Bluetooth Maus "klebt" bei erster Bewegung

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

ich musste leider an meiner Logitech MX 3 sowie an einer M590 feststellen, wenn sie über Bluetooth mit meinem Notebook verbunden sind, "klebt" der Mauszeiger sozusagen wenn ich die Maus bewege.

Sprich, sobald ich die Maus anfange zu bewegen, gibt es einen kleinen kurzen Ruck. Danach läuft sie ohne Lags oder Ruckler. Sobald ich sie 2-3 Sekunden nicht bewege, "klebt" sie wieder.

Ich vermute, es liegt an einer Energiesparmaßnahme, welche die Maus oder die Verbindung trennt?

Was ich schon versucht habe
Im Device Manager habe ich alle Energiespaßmaßnahmen deaktiviert, auch die der PCI-E Root Ports ohne Erfolg. Auch im Energiemanager habe ich alle möglichen Regler auf Höchstleistung angehoben ohne Erfolg.

Hat jemand das gleiche Problem bei sich? Kann es irgendwie daran liegen, dass ich den internen Intel Bluetooth Adapter verwende? Würde ein externer Abhilfe schaffen? Gibt es vielleicht noch andere Einstellmöglichkeiten?
 
Passiert das auch wenn Du den Unifi Empfänger von Logitech verwendest? Meiner Erfahrung nach arbeiten die zuverlässiger mit den Eingabegeräten zusammen.
 
Ist beim externen Adapter meines Kollegen genauso... keine Lösung gefunden... no Name Funkmaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Lawnmower schrieb:
Passiert das auch wenn Du den Unifi Empfänger von Logitech verwendest? Meiner Erfahrung nach arbeiten die zuverlässiger mit den Eingabegeräten zusammen.

Das Ding ist, ich nutze den Unifi Empfänger, jedoch habe ich nur USB3 Anschlüsse am Notebook und je nachdem was man macht, kann die Maus kaum genutzt werden: siehe den Beitrag hier.
 
Ja dafür gibts 2 Workarounds die ich selber schon genutzt habe: USB Hub am Monitor verwenden oder so ein USB Verlängerungskabel mit Dock.
 
LaserDiscDude schrieb:
Das Ding ist, ich nutze den Unifi Empfänger,

Bluetooth Maus "klebt" bei erster Bewegung

was nutzt Du jetzt wirklich? Bluetooth oder Unifying-Empfänger? Das sind 2 völlig unterschiedliche Funk-Verbindungen (Deine Mäuse können beides).
Hast Du beides ausprobiert?
 
Lawnmower schrieb:
Ja dafür gibts 2 Workarounds die ich selber schon genutzt habe: USB Hub am Monitor verwenden oder so ein USB Verlängerungskabel mit Dock.

Ja die kenne ich, jedoch finde ich die Workarounds ziemlich unpraktisch bei einem Notebook, welches man gerne schnell auf- und abbauen möchte als auch keine unnötigen Kabeln mit schleppen möchte.

Pete11 schrieb:

Bluetooth Maus "klebt" bei erster Bewegung

was nutzt Du jetzt wirklich? Bluetooth oder Unifying-Empfänger? Das sind 2 völlig unterschiedliche Funk-Verbindungen

Lies die Beiträge durch, dann wirst du sicherlich selbst darauf kommen ;)
 
Zurück
Oben