Soundbar für TV + Musik

BellaCiao

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich habe einen LG 65C97LA Fernseher und möchte mir dazu eine Soundbar kaufen.
Die Soundbar soll hauptsächlich zum TV schauen dienen - aber sie soll darüber hinaus auch zum Abspielen von Musik genutzt werden.

Ich mag basslastige Musik - es wäre also gut, wenn die Soundbar einen eingebauten? Subwoofer hat falls es sowas gibt?
Das Problem ist, dass die Wand komplett mit Schränken vollgestellt ist und ich keinen Platz für einen Subwoofer habe.

Die maximalen Maße der Soundbar dürfen (Außenmaß) 110 x 14 cm nicht übersteigen, da ich sie in ein Fach im Sideboard unterbringen möchte das diese Innenmaße hat.

Preis: bis 500€
 
Ist 110cm die Breite und 14cm die Höhe ?
Wenn ja https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=350
H: 12,9 cm
B: 60 cm
T: 33 / 34 cm (ohne / mit Frontabdeckung)

Hat so gut wie alles was das Herz begehrt.

Hab die Boxen Version und die haben selbst ohne externen Subwoofer gut bums.
 
Bitte ohne Alexa / ohne Mikrofon.
Auch Bluetooth wird nicht benötigt.

Die Soundbar soll ausschließlich per Kabel an das TV Gerät angeschlossen werden.
 
https://teufel.de/cinebar-one-106142000
Im Sale sowie heute Versandkostenfrei.

Hab mir die vor meine TV im Schlafzimmer gelegt. Unfassbar was da raus kommt. Dazu so schön kompakt.
Meiner Meinung nach herausragende Preis / Leistung.

Wird hier aber gleich eh zerfetzt, da kommen sie wieder aus ihren Rattenlöchern und Expertengremien.
Teufel wird warum auch immer schlecht geredet.
 
Ich habe exakt den gleichen TV auf einem TV-Sideboard stehen.

Dazu habe ich mir vor kurzem von Nubert die nuBoxx AS-425 geholt. Ist eine Stufe höher, als die schon erwähnte. Liegt auch etwas über Deinem Budget (668,00 Euro).

Das sind die Maße der Soundbar (eher Sounddeck ;-))
Gesamt-Abmessungen:H: 12,9 cm
B: 86 cm
T: 33/34 cm (ohne/mit Frontabdeckung)

Da es eine Last von 50 kg aushält, steht mein TV einfach auf dem Sounddeck (das Hauptgewicht des Fußes hat ja das hintere Teil - der nach vorne rausgewölbte Teil ist zwar etwas breiter als 86 cm, aber nur ca. 2 cm pro Seite, was nicht schlimm aussieht - für mein Empfinden).

Ich muss sagen, dass mich der Sound völlig begeistert.

Vorher hatte ich eine Samsung Soundbar + Subwoofer mit 300 Watt vor meinem TV liegen und hab da nicht wirklich einen Unterschied gehört.

Hier kann man, obwohl es "nur" Stereo ist, den Raumklang 2-fach verstärken, was sich tatsächlich räumlicher/breiter anhört und in der 3. Stufe dieser Einstellung dann die Stimmen verstärken. Vor allem bei Streaming-Diensten hatte ich öfters das Problem, dass bei lauter Gesamtkulisse (Action/Hintergrundmusik) die Sprache schlecht zu verstehen war. Mit der hier möglichen Einstellung ein absolutes Träumchen. Ich konnte es zuerst nicht glauben, wie sich der Klang so derart veränderte und die Sprache extrem verdeutlicht nach vorne geholt wurde.

Auch wenn ich über Deinem Budget liege, wollte ich Dir zumindest kurz meine Begeisterung mitteilen ;-).
 
CrustiCroc schrieb:
Teufel wird warum auch immer schlecht geredet.

In diesem Fall nicht weil es Teufel ist, sondern weil sie nur 35cm breit ist. Das mag für einen Schreibtisch noch ok sein, aber am 65"-TV? Da ist der Sitzabstand viel zu groß, um eine vernünftige Stereodarstellung zu bekommen. Die ist bei Soundbars ohnehin schon nicht gut machbar, aber bei 35cm Breite unmöglich... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sound-Fuzzy schrieb:
In diesem Fall nicht weil es Teufel ist, sondern weil sie nur 35cm breit ist. Das mag für einen Schreibtisch noch ok sein, aber am 65"-TV? Da ist der Sitzabstand viel zu groß, um eine vernünftige Stereodarstellung zu bekommen. Die ist bei Soundbars ohnehin schon nicht gut machbar, aber bei 35cm Breite unmöglich... :)
Da haben wir es ! Schön geschrieben, aber wie immer leider kompletter Unsinn. Selber die Cinebar One Plus gehört ? Natürlich nicht ! Aber Hauptsache den Senf dazu geben....
 
BellaCiao schrieb:
Die maximalen Maße der Soundbar dürfen (Außenmaß) 110 x 14 cm nicht übersteigen, da ich sie in ein Fach im Sideboard unterbringen möchte das diese Innenmaße hat.
Ist natürlich ein valides argument, beachte aber, den Boxen etwas Luft zu lassen, vor allem wenn, wie bei den oben erwähnten Nuberts, die Bassreflexöffnungen hinten sind.
Stereo-Boxen (z.B. die AS-125 als Schwester zu der AS-225) sind absolut keine Option? Beide haben die Option einen Subwoofer anzuschließen, sollte es doch mehr Bass sein.
 
CrustiCroc schrieb:
Selber die Cinebar One Plus gehört ? Natürlich nicht ! Aber Hauptsache den Senf dazu geben....

Doch, habe ich. Aber schade,. wenn man eine Emulation und Pseudo-Stereo nicht von echtem Stereo unterscheiden kann!
Schonmal was von Stereodreieck gehört? Es ist schon aus Gründen der Akustik gar nicht möglich, mit dieser Soundbar eine vernünftige Bühne aufzubauen! Da kann sie emulieren bis der Arzt kommt, es geht physikalisch einfach nicht. Und das hört man sehr wohl im Vergleich zu sinnvoll aufgestellten Stereo-Systemen... :D
Ich fürchte nur, dass Dir dieser Vergleich leider fehlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Nubert empfiehlt hinten 10cm Platz zu lassen. Wenn das Fach also knapp 45cm tief ist sollte das passen.
 
Bitte auch beachten, wie hoch die Tragkraft des Sideboard ist.

Der TV mit Fuß wiegt schon mal 33,9 kg.

Falls es in Richtung Nubert gehen sollten, wiegt die kleine 9,3 kg und die größere 15,2 kg.

Also Gesamtgewicht bei 43,2 bzw. 49,1 kg.
 
DerKanzler schrieb:
Bitte auch beachten, wie hoch die Tragkraft des Sideboard ist.

Der TV mit Fuß wiegt schon mal 33,9 kg.

Falls es in Richtung Nubert gehen sollten, wiegt die kleine 9,3 kg und die größere 15,2 kg.

Also Gesamtgewicht bei 43,2 bzw. 49,1 kg.
In dem Fach liegen gerade 2 Hanteln die jeweils 12 KG wiegen.
Ich denke nicht das das ein Problem sein wird.
 
BellaCiao schrieb:
In dem Fach liegen gerade 2 Hanteln die jeweils 12 KG wiegen.
Ich denke nicht das das ein Problem sein wird.
Oh, Okay. Die hatte ich mal gar nicht wahrgenommen.
Ich hatte nur die kleine Metall-Stange gesehen, die mittig in dem Fach stützt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Doch, habe ich. Aber schade,. wenn man eine Emulation und Pseudo-Stereo nicht von echtem Stereo unterscheiden kann!
Du kannst viel erzählen, aber glaube ich dir nicht. Das du rein zufällig jemanden kennst der dieses Setup hat oder selber hattest halte ich für Gelaber um dein Argument aufrecht zu erhalten. Lass mal gut sein. Bin raus, du bist der Sound-Fuzzi. Du hast Ahnung.
 
Mir egal was Du glaubst oder nicht, aber es gibt eben Menschen, die sich etwas mehr mit der Thematik und dem Markt befassen als Du das wohl tust und die mehr als nur 1-2 Setups kennen und beurteilen können... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hab das Ding hier, und @Sound-Fuzzy hat hier vollkommen recht. Für den PC ok, aber für einen größeren Raum mit TV klar untauglich. Und ganz klar, eine Emulation von Stereo ist nicht vergleichbar mit einem vernünftigen Stereodreieck.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKanzler schrieb:
Ich habe exakt den gleichen TV auf einem TV-Sideboard stehen.

Dazu habe ich mir vor kurzem von Nubert die nuBoxx AS-425 geholt. Ist eine Stufe höher, als die schon erwähnte. Liegt auch etwas über Deinem Budget (668,00 Euro).

Das sind die Maße der Soundbar (eher Sounddeck ;-))
Gesamt-Abmessungen:H: 12,9 cm
B: 86 cm
T: 33/34 cm (ohne/mit Frontabdeckung)

Da es eine Last von 50 kg aushält, steht mein TV einfach auf dem Sounddeck (das Hauptgewicht des Fußes hat ja das hintere Teil - der nach vorne rausgewölbte Teil ist zwar etwas breiter als 86 cm, aber nur ca. 2 cm pro Seite, was nicht schlimm aussieht - für mein Empfinden).

Ich muss sagen, dass mich der Sound völlig begeistert.

Vorher hatte ich eine Samsung Soundbar + Subwoofer mit 300 Watt vor meinem TV liegen und hab da nicht wirklich einen Unterschied gehört.

Hier kann man, obwohl es "nur" Stereo ist, den Raumklang 2-fach verstärken, was sich tatsächlich räumlicher/breiter anhört und in der 3. Stufe dieser Einstellung dann die Stimmen verstärken. Vor allem bei Streaming-Diensten hatte ich öfters das Problem, dass bei lauter Gesamtkulisse (Action/Hintergrundmusik) die Sprache schlecht zu verstehen war. Mit der hier möglichen Einstellung ein absolutes Träumchen. Ich konnte es zuerst nicht glauben, wie sich der Klang so derart veränderte und die Sprache extrem verdeutlicht nach vorne geholt wurde.

Auch wenn ich über Deinem Budget liege, wollte ich Dir zumindest kurz meine Begeisterung mitteilen ;-).
Auch wenn der thread schon ein paar Wochen alt ist: durch deinen Kommentar habe ich mich selbst mal intensiver bei nubert umgesehen und entdeckt, dass es hier und da "2. Wahl" Artikel gibt, bei denen man dann noch etwas sparen kann. Ich habe mich in diesem Fall eigentlich schon für die kleinere nuboxx entschieden, dann aber doch noch auf die größere umgeschwenkt, dafür eben als 2. Wahl weil es auch leicht über meinem veranschlagten Budget lag. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen :D
 
Zurück
Oben