Bluetooth Kopfhörer mit eventuell ANC gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.509
Hallo,

da ich gerade viele Vorlesungen von zuhause höre, stört es mich manchmal, ein kabel an Notebook haben zu müssen oder sich frei bewegen zu können. Habe am PC schon ein Funk-Headset, suche jetzt auch noch Kopfhörer, wenn ich mal nicht am PC bin, oder aber unterwegs am Handy.

Einsatzzweck: Vorlesungen schauen, Musik hören, Teamspeak/Videocalls (Mikrofon sollte also mindestens "in Ordnung" sein.)
Bauart: Over-Ear oder On-Ear mit Bügel
Preis: Gerne 50-100 Euro, maximal 150
Sonstiges: USB-C ist Pflicht. Ob ich ANC brauche, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kommt dann wahrscheinlich auf den genauen Preisunterschied an.

Folgende Modelle habe ich gefunden und auf den ersten Blick als "Ok" befunden:

Ohne ANC:
https://geizhals.de/sennheiser-hd-350-bt-schwarz-508384-a2205308.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/panasonic-rb-m300b-schwarz-a2238381.html?hloc=at&hloc=de


Mit ANC:
https://geizhals.de/sony-wh-ch710n-schwarz-a2265102.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/panasonic-rb-m700b-schwarz-a2238350.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 
zuerst solltest du herausfinden, ob du ANC willst / brauchst oder nicht.
Alles andere ist nebensächlich.

ich kaufe grundsätzlich keine kopfhörer ohne ANC. ANC benötige ich beim reisen im zug, flugzeug, auto (nicht fahrer), auf der strasse, im bus, im büro, Zuhause, ...

mein ratschlag aus eigener erfahrung:
bei kopfhörern:
a. schau darauf das dir der kopfhörer bequem ist... nach 2h-8h tragen, merkst du schnell, wenn du billigen schrott gekauft hast, weil es einfach wehtut am ohr.
b. spare nicht am falschen ort! ich habe meine Bose quiet comfort 35 (v1) im 2015 gekauft und bisher musste ich nur die ohrmuscheln (anfang dieses jahres auswechseln). ich bin immer noch super damit zufrieden... ich habe mir dummerweise die sony WMX3 gekauft... dachte neue features, wird besser sein als die Bose QC35. Leider nein, die sony sind neuer, aber features sind rückständiger gegenüber bose, obwohl alle online tests sagen die sony wären besser (nur gelogen).


1. wie viele stunden am tag willst du die kopfhörer tragen? (sicherheitshalber mal 2 multiplizieren)
2. sind die anliegende kopfhörer bequem?
3. kannst du mehr geld investieren als nur 100€? die kopfhörer kannst du je nachdem für die nächsten 5-10 jahre behalten. (wenn du billig kaufst, kaufst du mehrmals pro jahr, ich habe in meiner schublade locker 20 kopfhörer).
4. wenn dein budget nicht erhöht werden kann, würde 2nd hand eine alternative für dich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Ich habe schon sher gute Kopfhoerer, Sennheiser HD 630VB, die haben mich vor drei Jahren 400 Euro gekostet. Es waren einfach die Kopfhoerer, die mir subjektiv von 10 getesteten ueber alle Preisklassen am besten gefallen haben. Die haben aber leider ein Kabel und das nervt manchmal, wie z.B. beim Vorlesungen anhoeren.

Ich denke aber so viel ausgeben, dass man ANC hat, ist eine gute Idee, denn dann hat man eine sehr gute differenzierung zwischen den beiden Kopfhoerern. Die HD630 fuer leise Umgebungen, in denen ich einfach nur gute Qualitaet will, die neuen fuer den Rest.

Braucht man aptX? Ich kenne mich damit leider nicht aus. Meine Geraete, die ich anschliessen wuerde, waeren ein OP 5T und mein Lenovo T14, keine Ahnung, ob die das ueberhaupt haben. Aber eben auch lamgfristig gedacht, lohnt es sich, darauf zu setzen, oder nicht?
 
ich denke nicht das man aptX benötigt... du brauchst dafür spezielle apps auf dem handy, welche wieder monatlich extra geld kosten. spotify unterstützt es nicht.

dann ist bluetooth 5.0 wichtiger. ich kann nur soviel sagen, lass die finger von sony.
die wm3 sind neuer als qc35 v1, dennoch sind die kopfhörer zu dumm um sich durch forcierung von mir auf einem anderem gerät anzumelden... ich muss bluetooth am anderen gerät ausschalten, damit ich die sony woanders anschliessen kann.

wenn dich sowas nicht stört und du aptx willst mit usb-c, dann könntest du ev. meine sony abkaufen (sorry für die anti schleichwerbung). die wären fast neu... ;)
Ergänzung ()

JackA schrieb:
der preis ist geil, auch falls die im nachhinein ev nicht gut wären, so viel würdest du nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
ich denke nicht das man aptX benötigt... du brauchst dafür spezielle apps auf dem handy, welche wieder monatlich extra geld kosten. spotify unterstützt es nicht.

