Bluetooth Headset für Voice-Com und Spiele unter Windows

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Grüße!

erstmal vorweg um was es geht:
TLDR:
(vorhandenes) Bluetooth Headset an einem Windows Laptop so funktional machen, dass die Qualität bei gleichzeitiger Nutzung von Mic + Wiedergabe nicht absolut in die Brüche geht.


aber ich muss weiter ausholen:
Ich bin am Wochenende oft unterwegs, und habe mir deshalb einen Gaming-Laptop zugelegt (Legion 7i, BT über den Killer AX1650 ). Ich brauche parallel beim Spielen auch in Voice-Coms (Discord/Teamspeak v.A.).
An meinem Desktop habe ich ein HyperX Cloud Flight, damit bin ich sehr zufrieden, ich möchte das aber nicht jedes mal einpacken.

Zusätzlich lege ich mir gerade für die Arbeit (Mobiles Arbeiten) ein Bluetooth Headset mit ANC zu, ich teste gerade NC700 vs Sony WH-1000XM4 (gefühlt liegt das Bose für simples "entweder oder" vorne, aber .... gleich mehr, ich wäre mit beiden zufrieden)

Jetzt habe ich das Headset beim Spielen getestet, und erst wenn "Audio" und Voice-Coms zusammen kommen, bemerkt man das Problem:

Die Headsets schalten vom AD2P in das HFP um, und das klingt schlecht für mich, und aufgrund der beschränkten Bandbreite mit Musik (= Gamesound) auch für die Zuhörer schlecht. Für Voice-Calls alleine (Zoom) war das offenbar deutlich besser (ich muss noch recherchieren, ob mein Arbeitslaptop (Thinkpad T14) evtl. andere Profile unterstützt)

Ich werde die Headsets auch am Smartphone nutzen.


Lösungsmöglichkeiten, die ich sehe sind:

a) proprietäres Wireless Headset (mit Dongle usw.) - möchte ich eigentlich nicht, wenn ich mal länger unterwegs bin, würde ich gerne nur einen großen Kopfhörer (bzw. Headset) mitnehmen, und dann auch eines, das sich flach zusammenlegen lässt.
Deshalb fällt das eigentlich weg.

b) zusätzliches Mikrofon, entweder verkabelt, proprietär oder als zusätzliches BT-Gerät
Pro: definitiv einfach genug, könnte mit in das Laptop case passen,
Contra: zusätzlicher Bulk, zusätzliche (hohe) Kosten
Getestet habe ich auch mal 2 Kopfhörer am Laptop, einen für Spiel, das andre für Kommunikation, das klang jeweils ganz gut.
Als Wireless Clip Mic gäbe es das Antlion Modmic Wireless (~ 130€ uff, zusätzlich zu einem ~300€ Headset ist mir das zu viel)



c) Andere BT-Profile
Jetzt habe ich hier natürlich zwei negativ-Beispiele zum Testen. Aber die Konkurrenz unterstützt ja APTX (HD / LL), das Sony unterstützt das proprietäre LDAC.
Jetzt ist die Frage ob ich damit, mit einem Gerät klarkommen würde.
  • LDAC: habe ich (bisher) keine Möglichkeit gefunden das unter Windows zu nutzen. Es nutzt wohl 2 Channel, von denen einer auch für das Mikro verwendet werden kann, und durch beinahe die doppelte Bitrate sollte das klanglich OK sein.
  • APTX (LL): hier konnte ich auch keine definitiven Antworten finden. Die Leute, die schreiben "das geht nicht" "weil zu wenig Bandbreite bei BT" scheinen zumindest nicht tiefer in die Materia gedrungen zu sein oben genannte AD2P <-> HFP Problematik. Aber APTX könnte da schon etwas tun ?
  • Es gibt Hersteller die APTX mit sog. Faststream anbieten, aber eigentlich immer als proprietäre Lösung. Avantree und Creative.

Obwohl ich noch ein paar USB in-ears besitze, fürchte ich, keines davon läuft mit APT X... sprich zum T
esten würde es nicht einfach ein neues BT dongle tun...



