Bluetooth gleich WLAN?

DeathMonkey

Commander
Hi Leute,

ich hab mal ne kurze Frage. Und zwar hab ich nen ASUS Notebook mit Centrino.
Demnächst möchte ich mir nen Handy mit Bluetooth zulegen. Jetzt frage ich mich, ob ich
dann zwischen beiden Geräten problemlos Daten hin- und herschicken kann. Oder
brauche ich zusätzlich nen Bluetooth-Adapter z.B am USB-Port für mein Notebook?

Danke für Eure Hilfe

Bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst am Notebook einen USB Bluetooth Adapter. Es sind unterschiedliche Protokolle und unterschiedliche Datenraten.

Gruß

Willüüü

Wenn dein Notebook nicht explizit bluetooth integriert hat benötigst du einen speziellen bluetooth adapter. ob dein notebook bereits bluetooth integriert hast siehst du in der anleitung oder auf der internetseite deines herstellers.

mfg

cumec

Wenn du noch kein Bluetooth in deinem Notebook hast, dann brauchst du noch einen Adapter ja.
Wireless LAN ist etwas anderes, auch wenn beide Technologien auf einem 2,4ghz Frequenzband senden.
WLAN ist schneller und hat eine höhere Reichweite, Bluetooth ist dafür sicherer (da der 'Hacker' näher an dich dran müsste und da Bluetooth dauernd die Sende Frequenz ändert.. soweit ich weiss mehrere tausend mal pro Sekunde)
Mit WLAN kann man ausserdem richtige Netzwerke machen, das ist zwar mit Bluetooth in der Theorie in kleinerem Masse auch möglich, wird aber kaum angewendet - zumindest hab ich ncoh nie davon gehört.

Im ganzen stimmt die Aussage nicht, Wlan hat eine höhere Reichweite. AVM hat es geschafft Bluetooth auf über 100 m zu bringen. Wieso das standartisiert wurde weiß ich auch nicht. :)

Gruß

Willüüü

Stimmt, es gibt Bluetooth Varianten die eine höhere als 'Zimmerreichweite' haben.
Diese benötigen aber logischerweise mehr Energie und werden deshalb nicht (oder zumindest fast nicht?) in Handys, PDAs & Co verbaut. Ob sowas überhaupt Serienmässig verkauft wird, weiss ich nicht.

Erstmal danke für Eure raschen Antworten!

Ja, im Handbuch ist darüber nur etwas in einem Nebensatz erwähnt. Da heißt es über die
Tastenkombination -> FN + F2 : Drücken Sie diese Tastenkombination, um die integrierte
W-LAN und Bluetooth Funktion zu aktivieren(kann jedoch sein das die Bluetooth Funktion bei meiner Version fehlt, von dem ASUS Z9130n gibt es nämlich mehrere Ausführungen und das Handbuch gilt für alle. Also W-LAN ist ja an Bord, klar! Am besten werd ich es mal mit nem Bluetooth fähigen Handy von nem Kumpel einfach ausprobieren. Ansonsten muss halt nen Adapter her.

Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag

Zurück
Oben