Dann ist aptX für mich sowieso nicht relevant.

Dann schaue ich mich mal um, das Angebot für die Anker ist leider schon abgelaufen, jetzt kosten sie regulär 80 Euro.
 
Tudeski schrieb:
ich denke nicht das man aptX benötigt... du brauchst dafür spezielle apps auf dem handy, welche wieder monatlich extra geld kosten. spotify unterstützt es nicht.

Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre. Der Bluetooth Codec wird soweit ich weiß zwischen Smartphone/PC und den Kopfhörern verwendet, die App die Auf dem Gerät läuft hat damit gar nichts zu tun.

Das Oneplust 5T unterstützt Aptx und Aptx HD, jedes Windows 10 Notebook unterstützt standardmäßig den Aptx Codec.

Wenn du also die beste Soundqualität haben möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Aptx HD Kopfhörer raten. Lieber einen Bluetooth 4.2 Kopfhörer mit Aptx als einen mit Bluetooth 5.0, der nur den Standard SBC Codec unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Pac-Man.
maweasesnet schrieb:
Wenn du also die beste Soundqualität haben möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Aptx HD Kopfhörer raten. Lieber einen Bluetooth 4.2 Kopfhörer mit Aptx als einen mit Bluetooth 5.0, der nur den Standard SBC Codec unterstützt.

Jetzt widersprecht ihr euch direkt. Wer hat jetzt recht :D
 
NJay schrieb:
Jetzt widersprecht ihr euch direkt. Wer hat jetzt recht :D

Natürlich ist Bluetooth 5.0 zu bevorzugen, da es doch einige Verbesserungen gibt (z.B. weniger Akkuverbrauch, bessere Verbindung, etc.), aber auf den Klang hat das keine Auswirkungen, da ist der Codec wichtiger.

Wobei das sowieso theoretischer Natur ist, denn ein Großteil der Bluetooth 5.0 Kopfhörer unterstützen Aptx sowieso.

Grundsätzlich kann man sagen, dass LDAC und AptX HD die "besten" Codecs sind. Das normale Aptx Codec und AAC sind aber für die meisten Leute wohl ausreichend gut, auch wenn sie schlechter als die beiden ersteren sind.

SBC ist der Standard-Bluetooth Codec den jedes Gerät unterstützt, und ist generell nicht zu empfehlen. Wichtig ist auch, dass sowohl Sender als auch Empfänger die Codecs unterstützen.

Dann gibt es noch den Aptx Low Latency Codec, der darauf ausgerichtet ist, dass es möglichst keine Verzögerung gibt und somit fürs Film schauen und Zocken geeignet ist. Klanglich ist der auf dem Nivau des normalen Aptx Codecs. Problem mit diesem Codec ist allerdings, dass es kaum Geräte gibt, die ihn unterstützen. Fürs Smartphone und den PC benötigt man also eigene Sender, die den Codec unterstüzen.

Da dein Oneplus5t den Aptx HD Codec unterstützt und dein Notebook den Aptx Codec, würd ich dir also zu einem Kopfhörer der Aptx HD unterstützt raten. Aptx HD ist abwärtskompatibel und funktioniert somit auch mit "normalen" Aptx Geräten (jedoch nicht mit AptxLL). Wobei dein Smartphone möglicherweise auch den LDAC Codec unterstüzt, die meisten Android Geräte tun das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Alles klar. AptX HD UND Bluetooth 5.0 sind allerdings in Kombination aus meiner Preisrange. Ist die Frage, ob man dann lieber Bluetooth 4.0 und aptX HD oder Bluetooth 5.0 und "nur" AAC nimmt.
 
maweasesnet schrieb:
Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre. Der Bluetooth Codec wird soweit ich weiß zwischen Smartphone/PC und den Kopfhörern verwendet, die App die Auf dem Gerät läuft hat damit gar nichts zu tun.
das sagt aber meine sony app vom WM3 kopfhörer! was kann ich dafür`? es zeigt mir 3 apps an und alle 3 kosten mich extra geld.

also ob jetzt 65€ oder 80€.... von den ANC die ich rede bose und sony ist die preisrange bei 200-400€. ;)
wobei die miesen sony wm3 bei 200€ liegen und bose eher ab 250€ kommt.
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
Das Oneplust 5T unterstützt Aptx und Aptx HD, jedes Windows 10 Notebook unterstützt standardmäßig den Aptx Codec.
also auch hier windows will geld von mir, wenn ich diesen codec verwenden möchte... nur so von wegen gratis.
 