Ich tendiere momentan dazu das Avantree Aria Pro zu bestellen, also ein APT X/HD/LL und Faststream fähiges ANC Headset ( + passenden USB Stick)


Aber ich wollte definitiv nochmal nachfragen ob jemand andere Optionen sieht oder mehr Erfahrungswerte bringen kann.
  • infos zu APTX /HD/LL oder LDAC mit Mic+Stereo Audioausgabe
  • evtl. ein Headset das 2 Modi unterstützt, BT aber auch per Wireless dongle (+ gute ANC / bequem/portabel) ???
Nächste gute aber teure Alternative wäre wohl das Antlion ModMic
 
Haben den 1mii USB Bluetooth Adapter für PC Bluetooth 5.0 Audio Sender, USB Audio Adapter Dual-Verbindung mit APTX geringer Latenz & APTX HD und muss für Micro & Kopfhörer (DALI iO-6) den Mode auch in HFP (Hands Free Profile) wechseln, was die besagte Verschlechterung mit sich bringt. APTX ist für Wiedergabe, nicht für Kommunikation. Seit ca. 2018 gibt es HFP 1.7 mit dem mSBC codec (Wide Band Speech: 16 kHz / 16bit)

Ich nutze daher https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm um den Gate für das Mikro einzustellen, den Ton zu "verbessern" (EQ). Die Wiedergabe ist jedoch mit HFP gegenüber APTX (HD) eine Katastrophe. Ist halt nur für Telefonieren gut.
 
harrysun schrieb:
Haben den 1mii USB Bluetooth Adapter für PC Bluetooth 5.0 Audio Sender, USB Audio Adapter Dual-Verbindung mit APTX geringer Latenz & APTX HD und muss für Micro & Kopfhörer (DALI iO-6) den Mode auch in HFP (Hands Free Profile) wechseln, was die besagte Verschlechterung mit sich bringt. APTX ist für Wiedergabe, nicht für Kommunikation. Seit ca. 2018 gibt es HFP 1.7 mit dem mSBC codec (Wide Band Speech: 16 kHz / 16bit)

Ich nutze daher https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm um den Gate für das Mikro einzustellen, den Ton zu "verbessern" (EQ). Die Wiedergabe ist jedoch mit HFP gegenüber APTX (HD) eine Katastrophe. Ist halt nur für Telefonieren gut.
Kannst du irgendwo sehen, über welchen Codec du gerade verbunden bist? (abgesehen davon, dass es dich für Kommunikation runterstuft?) - Aber definitiv interessant.

Ich werde trotzdem vermutlich Faststream zumindest testen. Ansonsten gibts ein separates Mic.

Voicemeeter nutze ich an meinem Desktop, aber sobald dort ein Gerät die Verbindung trennt, dann ist der Ton allgemein weg - das erscheint mir für BT umständlich (zumal es das Grundproblem nicht behebt)


Update:

Das Avantree ist gekommen, aber leider hat es einen Defekt am Klinkenstecker:
Ton nur auf einem Ohr (über Bluetooth). Es gibt eine Stelle wenn ein Stecker (z.B. das Boommic) nicht ganz drin ist, da kommt Ton auf beiden Ohren, aber nicht praktikabel.

Ich habe den Avantree USB Empfänger auch getestet, und im Game Mode ist Musik + Ton nicht befriedigend gewesen (ich muss nochmal sichergehen, dass es nicht dieses "falsche Mono" war, das die Qualität beeinträchtigt hat. - Edit: nicht möglich, da ich mit dem "Stecker teils drin" kein Mikro nutzen kann)
Das ANC ist ok, aber kommt nicht an Bose /Sony ran - wie erwartet.


Deshalb ist momentan das ModMic + Bose mein Favorit.
Habe eben auch beschlossen umfangreicher zu vergleichen, und Sennheiser und Shure zu testen.

Edit:
Ich habe jetzt auch das Shure Aionic 50 ( irgendwie ist hier am Computer der Ton zwar sehr definiert, aber irgendwie nicht schön obwohl das DIng ja praktisch alle Codecs beherrscht, da muss ich noch etwas testen) und Sennheiser PXC 50-II hier.
Beide können per USB-Kabel auch als USB-Kopfhörer funktionieren, aber nur das Sennheiser auch als Headset (also Mikrofon über USB).

Damit wäre das Sennheiser für mich eigentlich ein Gewinner... aber das ANC ist leider nicht so toll. Das muss ich aber noch im Büro/Unterwegs testen.

- Konnte das Sennheiser zum Verrecken nicht mit meinem Arbeitslaptop (per BT) verbinden... das ist eher ein Negativ-Punkt.


Das Antlion ModMic ist extrem gut, werde das definitiv behalten. Vermutlich einen Kopfhörer fürs Büro (gutes ANC) und evtl. einen zweiten "zum Spielen" (APT-X LL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben