Bluetooth Maus hängt

M

Martin Sl

Gast
Hallo liebe Computergemeinde,

ich habe seit zwei Wochen ein neues Asus Zenbook 14 UX435EG und bin "eigentlich" super zufrieden. Was stört, ist jedoch die Benutzung mit einer Bluetooth Maus. Ständig hängt sie. Habe im Geräte Manager schon alles was mit Stromsparen("Computer kann das Gerät ausschalten um Strom zu sparen") zu tun hat deaktiviert, aber... kein Erfolg. Dachte erst, dass die Maus defekt ist und habe eine neue gekauft, aber Problem besteht weiter. Schließe ich die Maus über Funk Usb an, oder benutze eine mit Kabel, geht sie problemlos. Da Asus mir auch nicht helfen konnte, dachte ich, dass das Notebook defekt ist und habe ein Ersatzgerät erhalten. Auch hier das gleiche Problem. Die Maus hängt öfters. Habe alle (wirklich alle Treiber, inkl. Bluetooth) vom Hersteller herunter geladen und manuell installiert. Keine Besserung. Dachte manchmal, die Maus schläft ein, aber manchmal kann ich sie auch drei Minuten in Ruhe lassen und sie geht sofort. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass sie häufig bei Mini Ladungen hängt. Was meine ich damit? Wenn ich z.B. unten bei Windows den Suchbegriff Update oder Gerätemanager eingebe und es kurz lädt, dann hängt auch häufig die Maus. Habe auch schon Internet komplett deaktiviert, damit keine Frequenzstörungen entstehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Da ich nur zwei Ports habe, möchte ich diesen nicht mit einer Maus belegen. Problem besteht mit Stromkabel und ohne.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus.
 
Wird am WLAN liegen. WLAN und BT nutzen die gleiche Trägerfrequenz. Das kann sich massiv stören. Lösung, kabellose Maus ohne Bluetooth Technik nutzen oder einen USB Bluetooth Adapter. Der ist dann außerhalb des Gehäuses.

Ergänzung:

Ein Ansatz könnte noch sein. Wenn Dein Router 5 Ghz WLAN unterstützt und das Notebook auch, es via dem 5 Ghz Netz zu verbinden. Dann funken nicht beide auf 2.4 Ghz.
 
Danke für die rasche Antwort. Habe aber schon das Internet deaktiviert und der Fehler bleibt trotzdem bestehen. Mein Notebook ist sonst auch mit dem 5ghz verbunden. Meine Frau und meine Tochter haben ebenfalls ein ZenBook (jedoch bereits ein und drei Jahre alt) und dort geht die Bluetooth Maus ohne Probleme.
 
Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Zurück
Oben