Tudeski schrieb:
das sagt aber meine sony app vom WM3 kopfhörer! was kann ich dafür`? es zeigt mir 3 apps an und alle 3 kosten mich extra geld.

also ob jetzt 65€ oder 80€.... von den ANC die ich rede bose und sony ist die preisrange bei 200-400€. ;)
wobei die miesen sony wm3 bei 200€ liegen und bose eher ab 250€ kommt.
Ergänzung ()


also auch hier windows will geld von mir, wenn ich diesen codec verwenden möchte... nur so von wegen gratis.

Windows bietet gar keine Möglichkeit, den Bluetooth Codec auch nur irgendwie zu beeinflussen. Windows 10 verwendet Aptx Bluetooth, wenn die Kopfhörer Aptx unterstützen, wenn nicht dann wird SBC verwendet. Da man das gar nicht beeinflussen kann, gibt es auch keine Möglichkeit, irgendwelche Bluetooth Codecs zu kaufen.

Am Smartphone benötigt man keine Apps um den Bluetooth Codec zu wechseln. Iphone verwenden standardmäßig nur AAC, weil Apple nur AAC unterstützt, Android verwendet den besten Codec der verfügbar ist, es sei denn man stellt in den Bluetooth Entwicklereinstellungen etwas anderes ein. (Sony verwendet normalerweise LDAC).


NJay schrieb:
Alles klar. AptX HD UND Bluetooth 5.0 sind allerdings in Kombination aus meiner Preisrange. Ist die Frage, ob man dann lieber Bluetooth 4.0 und aptX HD oder Bluetooth 5.0 und "nur" AAC nimmt.

Wichtig ist vor allem der Komfort und die Sound Qalität der Kopfhörer selbst, erst dann sollte der Bluetooth Codec berücksichtigt werden.

AAC bringt dir mit Windows halt leider überhaupt nichts, weil Windows dann SBC verwendet. Ich denke du wirst auch mit dem "normalen" Aptx Codec glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Pac-Man.
maweasesnet schrieb:
Wichtig ist vor allem der Komfort und die Sound Qalität der Kopfhörer selbst, erst dann sollte der Bluetooth Codec berücksichtigt werden.

AAC bringt dir mit Windows halt leider überhaupt nichts, weil Windows dann SBC verwendet. Ich denke du wirst auch mit dem "normalen" Aptx Codec glücklich werden.

Also Windows ist mir so doer so egal, nutze auf dem Notebook nur Linux.

Das der codec nur zweitrangig ist, ist mir auch klar, aber nach Tragekomfort und Soundqualitaet kann man auf Geizhals nicht filtern... :D

Ich habe mir jetzt mal die Sony bestellt, die ich oben verlinkt habe. Waren die ANC Kopfhoerer, die im Stiftung Warentest am weitesten oben waren, und in meinem Budget liegen. Ich werde die einfach mal ausprobieren und dann berichten.
 
https://geizhals.de/sony-wh-ch710n-schwarz-a2265102.html?hloc=at&hloc=de

Im Ersteindruck gefallen mir die Kopfhoerer gut. Soundqualitaet ist absolut betrachtet IMHO gut bis sehr gut, muss sie mal im direkten Vergleich zu meinen HD630 VB hoeren. ANC funktioniert, auch wenn ich es von anderen Kopfhoerern mit ANC als staerker in Erinnerung hatte, die haben aber auch das dreifache gekostet gehabt.

Habe nur noch das Problem, dass die Kopfhoerer am Notebook in einen anderen Modus schalten, sobald ich z.B. Teamspeak3 oeffne, die Soundqualitaet ist dann furchtbar, da wird so ein "Telefonie-Modus" sein? Weiss jemand zufaellig, wie man das umstellen kann?
 
maweasesnet schrieb:
Ich denke unter Windows kann man das in den Wiedergabe-Geräte Einstellungen umstellen. Wie das mit Linux funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Alles klar, aber damit scheint es eine Betriebssystemeinstellung zu sein, damit kann ich was anfangen und auf die Suche gehen.
 
Zurück
Oben