Bluetooth-Ausgabe bei Xiaomi Mi Lite 5G klingt flach/ komprimiert

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo zusammen.

Ich hab seit einer Weile nun das Xiaomi Mi Lite 11 5G. Soweit bin ich zufrieden damit, aber was mich sehr stört und vor allem verwundert ist der Klang mit Bluetooth-Ausgabe. Aus irgendeinem Grund klingt es flach und komprimiert, fast auch wie eine Art Raum-Emulation, die da im Gange ist. Aber in den Einstellungen konnte ich nichts finden, um es zu ändern.

Ich habe dabei einmal einen JBL T460BT getestet (SBC) und auch mein DX3 Pro+ DAC (AptX Adaptive) in Verbindung mit meinem Phillips Fidelio X2HR. Letzteren kann ich direkt vergleichen mit Anschluss per Klinke.
Mit meinem früheren Smartphone, ein BQ Aquaris X2 war der Sound ganz normal, auch mit dem im Vergleich billigen JBL Kopfhörer und nur SBC Codec.

Was ich schon versucht habe:
  • Region von Deutschland auf Schweiz geändert (soll angeblich wegen Gehörschutz-Limitierung helfen), hat wenn überhaupt nur minimal geholfen
  • mit und ohne "Absolute Lautstärke" in den Einstellungen getestet
  • mehrmals getrennt und neu verbunden

Aktuelle Version auf dem Smartphone ist MIUI 13.0.6 (Global), also Android 12. Ich war zuvor noch auf Android 11 und MIUI 12, da war das auch schon so. Apps sind alle auf dem aktuellen Stand. Zum Abspielen der Musik nutze ich normalerweise Foobar2000, aber auch bei VLC klingt es nicht anders.

Ich hoffe jemand kennt das vielleicht und/ oder hat einen Tipp. Danke vorab :)
 
Gibt es Apps von der Kopfhörerherstellern? Dann mal installieren und darüber koppeln. BT ist kompliziert mit seinen Profilen. Verständigen sich die Geräte nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner klingt es halt bescheiden.
 
Könnte sein, dass die Verbindung aktuell über das Headset Profil läuft und nicht A2DP.
Ich habe noch einen BT-Kopfhörer, bei dem ich 2 Geräte gleichzeitig koppeln kann, einmal A2DP und die 2. wird dann automatisch Headset. Sind bei dir evtl. auch noch andere Geräte gekoppelt?
 
Apps hab ich jetzt nur die JBL Headphones App gefunden für Android. Mein Kopfhörer wird aber nicht unterstützt.
Gekoppelt hab ich eigentlich immer nur 1 Gerät und das ist meist genau dieser JBL Kopfhörer.

Was A2DP angeht weiß ich nur, das es da eine Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload Option in den Entwickleroptionen gibt, die deaktiviert ist. Versuche ich sie zu aktivieren will er einen Neustart und danach ist es trotzdem deaktiviert, scheint also nichts zu bewirken.
 
Soulwarrior schrieb:
Gekoppelt hab ich eigentlich immer nur 1 Gerät und das ist meist genau dieser JBL Kopfhörer.
kartoffelpü meinte im Bluetooth-(Stereo)-Headset. Also, hattest Du das bereits zurückgesetzt?
 
Wo kann ich das einsehen/ändern? Ich sehe dafür keine Einstellung.
Ich hab in den Bluetooth Optionen höchstens die Möglichkeit, die Telefonfunktion zu deaktivieren, was ich schon habe.

Screenshot_2022-08-11-15-31-24-303_com.android.settings.jpg
 
kartoffelpü meinte dass Du das Headset selbst – die Software auf jener Hardware – zurücksetzt. Das geht bei jedem Headset ein wenig anders (Taste, Aufladen, …). Stichworte sind „Auslieferungszustand“, „Zurücksetzen“, „Hard Reset“ oder einfach nur „Reset“.
 
Wusste gar nicht, das man ein Bluetooth Headset zurücksetzen kann. Musste erstmal googeln wie das bei meinem geht und hoffe ich hab es korrekt durchgeführt. Geändert hat es allerdings nichts. Beim DAC hatte ich auch erst n Firmware Update gemacht, auch da hat es sich nicht geändert, weshalb ich ja glaube, der Fehler muss eine generelle Einstellung in der Software vom Smartphone sein.
 
Kann gut sein, dürfte dann aber ein Software-Fehler im Handy oder ein Interoperabilitäts-Fehler zwischen Handy und diesen Bluetooth-Headset sein. Kann auch ein Hardware-Fehler im Handy sein. Mein Tipp: Anderes Telefon ebenfalls mit Android 12 probieren.
 
Zurück
Oben