Xiaomi Mi 10T Lite 5G - SMS Empfangsproblem

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo allerseits,

habe seit einiger Zeit ein Xiaomi Mi 10T Lite 5G mit MIUI Global 13.0.7 Stabil SJSEUXM (Android 12).

Leider ist der SMS-Empfang unzuverlässig. Für 2FA (z.B. PayPal) wird manchmal eine SMS ans Smartphone gesendet.
Diese kommt aber fast nie beim 1. Mal an. Manchmal dauert es sogar 2-3 weitere Male bis die SMS ankommt.
Eine Textnachricht per SMS von privat (z.B. Familie, Freunde) kommt somit nur selten an.

Ich habe bereits die Energie-Einstellungen und die Rechte überprüft.
Das hat leider nichts gebracht.

Habt ihr Ideen bzw. Erfahrungen dazu?

Beste Grüße 🙂
 
Du könntest erstmal zu MIUI 14 updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hey super, da habe ich mir gerade zwei heruntergeladen: 14.0.2.0 und 14.0.4.0 (Android 12).
Ich dachte bisher, die Updates kommen OTA. Da hab ich mich wohl geirrt.

https://miuirom.org/phones/mi-10t-lite#EEA

Kann ich denn das neuste 14.0.4.0er MIUI ROM installieren ohne meine Daten zu verlieren?

Muss ich beide ROMs installieren (Recovery + Fastboot)?
 
Evtl mal zuerst mit der Standardempfehlung probieren: OTA Update über andere Region wie z.B. Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wo kann ich eigentlich die Einstellungen der SMS/Kurzmitteilungs-Zentrale überprüfen und ggf. ändern?
Hab nur etwas in den Entwicklereinstellungen gefunden & das hat leider nicht funktioniert.

Siehe: https://forum.techbone.de/xiaomi/4216-kann-keine-sms-empfangen-oder-versenden
Da habe ich bei SMSC die entsprechende SMS-Zentrale meines Handy-Providers eingetragen.
Kann aber nicht sehen, welche Nummer/Zentrale nun wirklich aktiv ist.
Versenden konnte ich übrigens immer & kam auch an.



MSSaar schrieb:
OTA Update über andere Region wie z.B. Österreich
Es gibt nur "Global" oder "GlobalEEA". Ich würde bei der EEA bleiben.
OTA gibt's hier auf die nächst-höhere Version 13.0.8.
Code:
OTA (287.93 MB)
for 13.0.7.0.SJSEUXM

Oder verstehe ich Dich falsch?
Wie soll das mit Östereich gehen? Dahin fahren wäre mir zu weit. Meinst Du etwa per VPN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde vor einigen Wochen von Anbieter ersetzt durch eine v4-SIM (oder wie das heißt).

Davor hatte ich eine MultiCard (also selbe Nummer für zwei Geräte, aber nur ein Vertrag).
Der Support hatte die Vermutung, dass es an der MultiCard liegen könnte.
Scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein.
 
Tanzmusikus schrieb:
Wo kann ich eigentlich die Einstellungen der SMS/Kurzmitteilungs-Zentrale überprüfen und ggf. ändern?
Die SMSC ist ausschließlich für das Versenden zuständig, nicht das Empfangen. Echt schwierig. Hast Du einen Bekannten, der irgendein abgelegtes Handy hat? Dann dort mal die SIM probieren. Kann sein, dass es am Vertrag liegt (also Deinen Einstellungen beim Netzbetreiber), kann sein dass die neue SIM zufälligerweise auch nicht kompatibel ist (also die SIM ein Teil des Problems ist) oder irgendwas auf dem Handy. Wenn es bei dem anderen Handy klappt – jenes Handy auch mal drei/vier Stunden liegen lassen, dann erst 2FA machen.

Wenn dann SMS-Empfangen sofort klappt, dann würde ich die große Nummer machen, also am Handy das Google-Konto entfernen, Handy zurücksetzen und dann ohne Google- und Mi-Konten einrichten. Klappt es dann?
Tanzmusikus schrieb:
Manchmal hilft die Umstellung des Landes auf dem Telefon, in den EInstellungen, damit das Firmware-Update OTA endlich gefunden wird. Würde aber eher diesen Weg gehen … siehe Post #16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Hast Du einen Bekannten, der irgendein abgelegtes Handy hat?
Ja, mich. Hab noch ein ZTE Blade v6 und ein Fairphone 2.
Muss ich die platt machen, da die ja noch die alten Daten von mir drauf haben (inkl. Google-Konto)?
Am Netz waren die seit dem Nutzen des Xiaomi-Smartphones nicht mehr.



Ich kann das o.g. 13.0.8.0er OTA Update leider auch nicht aus dem Internen Speicher installieren.
Kommt immer eine Fehlermeldung: "Kann nicht ü..." (Other Error).

