bluetooth nach win10 neuinstalation verschwunden

MDS

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200 Cl 16
  • Mainboard: gigabyte a520i ac
Hallo liebes Forum,

mein Bluetooth wird nicht mehr im frisch installiertem Windows angezeigt. Der Schalter in den Einstellungen ist nicht mehr da, im Gerätemanager wird´s auch nicht angezeigt.

Was ich gemacht habe:
ich habe Gesten endlich meinen neuen PC zusammengebaut, Win 10 frisch installiert und dann einen dummen Fehler gemacht den ich nicht beheben konnte. Ich dachte naja, scheiß drauf. Installierste Windows halt nochmal neu. Gesagt, getan. Alles wie vorher, nur mein Bluetoot ist auf einmal verschwunden. Das Modul lief bei der ersten Installation ohne Problem. Der w-lan, welches ja über den selben Adapter läuft, funktioniert weiterhin problemlos, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich ok ist, da es beim download des GraKa treibes jedes mal zwei mal (insgesamt also 4mal) dazu kam dass die downloadrate immer weiter sank bis es stoppte und ich den download manuell fortsetzen musste. könnte aber auch an unserem W-Lan Router liegen....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
entsprechenden Treiber deinstalliert und neu installiert, BIOS auf den neuesten stand gebracht, Anschlusskabel am Modul überprüft, ausgeblendete Geräte anzeigen lassen
bisher kein Erfolg
 

Anhänge

  • 2021-05-26_121315.png
    2021-05-26_121315.png
    58,9 KB · Aufrufe: 170
MDS schrieb:
mein Bluetooth wird nicht mehr im frisch installiertem Windows angezeigt
Welche Windows (Build) Version hast du denn installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDS
Version 21H1; Build 19043.1023
 
Intel BT Treiber installieren.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/30326/Intel-Wireless-Bluetooth-f-r-Windows-10
https://downloadcenter.intel.com/de...ws-10-WiFi-Treiber-f-r-Intel-Wireless-Adapter

Unbedingt aktuelles BIOS F13i flashen, wegen den USB-Probleme! BT ist da an USB gekoppelt.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520I-AC-rev-1x/support#support-dl-bios

Am besten das M.2 WIFI-Modul Intel AC3168 austauschen, gegen eins mit Intel AC9260 oder AX200. Dann hast besseres WLAN WIFI-5 bzw 6 und BT 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDS
Hallo @MDS hier hat schon öfter ein Netzteil Reset geholfen.
Vielleicht probierst du schnell mal, ob das auch bei dir nutzt.

  • PC Herunterfahren
  • Hinten Netzkabel ziehen
  • Einschaltknopf vorne 30s gedrückt halten
  • Netzkabel wieder anschließen und PC einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDS
@MDS Die entsprechenden Treiber findest du auf der Gigabyte-Setie zum Board, die du ja auch selber verlinkt hast. Hast du diese installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDS
also entweder war es jetzt die NOCH einmal aktualesierten Treiber, diesmal habe ich allerdings die verlinkten von Intel benutzt welche ja nochmal neuer waren als die von der Mainboardseite oder es war jetzt der netzteil reset....
naja, ich bin super happy und hab keine bauchschmerzen mehr. vielen DANK!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Joc
Du wärst der dritte in 2 Tagen bei dem hier ein Netzteil Reset geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDS
Aphelon schrieb:
@MDS Die entsprechenden Treiber findest du auf der Gigabyte-Setie zum Board, die du ja auch selber verlinkt hast. Hast du diese installiert?
ja, die habe ich vorher verwendet. Das sind also "die bösen" treiber
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Du wärst der dritte in 2 Tagen bei dem hier ein Netzteil Reset geholfen hat.
@Joc ja aber woran liegt denn das? muss man jetzt abend immer schön den kippschalter an der steckerleiste aus machen damit das nicht mehr auftritt? oder ist ein klassisches problem des Moduls?
@Vincy du hast ja oben direkt als erstes geschrieben dass ich das am besten austauschen soll

 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Netzteil Reset werden alle Geräte neu initialisiert. Ich schätze, dass da einfach beim Update etwas in der Ressourcen Zuordnung zu den Geräten schief gelaufen ist. Betrifft aber viele Mainboard Hersteller und unterschiedliche BT Module. Sollte bis zum nächsten Windows Update halten ;) .
 
Joc schrieb:
Durch den Netzteil Reset werden alle Geräte neu initialisiert. Ich schätze, dass da einfach beim Update etwas in der Ressourcen Zuordnung zu den Geräten schief gelaufen ist. Betrifft aber viele Mainboard Hersteller und unterschiedliche BT Module. Sollte bis zum nächsten Windows Update halten ;) .
Ich nehme an wegen der Nadelenergieimpulse?
 
Restentleerte Netzteil Kondensatoren die das MB vom Soft-Off in einen echten Off zustand bringen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben