News Bluetooth-Frust: Microsoft behebt gleich neun Windows-11-Probleme

Grundsätzlich läuft Windows problemlos bei mir und den Rechnern innerhalb der Familie.
Aber Bluetooth hat immer hart abgenervt.

Ob onboard oder Stick... Immer gabs mit dem ein oder anderen Gerät Verbindungsprobleme.

Bei Controllern da allernervigste wenn die Verbindung mitten im Game abbricht.

xexex schrieb:
Nein! Nur die Distributionen die auch sonst eigentlich lizenzpflichtige Software mit ausliefern.
Keine Ahnung von den rechtlichen Dingen hinter den Lizenzen und so, kann gut sein, dass es stimmt was du schreibst.

Aber Cachy, zwei Garuda, ein Mint (das ist aber schon deutlich länger her) hatte ich schon, alle haben Plug&Play LDAC unterstützt.
Ein Samsung (glaube ich?) ein Lineage und zwei Graphene Androids ebenso.

Vielleicht hatte ich nur Glück mit meiner bisherigen OS Auswahl? Deswegen habe ich zumindest angenommen, dass es überall so sei..
Ich hatte bisher noch nie die Notwendigkeit irgendwo mehr als 2 Auswahl-Klicks zu machen, damit ich meine Sony Kopfhörer außerhalb von Apple und Windows mit LDAC nutzen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
@l33ch0r,

für mich ist gerade CB und auch dessen Forum kein Gradmesser wie gut Windows 11 ist. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und derer in meinem Umfeld.

Probleme mit Windows gab es schon zu Zeiten von Windows ME, Vista oder was auch immer, selbst XP und Windows 7 hatte in den ersten Jahren Probleme. Das vielleicht Windows 11 mehr Probleme hat, liegt sicherlich auch an der viel größeren Bandbreite an Hardware und Software, die dieses Betriebssystem in der heutigen Zeit abdecken muss.

Melvyn schrieb:
damit ich meine Sony Kopfhörer außerhalb von Apple und Windows mit LDAC nutzen konnte.
Womit der proprietäre Mist schon mal mit den "meisten" Geräten nicht funktioniert. Und wie gesagt, es ist die Sache des Geräteherstellers und nicht der Betriebssystems. Es buhlen schlappe sechs proprietärere BT Codecs um Kunden, da hilft nur einen Bogen drum zu machen.
As of June 2024, the codecs certified by the JAS to bear the Hi-Res Audio Wireless logo are LHDC, LDAC, SCL6, LC3plus, SHDC, and aptX Adaptive.[7]

Dass Sony immer versucht den eigenen Mist durchzudrücken ist nichts neues. Ich erinnere mich noch gut an Sachen wie die Memory Sticks oder die Weigerung mp3 in ihren Playern zu unterstützen.

xexex schrieb:
Gerade wenn du mit Linux um die Ecke kommst, wie passt denn da LDAC oder AptX dazu, wo BT LE Audio kostenlos und Open Source ist.
Ich nutze Linux, weil es das beste OS für meine Zwecke ist. Alles wichtige funktioniert ooob, es ist performanter als Windows, konfigurierbarer als Mac, kein goldener Käfig und macht was es soll. Neue Kopfhörer hole ich mir nicht solange meine alte XM4er laufen :)

Dass es LDAC für 0€ unterstützt ist für mich natürlich auch super

Melvyn schrieb:
Dass es LDAC für 0€ unterstützt ist für mich natürlich auch super
Die Lizenz hast du (bzw. ich) ja schon mit Erwerb des Gerätes erhalten, bzw. bei Qualcomm mit dem Chipsatz. Insofern bräuchte Microsoft nicht extra noch die Hand aufhalten (wie für HEVC per Windows Store).

Linux bringt das mit Paket gstreamer-bad oder so ins System – es geht bei der „Lizenz“ afaik nur noch um diese Distributionsrechte, die aber einige ignorieren. Qualcomm (aptx) z. B. wissen das sehr wohl und geben dahingehende Empfehlungen in ihrem Discord und Entwicklerforen.

Microsoft könnte also in Bezug auf BT deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Mehr als 90% die ich mit Windows mache laufen problemlos. Probleme habe ich eher weniger, wobei es durchaus welche gibt.
Mich stört eher das die GUI mittlerweile umständlich geworden ist, das man immer mehr an Microsoft gekoppelt und ausspioniert wird und vor allem, was der Moloch von Windows an Hardware frisst.
Ich bin mittlerweile wegen diesen Gründen bei Linux gelandet und bisher bereue ich den Sprung nicht.
Bei Linux werden auch immer mehr Fehler durch KI gefunden und korrigiert, auch dort wächst der Code immer mehr.

Manegarm schrieb:
Die betreten die Schule dumm und verlassen sie dumm
Genau das selbe haben die Damals auch von dir behauptet.

