Welcher Bluetooth Adapter für PC zu BT Kopfhörer.

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo derzeit nutze ich einen BT Transmitter (One for All BT splitter) für die Übertrag von Sound zu Bose SOUNDLINK Around-Ear wireless II (Over Ear Kopfhörer, NFC, Bluetooth).
Leider hat dieser einen Delay bei Filmen und Spielen. Das stört mich schon sehr. Das ist sowohl am PC, als auch am TV (damit kann man den Transmitter auch verbinden) etc.
Beim Iphone/Ipad wiederum ist der Bose absolut synchron. Da ist ja auch nicht der Transmitter notwendig.

Meine Frage ist, wie bekomme ich die Synchronität hin. Gibt es da einen Blutooth Adapater/ PCIe Karte für den PC der dann nativen Bluetooth Sound vom PC zum Bose Kopfhörer bringt? Oder geht das nicht und ich müsste mir einen neuen TV mit Bluetooth kaufen?
 
Also bisher dachte ich immer das Delay würde von dem Empfänger und vor allem dem Codec ausgehen. In den BT KH Tests hier auf CB liest du ja auch immer die angegebene Latenz. Bei 150ms merkt man das schon wenn man Videos oder Filme schaut. Es gibt aber auch diverse unter 100ms. Zb welche mit 50-80ms. Sind natürlich in erster Linie die teureren.

Ich habe eine Quiet Comfort 35 II und einen super billigen BT Dongle mit aptx HD und der hat zwar ein kleines Delay aber mich stört es zumindest bei Videos nicht und das Delay ist klein genug, dass man Gehirn noch hinterher kommt und denkt es wäre synchron.

Wie es bei höherwertigen BT Adaptern ist weiß ich nicht. Wie gesagt dachte bisher das hängt eher mit dem Empfänger zusammen. Außerdem hilft vllt auch Ldac benutzen oder aptX LL.

Mein BT Dongle

Empfehlung aus einem anderen Thread

China Dongle mit aptx LL

Latenztabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es eben total, dass ich bei einem Iphone 5C oder einem Ipad 2017 garkeine Probleme habe. Nur eben mit dem Transmitter. Bei Englischsprachigen Filmen mit deutscher Synchronstimmen ist das ja nicht ganz so schlimm, weil das ja nie 100% Lippensynchron ist. Aber bei deutschen Filmen dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Welchen Codec benutzen Iphones denn? Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Wenn du mal in der Tabelle schaust, der Momentum Wireless mit 80ms nutzt eben auch aptx LL. Musst du mal prüfen ob deine Kopfhörer das können und dann einen Dongle kaufen der das auch übertragen kann. Denke das ist die einzige Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RKUnited
Latenz vom BOSE SoundLink OverEar:
Bluetooth Version 4.0
PC Latency (SBC) 195 ms
iOS Latency 222 ms
Android Latency 149 ms
Da kannst du noch so viele Adapter kaufen, die Latenz wird bleiben.

Wenn du eine niedrige Latenz am PC willst, hilft nur APTX Low Latency, das muss aber Sender und Empfänger unterstützen. Dein BOSE Kopfhörer tuts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, RKUnited und nighteeeeey
Außerdem hast du bei deinem Adapter ja noch eine zwischenstufe. Der Fernseher gibt erstmal analog Audio aus, dann wandelt der Adapter das um und dann geht es über Bluetooth an dein Endgerät.
Wenn du direkt BT verwendest, dann entfällt dieser Zwischenschritt.

Ich habe die Sony MX1000 an irgend einem günstigen BT Adapter und damit übertriebenes Delay, auch das BT von meinem Mainboard (irgend nen Intel Wifi/BT) funktioniert wunderbar.

Wahrscheinlich wird es also schonmal besser, wenn du am PC einen BT Dongle nutzt, für den Fernseher ist das leider keine Lösung.

Spannenderweise können viele Fernseher trotz dass sie Bluetooth haben keine BT Kopfhörer ansteuern, wenn du einen neuen Fernseher kaufen willst solltest du da also drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RKUnited
IOS unterstützt wohl nur SBC und AAC und AAC hat lt. Internet 60ms Latenz, das reicht ggf. für eine synchrone Wahrnehmung aus.

