Bluetooth Headset für Telefonate

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.242
Hallo zusammen,

ich suche ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren, ich möchte es sowohl im Homeoffice als auch beim Laufem im Freien und währned des Autofahrens benutzen (keine Freisprechanlage oder Android-Auto vorhanden). Sprich: Gute Hintergrundgeräuschunterdrückung bei der Sprachaufnahme ist mir wichtig.

Bauart: Bin mir nicht wirklich sicher, meine Soundcore Liberty 4 NC haben einen tolles Klang, aber die Mikros sind für lange Telefonate nicht geeignet. Es sollten auch keine In-Ears mit NC sein, da die mich zu sehr abschotten würden. Over-Ear muss auch nicht sein. Folglich bleiben eigentlich nur so traditionelle Ohrstöpsel übrig, die nicht so weit in den Gehörgang hineinreichen, oder so ein einseitiges Headset mit nach vorn reichendem Mikro übrig, oder?
Wenn es normale Kopfhörer sind, dann ist ja für gewöhnlich auf beiden Seiten mindestens ein Mikro angebracht. Das könnte ja wieder schwierig werden, wenn ich mal nur einen drin haben möchte.

Habt ihr mit solchen Headsets Erfahrungen gesammelt und könnt aus eurem Alltag etwas empfehlen? Es gibt ja tausende Produkte, da verliert man schnell den Überblick. Die Nothing Ear Open fand ich ganz interessant, aber ich weiß natürlich nicht, wie gut die verbauten Mikros da sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Da Du kein Budget angegeben hast werfe ich mal die Shokz Opencomm 2 in die Runde. Haben ein gutes Mikrofon und da die Ohren offen bleiben problemlos fuer den Einsatz beim Laufen oder Autofahren geeignet. Die UC Variante kommt mit Dongle (USB-A oder USB-C) fuer bessere Qualitaet mit einem Notebook/PC.
Habe den Vorgaenger im Einsatz und bis jetzt hat sich niemand ueber das Mikrofon beschwert.
Ansonsten gibt es guenstigere Modelle von allen moeglichen Anbietern (Beispiel). Keine Ahnung wie gut die im Alltag sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal in Ruhe genauer an.
Puh, also 240 Euro ist schon eine Hausnummer. Das wäre dann schon die absolute Obergrenze, wenn sie wirklich gut sind und auch ein paar Jahre halten.
 
schneup schrieb:
Da Du kein Budget angegeben hast werfe ich mal die Shokz Opencomm 2 in die Runde.
Joa, die Reviews sind ganz nett. Wie lange hast du das Opencomm 1 bereits im Einsatz? Langlebigkeit ist mir wichtig.
Die UC Variante brauche ich nicht, würde es zu 95% am Telefon nutzen, also reicht die "normale" Variante hier vermutlich aus. Geizhals
 
Tja mir sträubt sich alles ABER bei dem Thema sind die Apple Produkte nicht schlecht.

Die Shokz habe ich in mehreren Varianten und diese sind unterlegen.
 
Valdorian schrieb:
Wie lange hast du das Opencomm 1 bereits im Einsatz? Langlebigkeit ist mir wichtig.
Habe meine seit 2 Jahren im Einsatz und zeigen keine Ermuedungserscheinungen.
Ergänzung ()

Boregaard schrieb:
Die Shokz habe ich in mehreren Varianten und diese sind unterlegen.
Auch ein Opencomm oder normale Shokz? Unterlegen inwiefern? Dass sie klanglich bei Musik prinzipbedingt Nachteile haben ist klar, aber fuer den primaeren Einsatz als Headset kommen diese nicht negativ zum tragen.
Die normalen Shokz haben dasselbe Problem wie normale TWS da das Mikrofon beim Ohr ist. Deshalb nur bedingt fuer laengeres telefonieren geeignet.
Welches Apple Produkt waere uneingeschraenkt auch zum Autofahren geeignet? Auch mit Android? Der grosse Vorteil von Knochenschall-KH ist dass die Ohren frei sind, deshalb kein Problem die Umwelt weiterhin voll wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup

Habe das Opencomm 1 bzw. 2. Also das mit integrierten Mikro und das mit Klappmikro. Im Einzelbüro mag das auch gehen bzw. reicht aus. Sobald man aber raus möchte, also z.B. die Öffis nutzt ist das nur noch eine Katastrophe.

Hatte mir dann auch noch von Soundcore die Anker Clips geholt. Modisch sind diese und etwas besser als die Opencomm ABER reichen halt immer noch nicht an das Apple Zeug heran.