Klassischer Generationenkonflikt.
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
Woran erkennt man LE Headsets? Ich hab die Fairbuds und auch Fairbuds XL, sind das welche? Jedenfalls die genannten 3Sekunden Bis ein Ton Kommt, das ist ja extrem so langsam kann doch kein Rechner/Windows sein? Echt 3 Sekunden?

von LE steht da aber auch nichts:
1789238330212.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wie das einzige das du kannst ist nur alle schlecht zu reden. Alles bloß Vollidioten und Faule. Bist nen richtig schöner Merz.

Sollen mal den Defender Bug hinbekommen, immer wieder die Bugs werden angegangen, jene Bugs werden angegangen, wie wäre es mal wenn MS die "alten" Bugs fixen bevor Sie neue in Angriff nehmen? Sauladen

Alexander2 schrieb:
von LE steht da aber auch nichts:
Dann geht es auch nicht. Nur wo BT LE Audio, LC3 und/oder BT Basic Audio Profile (BAP) drauf steht, ist auch LE Audio drin.
1789261364160.png

https://novelbits.io/bluetooth-le-audio-auracast-profiles/
  • Six LE Audio profiles cover the layered stack: BAP (foundation), PBP (public Auracast streams), CAP (coordination across devices), TMAP (telephony and media), HAP (hearing aids), GMAP (low-latency gaming).

Zuletzt bearbeitet:
Seit jahren nutze ich mal wieder ein Notebook ohne Apfellinux, die hatten zwar auch gelegentlich Probleme, aber so massiv ist das schon krass.
Ich habe mir eine 2. SSD gekauft, in ein externes Gehäuse, und innerhalb von 10min ist wieder alles, wie es vorher war.
Der Grund für die Anschaffung war ein Code 10 vom NFC-Gerät, nachdem ein Samsung USB-Treiber installiert wurde. Sämtliche Versuche scheiterten, das Gerät wieder ans laufen zu bringen. Da half nur eine Neuinstallation.
Also erstmal ein paar Tage warten, bevor man sich Probleme einfängt, und kräftig CB lesen ob etwas gemeldet wird!

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ein Fehler nervt mich zurzeit besonders, dass sich der Viren und Bedrohungsschutz als deaktiviert meldet, es aber nicht ist, dies sollten sie auch angehen !
Wem es noch nicht aufgefallen ist....zumindest ist es bei mir so, seit dem ich am 11.09. Windows 11 v26200.9445 erstellt mit dem MCT frisch aufgespielt habe kann ich bei meinem MSI B550 Gaming Carbon WIFI weder den Intel WLAN Treiber noch den Intel BLUETOOTH Treiber auf eine aktuellere Versionsnummer bringen.

Ich erinnere mich vage, vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben das MS das aufspielen von Third Party Treibern ausgrenzen will. Bei meinem System ist es jetzt zumindest so für diese beiden Gerätekomponenten. Ich kann die Software zwar installieren, aber an der Versionsnummer im Windows Geräte Manager ändert sich nichts.

Seltsam finde ich auch die zwei bei Installation festgelegten Gruppenrichtlinien unter Windows Update. Bei mir ist der Punkt "Updates für andere Microsoft Produkte erhalten" ausgegraut. In den früheren Windows Versionen konnte man das durch die Bearbeitung der Gruppenrichtlinie aktivieren. Jetzt sind die Einträge dafür gar nicht mehr präsent im Linienverzeichnis. Wenn ich das Windows Update aber manuell anstoße, werden mir die Office Updates dann doch aufgespielt.

Ich finde, das sich das immer mehr ein wenig nach Kontrollverlust anfühlt. Den Fehler das der Virenschutz deaktiviert ist, habe ich zur Zeit auch.

Das ist eine False Meldung, der Virenschutz ist aktiv, aber nervt wie Gurke.

Es ist ein Timestamp der hängengeblieben ist und nicht nehr freigegeben wird. Man könnte es fixen aber wer will schon in den Abgesicherten Modus und per CMD da herum scripten? Einfach warten bis MS einen Patch nachschiebt, ist nur optischer Natur auch wenn es triggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Wäre mal echt schön, wenn bei Microsoft Dinge zu Ende gedacht würden. Die einstellbare Position der Taskleiste wird natürlich dadurch ad absurdum geführt, dass man die Position für alle Monitore übernehmen muss und das nicht für jeden einzeln einstellen kann. Außer Spesen nichts gewesen, dann kann DisplayFusion nicht in absehbarer Zeit in Rente gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Seit min 1-2 Jahren sind Bluetooth Verbindungen nicht nutzbar in Windows 11. Ich habe alles ausprobiert, 3 verschiedene Bluetooth Dongle, USB Verlängerungs Kabel so dass es keine Interferenzen gibt am USB Port, mit dem Kabel den Dongle ca 20cm neben dem Endgerrät, meiner Maus und Tasatur aufgebaut, und trotzdem fallen Maus und Tasatur min 1 mal pro Tag aus und die Maus verbindet sich auch nicht mehr neu, bis ich den Bluetooth Schalter am PC einmal aus/an schalte.

Wieso kommt das Update nicht im stable Channel!?

Zurück
Oben