Was die Bose sonst noch können, findet man leider nicht so leicht, hält Bose wohl für nicht so wichtig
Ergänzung ()

JackA schrieb:
iOS Latency 222 ms

222ms kann man nicht überhören, wie ist es möglich, dass es am iPhone/iPad synchron ist? Kompensiert der Player ggf. die Latenz geräteseitig?

Hab mich schon oft gefragt, warum man das nicht an Fernsehern einstellen kann, die ja insbesondere mit Latenzproblemen zu kämpfen haben, beim VLC z.B. ist das doch schon immer eine Standardfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RKUnited und nighteeeeey
Die Bose unterstützen ja nur AAC und SBC. Dass SBC nicht wirklich gut ist, ist ja bekannt. AAC hingegen unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Soweit mir bekannt ist, ist AAC auf Apple Geräten deutlich besser als auf Android Geräten, eventuell ist da auch die Latenz geringer.

Dass das Iphone/Ipad den Lag kompensiert könnte ich mir jedoch auch vorstellen.

Hier noch ein Artikel zu AAC:
https://www.soundguys.com/the-ultimate-guide-to-bluetooth-headphones-aac-20296/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RKUnited und nighteeeeey
Puh, danke für die Antworten, aber so richtig weiter bin ich dann doch nicht. Mir ist aber noch etwas aufgefallen und zwar folgendes Problem beim Transmitter.

Wenn in Filmen es sehr sehr ruhige Szenen gibt, fast ohne Sound, Musik, Gespräch etc. dann wirkt es so also würde sich der Transmitter ausschalten und direkt beim nächsten Geräusch wieder anschalten. Wie eine Art Stromsparfunktion (was aber Quatsch ist da er ja am USB Slot hängt). Also wenn in Filmen leise geflüstert wird dann macht er sich manchmal Stumm. Es kommt da ein bisschen auf den Film an.

Ich denke mir schon, dass ich mir vielleicht doch mal einen 20€ BT Stick holen sollte oder vielleicht eine Karte. Vielleicht kommt die Verzögerung wie vermutet von der Signalumwandlung des Transmitters.
 
RKUnited schrieb:
Puh, danke für die Antworten, aber so richtig weiter bin ich dann doch nicht. Mir ist aber noch etwas aufgefallen und zwar folgendes Problem beim Transmitter.

Wenn in Filmen es sehr sehr ruhige Szenen gibt, fast ohne Sound, Musik, Gespräch etc. dann wirkt es so also würde sich der Transmitter ausschalten und direkt beim nächsten Geräusch wieder anschalten. Wie eine Art Stromsparfunktion (was aber Quatsch ist da er ja am USB Slot hängt). Also wenn in Filmen leise geflüstert wird dann macht er sich manchmal Stumm. Es kommt da ein bisschen auf den Film an.

Ich denke mir schon, dass ich mir vielleicht doch mal einen 20€ BT Stick holen sollte oder vielleicht eine Karte. Vielleicht kommt die Verzögerung wie vermutet von der Signalumwandlung des Transmitters.

Kann durchaus sein, dass der Sender in den Standby geht, ich hatte das schon mal bei einem DAC/AMP.

Wenn du dir schon einen neuen Bluetooth Sender holst, dann einen, der auch AAC unterstützt.
Hab auf die Schnelle den hier gefunden: https://www.amazon.de/ELEGIANT-Blue...07V2747GX/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
(Ich kenne das Produkt nicht, aber viele Sender mit AAC scheint es nicht zu geben.)

Und bitte unbedingt über den Optischen Eingang in den Sender gehen. Davor nachschauen, dass sowohl der PC als auch dein Fernseher einen Optischen Ausgang haben.

Bluetooth Sender über Klinke mit Audio zu versorgen würde ich nicht empfehlen, da schleichen sich gerne Störsignale ein.

Ich gehe jedoch auch nicht davon aus, dass dein Latzenz-Problem damit gelöst wird.
 
Zurück
Oben