Vom Preis her nimmt sich das alles auch nicht mehr viel hatte damals (und lt. Browser ist da immer noch so) ca. 190 - 220 für die Opencomm gezahlt. Für die Anker Dinger auch in etwa in der Preisregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Boregaard schrieb:
Habe das Opencomm 1 bzw. 2. Also das mit integrierten Mikro und das mit Klappmikro.
Sowohl das Opencomm 1 und 2 haben ein Klappmikrofon. Seltsamerweise auf verschiedenen Seiten (OC1 links, OC2 rechts).
Boregaard schrieb:
Sobald man aber raus möchte, also z.B. die Öffis nutzt ist das nur noch eine Katastrophe.
Was genau war das Problem in den Oeffis? Das NC des Mikrofon oder die Verstaendlichkeit weil die Ohren offen sind?
 
Also bei Apple-Produkten bin ich leider raus, aber danke @Boregaard!

Ich denke, ich werden den Opencomm 2 2025 mal eine Chance geben, schlechter als jetzt kann es nicht werden. Allein wenn man auf einen Schotterweg läuft, dann wäre es toll, wenn man nicht jeden Tritt am anderen Ende hört.
 
@schneup

Extra für Dich die Links ....

https://de.shokz.com/products/openrun-pro2

https://de.shokz.com/products/opencomm22025upgrade

Diese meinte ich, könnte auch schon Updates sein, da mittlerweile ein paar Jährchen ins Land gegangen sind.

Zum genannten Problem ... es liegt nicht an den offenen Ohren (das war sogar der Kaufgrund wegen Straßenverkehr und so) sondern an der grottigen Verständlichkeit. Heißt Mikro zu schlecht positioniert bei dem ersten Modell ohne Außenverbautes Mikro und die Software bzw. Hardware zu schlecht, was Geräuschfilterung an geht.

Die Bedienung ist auch nochmal so eine Sache gewesen. Das wäre dann aber schon etwas abgehoben zu bemängeln. Da ja gewusst was bestellt war.


@Valdorian

Probier es aus, wenn Kohle zum verbrennen da ist :D. Meine Empfehlung hast Du.
 
Boregaard schrieb:
Du hast Opencomm 1 und 2 geschrieben verlinkst aber auf den Openrun Pro 2 und Opencomm 2. Ersterer ist ein normaler KH fuer Sport mit Mikros am Ohr. Fuer gelegentliche Telefonate ok aber nicht fuer Telecons geeignet (die Mehrzahl der Shokz Modelle haben diese Bauform). Die Opencomm Moddelle haben alle einen Mikrofonbuegel. https://de.shokz.com/products/opencomm22025upgrade
Boregaard schrieb:
Zum genannten Problem ... es liegt nicht an den offenen Ohren (das war sogar der Kaufgrund wegen Straßenverkehr und so) sondern an der grottigen Verständlichkeit. Heißt Mikro zu schlecht positioniert bei dem ersten Modell ohne Außenverbautes Mikro und die Software bzw. Hardware zu schlecht, was Geräuschfilterung an geht.
Die Probleme mit dem Openrun Pro 2 (oder vergleichbaren Modellen) sind nicht ueberraschend. Bei dieser Bauform ist die Filterung normalerweise sehr aggressiv und es kann schnell sehr harsch werden. Die Opencomm Modelle mit Buegel sind hier im Vorteil und ich denke dass der Opencomm 2 2025 in dieser Hinsicht Vorteile gegenueber den Vorgaengermodellen aufweisen sollte.
Es gibt hier ein kurzes Video wo der Openrun Pro 2, Opencomm 2 und aktuelle Opencomm 2 2025 in einer lauten Umgebung verglichen werden. Wie erwartet ist der Openrun Pro 2 deutlich aggressiver und toent weniger natuerlich als die Opencomm Modelle.
In diesem Video gibt es Beispiele fuer den (alten) Opencomm 2 in verschiedenen Umgebungen. Das 2025 Modell mit cVc von Qualcomm sollte noch einmal besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup

Ach ja.... Klugscheisser :rolleyes: .... nur für DICH der Satz unter den Links !


Diese meinte ich, könnte auch schon Updates sein, da mittlerweile ein paar Jährchen ins Land gegangen sind.


Ach und belehren musst Du mich nicht. Wenn Du mit Deinem Produkt zufrieden bist, ist das Super. Ich fand es nicht so dolle, gerade wie beschrieben unterwegs.
 
Jetzt, wo sich die Gemüter hoffentlich etwas beruhigt haben: Mit dem Opencomm 2 2025 bin ich zufrieden, man versteht mich stets sehr gut. Im Auto, beim Laufen neben der Bundesstraße oder beim Kochen/Aufwaschen, stets keine Probleme mich zu verstehen. Klang ist ganz ok, man muss nur gelegentlich die Position der Knochenschallhörer etwas nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boregaard und schneup
Zurück
Oben