
Und was meinst mit erforderlichen Treibern? Dass es besser ist, wenn man einen Treiber für den Adapter braucht und nicht wie der TPLink Adapter einfach nur angeschlossen wird?

Entschuldige die Fragen, möchte aber keinen Fehlkauf machen :) .
 
JaAberNe schrieb:
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen 4.0 und 5.0?
Und was meinst mit erforderlichen Treibern? Dass es besser ist, wenn man einen Treiber für den Adapter braucht und nicht wie der TPLink Adapter einfach nur angeschlossen wird?

Entschuldige die Fragen, möchte aber keinen Fehlkauf machen :) .
TLDR
Bluetooth 5 hat ein paar Verbesserungen gegenueber Bluetooth 4
Treiberunterstuetzung durch Windows (TP-Link) oder mit mitgelieferten Treiber (MPow) fuer Verwendung kein Unterschied. Langfristig (z.B. neue Windows Version) koennen Treiberupdates noetig sein und dann ist die Chance groesser von einem bekannten Hersteller einen Update zu erhalten.
Fuer Dich waere der TP-Link wahrscheinlich besser da automatisch von Windows erkannt und eingebunden (und fuer Deinen Anwendungszweck Bluetooth 4 keine Einschraenkung bedeutet).

Und hier die Langversion
Bluetooth ist ein Standard der laufend weiterentwickelt wird. Da er abwaertskompatibel ist koennen auch aeltere Geraete problemlos weiterverwendet werden aber es koennen dann nur die Features des aelteren Standards verwendet werden. Die groesste Aenderung mit Bluetooth 5 war die Verdoppelung der Datenrate auf 2 Mbit/s (mit EDR bis 3 Mbit/s) und eine vervierfachte Reichweite (haettest Du mal auf der verlinkten Amazon Seite des MPow ein bisschen runtergescrollt ;-). Da Bluetooth 5 Ende 2016 offiziell als Standard verabschiedet wurde verwenden aktuelle Smartphones und viele andere Geraete bereits Bluetooth 5.x.
Zu den Treibern. Grundsaetzlich braucht Windows fuer jedes angeschlossene Geraet einen Treiber. Der Unterschied ist nur ob Windows bereits den Treiber enthaelt (wie beim TP-Link) oder das Device einen entsprechenden Treiber mitbringt. Es kann vorkommen dass bei einem Windows Update auch Treiber aktualisiert werden muessen. Wenn der Treiber nicht in Windows integriert ist muss also ein neuer Treiber vom Hersteller bereitgestellt werden. Bei No-Name Adaptern kannst Du davon ausgehen dass es keinen Support gibt (von irgendwoher kommt der niedrige Preis). Bei einem Markennamen der bereits etabliert ist (auch wenn es eine "Billigmarke") duerfte die Chance groesser sein einen Update zu erhalten. Im schlimmsten Fall kann es bedeuten dass nach einem WIndowsupdate ein Geraet mangels Treiber nicht mehr weiterverwendet werden kann. Das ist bei einem 10 Euro Produkt finanziell kein Beinbruch wenn nach 2-3 Jahren ein Ersatz angeschafft werden muss, aber ich bevorzuge Hersteller die langfristigen Support fuer ihre Geraete anbieten, auch wenn es bedeutet dass die Anschaffung ein paar Euro mehr kostet (mein Epson Drucker den ich 2007 gekauft habe hat aktuelle Win 10 Treiber und wird noch bis Ende 2023 repariert. Da es keine vergleichbaren Neugeraete mehr gibt (A4 8 Farben Photodrucker) durchaus wuenschenswert da ich ihn immer noch regelmaessig in Gebrauch habe).
Zurueck zum Bluetooth Adapter. Der TP-Link ist Bluetooth 4, wird aber direkt von Windows unterstuetzt. Der verlinkte MPow ist Bluetooth 5, dafuer muss aber ein Treiber installiert werden. Fuer Deinen Verwendungszweck sollte es keinen Unterschied machen welchen Adapter Du nimmst. Der TP-Link ist bequemer weil Du ihn einfach nur einstecken musst, der MPow bietet den neueren Standard, erfordert aber manuelles installieren. Falls Du eher in Richtung PC Anwender gehst waere der TP-Link wahrscheinlich die bessere Wahl da sorgenfrei. Gemaess den Amazon Rezensionen kann es durchaus ein bisschen aufwendiger sein den MPow zu installieren. Nichts was ein PC Freak vor Probleme stellt aber fuer normale Anwender nicht unbedingt alltaeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Zurück
Oben