Xiaomi Mi 10T Lite 5G - SMS Empfangsproblem

MSSaar schrieb:
Kreuztausch schon gemacht?
Nein. Eine 2. SIM-Karte habe ich momentan nicht zur Hand.
Ich probier's nachher mal mit meinem alten ZTE-Phone und der jetzigen SIM.
 
Mit dem ZTE, wo sonst immer die SMS problemlos empfangen und versendet werden konnte, kommt jetzt auch eine (Fehler)Meldung: "SMS wird versendet ...". Da wird aber nicht nicht wirklich etwas versendet.

Liegt dann wohl an der SIM-Karte. Vielleicht wurde sie nicht korrekt freigeschaltet ... oder es muss eventuell eine andere Nachrichten-Zentrale (wegen der Rufnummernmitnahme) eingetragen werden.



Der Kundenservice hat mein Anliegen mit der Fehlerbeschreibung an die Technikabteilung weitergeleitet.
Eventuell wurde die Datenbank bei der Deaktivierung der (beiden) MultiCards nicht korrekt geändert.
An der Nachrichten-Zentrale soll's nicht liegen, denn der Empfang ist ja teilweise möglich.

Ich bekomme demnächst Rückmeldung von der Technik, wenn sich etwas ergibt.
 
Das mit der Multisim lässt mich nicht los. Bei welchem Provider ist die Sim? Die Hotline soll die SMS Funktion mal (wieder) auf die aktuelle Sim legen, egal ob die sagen, SMS wäre schon bei der Sim hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MSSaar schrieb:
Die Hotline soll die SMS Funktion mal (wieder) auf die aktuelle Sim legen, egal ob die sagen, SMS wäre schon bei der Sim hinterlegt.
Genau das war das Ansinnen des Kundensupports. Deshalb wurde es an die Technik weitergeleitet.
Die Techniker sollen sich das anschauen und die SMS-Funktion wieder aktivieren/korrekt zuweisen.

Ob danit dann auch der Empfang der 1. SMS wieder funktioniert, wäre ebenfalls interessant.
 
Tanzmusikus schrieb:
An der Nachrichten-Zentrale soll's nicht liegen, denn der Empfang ist ja teilweise möglich.
Die SMSC ist ausschließlich für das Versenden zuständig, nicht das Empfangen. Das ist entsprechend ein völlig anderes Symptom, als in Deinem Ausgangspost. Klappt denn das Empfangen nach drei/vier Stunden Ruhe sauber auf dem ZTE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Klappt denn das Empfangen nach drei/vier Stunden Ruhe sauber auf dem ZTE?
Ach danke, das Empfangen hatte ich (noch) gar nicht getestet.
Das Versenden ging ja eigentlich bereits mal. Vielleicht kam das Problem mit der Single- statt Multi-SIMcard.

Ich warte erstmal auf das Ergebnis der Techniker.
 
Halte ich für zwei unabhängige Probleme, daher bitte parallel das mit dem Empfang testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay, dann mache ich das demnächst mal, wenn wieder Zeitfenster dafür groß genug ist.
 
Es kam folgende Antwort:

Sie können keine SMS versenden. Das haben wir gerne für Sie geprüft.

Wir haben Ihren Mobilfunkanschluss technisch geprüft und dabei keinen Defekt und keine Sperrungen festgestellt.
Bitte prüfen Sie dazu in Ihrem Gerät folgende SMS-Einstellungen:

Kurzmitteilungszentralnummer: +491760000443
Gültigkeitsdauer: Maximum im Netz
SMS Übertragung: GSM (nicht GPRS)
Antwort anfordern: Aus
Senden als: Text

Die SIM-Karte steckt gerade wieder im ZTE Blade v6 mit Android 7.1.2 (LineageOS 18.1).
Da hatte ich bisher nie Probleme mit SMS Versand/Empfang gehabt.
Ich lass sie mal ein paar Stunden bis heute Abend dort drin.
Werde mir auch eine SMS schicken lassen ...

Grüße

P.S.
Wo kann ich bei Android 7.1.2 die SMS-Zentrale einstellen?

Edit: Ach so, ist die gleiche Vorgehensweise wie beim Xiaomi. Dachte das wäre nur für Xiaomi.
https://www.handyhase.de/magazin/sms-mitteilungszentrale/#smsc-an-android-handys-einrichten
https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-wo-die-sms-zentrale-einstellen.829729.html
 
Also bisher keine Veränderungen:
  • SMS-Empfang funktioniert mittlerweile
  • SMS-Versand funktioniert nicht


Diese Werte kann ich nirgends einstellen.
Code:
Gültigkeitsdauer: Maximum im Netz
SMS Übertragung: GSM (nicht GPRS)
Senden als: Text

Wie ist das bei Euren Smartphones?
 
Nutzt du Google Messages?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
SMS-Versand funktioniert nicht
Hast Du ein ganz altes Telefon – so einen Nokia-Knochen, der älter als 10 Jahre ist – irgendwo im Bekanntenkreis? Dann könntest Du darüber die SMSC auf der SIM überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MSSaar schrieb:
Nutzt du Google Messages?
Nein, ich nutze den Simple SMS Messenger.

Hab's mit dem Google Messenger aber auch schon probiert.
Kommt immer: "Nachricht kann nicht gesendet werden."


norKoeri schrieb:
Hast Du ein ganz altes Telefon – so einen Nokia-Knochen
Ja, zwei Uralt-Handys: Nokia 3410 und Sony Ericsson K750i sowie ein weniger altes Nokia 2710 Navigation Edition.
Letzteres ist in der Familie (unweit) in Benutzung.

Die Uralthandys laden - mal sehen, ob die noch laufen.

Edit:
Wow ... also beiden geben Lichtzeichen, dass sie laden. Die Dinger sind mindestens 20 Jahre alt. 😁
Das Nokia 3410 läuft bereits. 👍

Ergebnis: "Senden der Mitteilung fehlgeschlagen."
Aber vermutlich muss ich noch ein paar Minuten/Stunden warten, bis die Einstellungs-SMS kommt, oder?

Diese Einstellungen sind im Nokia 3410 eingestellt:
Code:
Kurzmitteilungszentralnummer: +491760000443
Gültigkeitsdauer: Maximum im Netz
Antwort anfordern: Aus
Senden als: Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile die Möglichkeit, eine andere SIM zu testen? Es kann eigentlich nur an der Sim liegen, wenn mehrere Handys nicht funktionieren.

Dein Provider könnte die Sim tauschen. Es ist ja Black Week, evtl findest du was neues mit einem fetten Rabatt bei Rufnummernmitnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die SIM wurde zwar gerade erst vor 2-3 Wochen ausgetauscht, aber das würde Sinn ergeben.
Einen anderen Provider möchte ich momentan nicht. Hab 10GB Datenvolumen + Telefonflat für ~10€.

Die SIM-Card könnte ich zur Überprüfung einschicken, ob ein Defekt vorliegt.
Ich rufe demnächst da mal an.
 
Hab nun mal meine SIMcard mit einem anderen Xiaomi-Handy aus der Familie getauscht.
Dort funktionierte der SMS-Versand auch nicht, aber mit der anderen SIMcard in meinem Xiaomi-Phone schon.
Also liegt es sehr wahrscheinlich an der SIMcard.

Eine Meldung an den Support ging bereits raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Zurück
Oben