Fireplace April 2026

bluetooth - Garmin - es nervt

siebengescheit

Lt. Junior Grade
Bin ich der einzige der von bluetooth angenervt ist ?

ich tue nun seit mehr als einer Stunde damit rum eine Garmin 745 mit einem Tablet zu verbinden damit ich die Daten runter kriege.

ich musste den Support anrufen und die Daten werden nun seit langem "synchronisiert" d. h. von der Watch auf das Tablet übertragen.

Aber die Garmin 745 hat auch wLAN und ein USB Kabel.

Frage 1: Warum macht man es nicht einfach so: Verbindung per USB oder wLAN und Daten auf die Festplatte kopieren - und dann einlesen in der App ?

Frage 2: Es sind MEINE Daten - aber irgendwie landen die alle in der cloud bei Garmin. Gibt es da irgendwo eine Einstellung ?

Frage 3: Wer kennt Konkurrenzanbieter die die Datenverbindung mit USB oder wLAN ermöglichen ?

Frage 4: Wer kennt Konkurrenzanbieter, die die lokale Speicherung der Daten ohne Internetverbindung und ohne Server des Anbieters ermöglichen ?

Am PC könntest du auch Gamin Express + Kabel nutzen. Aber ob man dort direkt auf die Daten zugreifen kann, weiß ich nicht.

Vielleicht liest ja jemand mit, der ne Garmin watch hat und Express nutzt...

Zumindest bei meinem Garmin 850 (Bike Computer) stürzt ab und zu die WLAN Verbindung ab und dann macht er keine Synchronisation mehr drüber über WLAN und nimmt dann BT, Reboot vom 850 löst das dann wieder. Ggf. hilft mal neustarten von der Uhr also.

Was willst du denn überhaupt machen bzw. erreichen? Ich verstehe deinen ersten Post nicht wirklich. Willst du Daten überhaupt nicht mit Garmin teilen? Dann verstehe ich nicht wirklich, warum du dir so eine teure Smartwatch kaufst. Ich selbst bin mit Smartwatch, Radcomputer(n), Radar im Garmin Universum unterwegs. Synchronisierung ist beileibe nicht das Problem, was mich stört (, denn es tut eigentlich immer). Was mich nervt sind die unsinnigen Y-Achsen in Diagrammen in App und Website.

Du kannst normalerweise Garmin Geräte per USB mit deinem PC verbinden und auf ein virtuelles Dateisystem der Uhr zugreifen. Dort sind dann z.B. die .fit Dateien deiner Aktivitäten gespeichert. Du hast aber nicht Zugriff auf alles, was die Uhr bieten kann. Das geht nur über ein Konto bei Garmin und die Nutzung von entweder Garmin Connect via Bluetooth oder Garmin Express am PC über USB.

keinFischBitte schrieb:
Willst du Daten überhaupt nicht mit Garmin teilen?

es sind nun mal meine Daten. und die sind sensibel: Wann war ich wo und wie fit bin ich ?

und wer weiß was mit diesen Daten passiert

keinFischBitte schrieb:

sollte bei einer teueren Watch keine Anonymität dabei sein ?

keinFischBitte schrieb:
nicht Zugriff auf alles, was die Uhr bieten kann. Das geht nur über ein Konto bei Garmin

was sind denn die Unterschiede ?

Was bedeutet deine Antwort jetzt? Willst du nicht mit Garmin teilen oder doch? Wenn doch, dann nutze die Garmin Applikationen auf Handy/Tablet oder PC. Wenn nicht, dann musst du selbst sehen, wie du weiter kommst.

Wer so viel Geld in etwas investiert und solch besondere Ansprüche hat, sollte sich tiefgreifend vorher informieren anstatt nachher zu meckern. Und ja, das nicht-Teilen von Daten bei einem Produkt, was dies nicht bewirbt oder beschreibt, ist besonders.

Guck am besten selbst. Ich habe so schnell nur die Aktivitätsdaten als fit gefunden und z.B. Workouts, die auch irgendwie auf deine Uhr müssen, damit du die nutzen kannst. Verlaufsdaten von HF, Schritten etc. konnte ich nicht direkt finden. Such doch am besten selbst danach. Vielleicht hat auch jemand anderes schon Grips darein gesteckt.
Ergänzung ()

Schau dir diesen Blogbeitrag mal an:
https://kevinboone.me/garmin-degoogled.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben