Bluetooth Kopfhörer fürs Fahradfahren

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir BT Kopfhörer für das Fahrradfahren zu besorgen.
Wichtig wären mir dabei folgende Dinge:
  • maximal 50€, besser weniger
  • Umgebungsgeräusche sollen beim Tragen wahrnehmbar sein
  • die Kopfhörer sollen per Band miteinander verbunden sein (ich will die nicht einzeln verlieren), wären da einzelne Ohrhörer Bügel sinnvoll?
  • Ohrhörer mit Bügel sind denke für Brillenträger nicht optimal?
  • der Klang sollte gut dein, gerne etwas Bass
  • sollten mit Fahrradhelm verwendbar sein
Gibt es hier gute Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Text war falsch. Ignoriert mich.
 
"die Kopfhörer sollen per Band miteinander verbunden sein (ich will die nicht einzeln verlieren), wären da einzelne Ohrhörer Bügel sinnvoll?"

Kopfhörer sind immer verbunden, sonst würden die Ohrmuscheln runterfallen. Überarbeite mal bitte deinen Text mit den richtigen Begriffen.

Kopfhörer (Over-Ear/On-Ear)
Ohrhörer (In-Ear/Airbuds)
 
john.smiles schrieb:
"die Kopfhörer sollen per Band miteinander verbunden sein (ich will die nicht einzeln verlieren), wären da einzelne Ohrhörer Bügel sinnvoll?"

Kopfhörer sind immer verbunden, sonst würden die Ohrmuscheln runterfallen. Überarbeite mal bitte deinen Text mit den richtigen Begriffen.

Kopfhörer (Over-Ear/On-Ear)
Ohrhörer (In-Ear)

Danke für deine Antwort, ich meine dies mit bzw. ohne Band bzw. Bügel (Beispiele).
mit Band
mit Band (und Bügel)
ohne Band (ohne Bügel)
mit Bügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Fahrradfahren wuerde ich Bone Conduction (Knochenschall) Kopfhörer nehmen. Gibt es fuer unter 50 Euro, z.B. von Sanag. Wenn es eine bessere Qualität sein soll wäre AfterShokz ein Blick wert. Vorteil ist, dass die Ohren frei bleiben und die Soundqualität sollte ausreichend sein für unterwegs. Müsstest allerdings prüfen wie gut es mit Brille und Helm passt.
 
Ja es ist "leise" erlaubt und ja du bekommst eine Teilschuld. Genauso wie mit 0,3 Promille.
 
schneup schrieb:
Für das Fahrradfahren wuerde ich Bone Conduction (Knochenschall) Kopfhörer nehmen. Gibt es fuer unter 50 Euro, z.B. von Sanag. Wenn es eine bessere Qualität sein soll wäre AfterShokz ein Blick wert. Vorteil ist, dass die Ohren frei bleiben und die Soundqualität sollte ausreichend sein für unterwegs. Müsstest allerdings prüfen wie gut es mit Brille und Helm passt.

Danke schneup:)
Ich wusste gart nicht, dass es die Technik bei Kopfhörern gibt. Testen werde ich mal die Sanag und hoffe, dass mit Brille und Helm alles klappt.

@calippo
Die fallen leider raus oder sind das offene Kopfhörer?
Mir ist eine Wahrnehmung der Umgebung wichtig im Straßenverkehr wichtig. Gerade in der Stadt mit Autos sollte man dies nicht unterschätzen.
 
Sir @ndy schrieb:
auch wenn Ich als Autofahrer NICHTS davon halte, hab genug solcher gehörlosen jeden Tag im Verkehr.
Du als Autofahrer bist selbst das Exempel für gehörlosen Verkehr, weil eine geschlossene Karosserie den Lärm den du selbst verursachst und den übrigen Schall von außen aus Komfortgründen um über 30 dB dämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich dachte bis vor diesem Thread, dass Kopfhörer + Auto/Fahrrad fahren grundsätzlich untersagt sind, sind sie aber nicht, solange man Zitat:“nicht zu laut Musik hört“

Interessante Umschreibung.

Jedenfalls, sobald man ein Unfall hat + Kopfhörer dabei nutzte + natürlich erwischt wurde, dann kann es sein dass die Versicherung jede Art von Leistung verweigert + man hat immer Schuld, da man „theoretisch“ vielleicht den Unfall hätte verhindern können ohne Kopfhörer.

Ich persönlich nutze immer nur in einem Ohr ein „True Wireless Kopfhörer“ genaue gesagt die Air Pods.

Sind offen + man hört in dem Ohr noch die Umgebung + das andere Ohr ist bei mir grundsätzlich frei.
 
Also ich hab die Sanag jetzt da und soweit passt alles, morgen teste ich die mal beim Radfahren.
Lohnt der Aufpreis zu den AfterShokz?
 
Habe 2019 zum ausprobieren einen billigen generischen Bone Conductor KH fuer 30 Euro gekauft (Modell F1, gab es von verschiedenen Anbietern). Konnte ihn allerdings nicht benutzen da Verbindungskabel zu kurz fuer meinen Kopf. Klanglich war er ok fuer den Preis (und mit den Einschraenkungen durch das Prinzip) und ist heute noch bei meiner Tochter im Gebrauch. Wie es der Zufall will gab es letzte Woche im lokalen Elektronikmarkt die AfterShokZ Trek Titanium als Auslaufmodell fuer knapp 50 Euro. Und die 2 Teile sind kein Vergleich. Schon die Haptik beim AfterShokz ist deutlich besser (und fuer groessere Koepfe geeignet). Klanglich ebenfalls. Zum ausprobieren des Prinzips ist ein Billigmodell wie der Sanag perfekt. Wenn Du mit dem Prinzip zufrieden bist und das bestmoegliche herausholen moechtest waere ein AfterShokZ Modell die logische Fortsetzung.
 
Vom Prinzip her bin ich echt angetan, man bekommt seine Umgebung voll mit, perfekt fürs Radfahren.
Der Klang war jetzt auch ok, zwar nicht so toll wie meine normalen Kopfhörer, aber ich denke hier muss man technisch eventuell ein paar Einbußen hinnehmen.
Die Bedienung zum vorherigen und nächsten Titel find ich etwas umständlich.

Ich werde die AfterShokz mal zum Vergleich bestellen und Entscheiden. Wenn diese deutlich besser sind, ist es mir der Aufpreis schon wert.


 
Es sind nun die AfterShokz geworden.
Der Klang wirkt etwas voller, der Bügel liegt nicht zu eng an und man kann leichter zum nächsten Titel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und schneup
Zurück
Oben