Wie kann ich die Region ändern?

P.S.
Den von Dir verlinkten Thread lese ich mal ...
 
Region ändern: Einstellungen, weitere Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ach so einfach - klasse!
Nun habe ich eine Update-Möglichkeit zum ROM: 13.0.12.0 SJSEUXM Stabil (355MB). Yeah! :daumen:

Vielen vielen Dank !!

Gebe nachher Bescheid, ob's geklappt hat.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich kann das o.g. 13.0.8.0er OTA Update leider auch nicht aus dem Internen Speicher installieren.
Kommt immer eine Fehlermeldung: "Kann nicht ü..." (Other Error).
Hast Du Schritt 4-6 ausgeführt, also diesen Menüpunkt „Updatepaket auswählen“ erreicht? siehe Post #16
Tanzmusikus schrieb:
Muss ich die platt machen, da die ja noch die alten Daten von mir drauf haben (inkl. Google-Konto)?
Normal nicht. Google ist es egal, dass Du mehrere Telefone nutzt. Aber Du kannst ja vorher das WLAN in Deinem Zimmer abschalten, dann das Telefon ohne SIM starten, Mobile Daten abschalten – hoffentlich geht das ohne SIM – und dann erst mit SIM starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Hast Du Schritt 4-6 ausgeführt, also diesen Menüpunkt „Updatepaket auswählen“ erreicht?
Hatte ich genau so mehrmals versucht.
Entwicklermodus & Erweiterte MIUI-Update Einstellungen waren natürlich bereits freigeschaltet.


norKoeri schrieb:
Aber Du kannst ja ...
Hoffentlich ist das nicht nötig.
Ich hatte gestern Abend die SMS-App mal gänzlich von den Stromsparmechanismen befreit.
Heute rennt das Phone so schnell wie noch nie. 🤩
Kann aber auch an anderen Entwicklereinstellungen liegen, die ich evtl. geändert hab. :daumen:
 
Entwicklermodus ist nicht nötig. Das heißt, Du hast diesen Menüpunkt, hast darüber das Update-Image ausgewählt, aber dann kam obige Fehlermeldung?
 
Ja genau.

Das 1. Update auf 13.0.12.0 wurde gerade erfolgreich angewendet.

P.S.
Das Prozedere (andere Region) werde ich in der Familie & bei Freund(inn)en, die ich betreue, auch anwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Meldung "other reason" hatte ich (und viele andere mit verschiedenen Xiaomis) in der Tat auch schon. Xiaomi scheint die manuelle Installation serverseitig blockiert zu haben.

Es müssten aber noch mehr Updates kommen, bei 13.0.12 ist ja noch nicht Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Meinst Du vielleicht die Meldung „Aktualisierung kann nicht überprüft werden - other reason“?
Ja, das müsste es gewesen sein. Aufgrund meiner Schriftgröße wurde mir nur ein Teil angezeigt.

MSSaar schrieb:
Es müssten aber noch mehr Updates kommen, bei 13.0.12 ist ja noch nicht Schluss.
Tja, das wäre auch meine Frage: Wie könnte das gehen?

Das ist das neueste 13er Update. OTAs dafür gibt's keine weiteren.
Ist das 14er denn überhaupt besser als das 13er?

Wenn ja, käme ein Flashen in Frage.
Mehr als MIUI 14 mit Android 12 ist für das Modell nicht zu erwarten. Da ist eh Schluss.
Letzte Sicherheitsupdates sind dann auf Januar 2023 datiert, was ich so in den Changelogs gelesen hab.

Werden beim Installieren des 14er ROMs (Recovery oder Fastboot) alle Benutzerdaten gelöscht?
Ergänzung ()

Grad eben nochmals getestet.
  • 1. SMS kommt nicht an.
  • Die nächsten 3 SMS kommen sofort an.

So, jetzt kommt's:
  • Ich kann von meinem Phone gar keine SMS versenden.
🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe mal die Region auf "Dänemark" umgestellt & "MIUI 14.0.2.0 SJSEUXM Stabil" angezeigt bekommen.
Installation verlief erfolgreich. Sicherheitsupdate ist nun vom 01. März 2023.

Danach dann auf die Region "Frankreich" umgestellt & "MIUI 14.0.4.0 SJSEUXM Stabil" angezeigt bekommen.
Installation verlief erfolgreich. Sicherheitsupdate ist nun vom 01. Juni 2023.

SMS geht leider immer noch keine raus.
Werd ich mal den Support anrufen ...
 
Kreuztausch schon gemacht?

Also funktionierende andere Sim in dein Handy, deine Sim in ein anderes funktionierendes Handy.
 
Zurück
Oben