Bluetooth Dongle für Kopfhörer und sonstiges

Silberstern

Newbie
Liebe Community,

Ich wußte nicht so recht, wo ich diese Frage reinsetzen soll, da sie eigentlich alle Bluetooth Geräte betrifft, primär aber einen Kopfhöhrer, den ich mir zulegen möchte bzw. einen anderen, den ich schon habe.

Mein Bluetooth am Laptop funktioniert nicht mehr, seit ich auf Win7 umgestellt habe. Ich möchte aber gerne weiterhin Bluetooth nutzen und habe eine vielleicht dumme Frage:

Bei meiner Maus habe ich ein USB-Dongle - das ist doch ebenfalls Bluetooth, oder?
Gibt es so ein Universal USB Dongle, an welches man mehrere Geräte (z. B. Maus, Tastatur, Kopfhörer) anschließen kann oder braucht jedes Gerät sein eigenes Dongle?

Danke schonmal für die Antwort im voraus und viele Grüße

Tanja

Ich glaube das bei der Maus ist kein Bluetooth.
Mit einem Dongle kannst du belibig viele Bluetooth Geräte steuern.

Ich hab mir auch einfach so ein billig teil für 2€ bei Amazon bestellt, die tun was sie sollen.

Bluetooth ist ein Standard, also sollten alle Bluetooth-Geräte mit einem Bluetooth-Dongle funktionieren, genau wie bei jedem Smartphone oder Tablet. Bluetooth-Mäuse kommen aber meist ohne Dongle, also denke ich (wie MetalForLive), dass Deine Maus keine Bluetooth-Maus ist. Versuch für den Laptop einen Win7-Bluetooth-Treiber zu finden, die meisten Hersteller haben da Downloads. Ist doch billiger und bequemer als noch ein USB-Dongle. Das Maus-Dongle wirst Du nämlich weiterhin brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden!

Ich hab das mit dem Treiber schon vor einiger Zeit versucht. Problem: Es wird in meinem Gerätemanager Bluetooth nicht angezeigt, auch nicht bei den ausgeblendeten Geräten. Im Bios ist es aber aktiviert. Bluetooth ist einfach nicht mehr vorhanden, da kann ich so viele Treiber runter laden, wie ich will und bis jetzt konnte mir niemand helfen. Das Problem ist aufgetreten als ich von Vista auf Win7 umgestiegen bin. Von Dell gibt es keinen Support hierzu.

Deshalb dachte ich, daß ein Dongle die einfachste bzw. stress-freieste Lösung ist ;-)

lg, Tanja

Mäuse mit USB Dongle nutzen zwar die gleiche Frequenz aber in der Regel den Unifying Standard. Der braucht weniger Strom als Bluetooth und ist mehr auf die Anbindung von Mäusen und co spezialisiert,

ok danke ;-) Das heißt, eine Bluetooth-Tastatur würde mit dem Maus Dongle laufen? Und für einen Kopfhörer bräuchte ich dann noch ein Extra Dongle? Wenn ja, könnte dann jeder Kopfhörer über dieses Dongle laufen, der bluetoothfähig ist?

lg, Tanja

Zurück
Oben