Rog Strix B650-A Windows 11 Bluetooth verschwunden

TRO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: … ROG STRIX B650-A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 4070TI
  • HDD / SSD: … SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Vor einigen Tagen ist wie aus dem nichts auf einmal mein Bluetooth verschwunden, Windows sagt mir mein Mainboard würde nicht über Bluetooth verfügen. Davor ging alles problemlos. Auch im Schnellmenü unten rechts in der Taskleiste ist das Bluetooth Symbol weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Mein erster Gedanke war den Bluetooth Treiber neu zu installieren. Habe mir den aktuelle von der Asus Seite runtergeladen allerdings öffnet sich nichts wenn ich die Setup Datei zum installieren öffne.
im Übrigen wird mir im Geräte Manager auch kein Bluetooth mehr angezeigt
1710538929552.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei meinem ASUS X79-Deluxe, und da hat es geholfen den Rechner einige Minuten (schätze 5-10) komplett stromlos zu machen. Also den Stecker ziehen und danach nocheinmal Power zu drücken (um die ELKOs zu entladen).

Und bei einem Dell Notebook auch (da musste man aber noch zusätzlich eine Tastenkombi drücken)

Und beide Male kamen die Tips hierfür von hier ;)
 
floert schrieb:
Hallo,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei meinem ASUS X79-Deluxe, und da hat es geholfen den Rechner einige Minuten (schätze 5-10) komplett stromlos zu machen. Also den Stecker ziehen und danach nocheinmal Power zu drücken (um die ELKOs zu entladen).

Und bei einem Dell Notebook auch (da musste man aber noch zusätzlich eine Tastenkombi drücken)

Und beide Male kamen die Tips hierfür von hier ;)
Danke aber das hat leider nicht geholfen. LG
JohnStorm schrieb:
BIOS Einstellungen gecheckt?
Nach was soll ich im Bios schauen?
 
Du hast bei dir ein Mediatek WIFI/Bluethoth Modul verbaut, Dieses Teil macht regelmäßig ärger.

Wie sind deine Handwerkichen Skills? Kannst du mit nen Schraubenderher umgehen, ohne etwas zu zerstören?

Wenn ja, kauf dir ein WIFI M2 AX210 mit Intel Chip und bau das ein. Die passenden Intel Treiber noch installieren.
Und glücklich sein.
 
Leider traue ich mich an sowas nicht ran tatsächlich.
Ich muss dazu sagen, WIFI funktioniert ohne Probleme. Es ist nur Bluetooth was Probleme macht
 
Hast du ne Werkstatt in deiner nähe und kannst du auf den PC ein paar Tage verzichten?

Dann würde ich an deiner stelle da mal anfragen. Denn dann hätteat du Ruhe.

Aber schau mal im Bios, da müsstest du WIFI und Bluethoth ausschalten können.
Einmal aus schalten, Rechner starten. Wieder runterfahren und wieder einschalten.

Wenn das nicht hilft, weis ich auch nicht weiter, auser Board/oder modul tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
TRO schrieb:
Nach was soll ich im Bios schauen?
Wie @peterX schrieb, im BIOS kann man Bluetooth ein- sowie ausschalten.
Falls es eingeschaltet ist, ausschalten, starten, runterfahren, wieder aktivieren.
Manchmal hängt das BIOS, hatte ich mit Einstellungen des RAM zuletzt auch.
Viel Erfolg :-)
 
Sorry für die doofe frage aber wo im bios menü kann ich das denn tun?
 
Ach wenn es doch für dein Board nur ein Handbuch geben würde, dann könnte man ja da mal nachschauen.

Sorry für den Sarkasmus, aber genau das müsste ich auch machen um es dir zu schreiben.
 
Danke Dir. das war hilfreich.

An alle, das deaktivieren, neustarten und nochmal aktivieren des Bluetooth im Bios hat funktioniert.
Bluetooth funktioniert wieder. Ganz komisch.
LG
 
Zurück
Oben