Bluetooth oder Funk

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte mir gerne eine neue Funk-Tastatur zulegen. Die übliche Reichweite beträgt ja in der Regel ca. 10 m, welche ich auch benötige. Jetzt überlege ich aber, ob nicht eine Bluetooth-Tastatur eher für mich geeignet wäre. Damit würde ich das stark beanspruchte 2,4 GHz-Band nicht noch weiter quälen (was optimalerweise meinem WLAN-Empfang zugute kommt) und einen USB-Port freihalten. Allerdings benötige ich hierfür Erfahrungen hinsichtlich der Verbindungsqualität und Reichweite. Ist Bluetooth hier der Funktechnologie ebenbürtig?

Danke

3Punkte:
1)Funk Tastaturen gibts mittlerweile mit 5ghz, das ist mehr als genug (und außer du sitzt in nem Nerdwg-Hochhaus auch nich voll, nichtmal 2,4ghz sind voll)
2)Achte drauf das du das neue Bluetooh 4.0bekommst, das ist dann okay aber das alte zieht die Akkus viel zu schnell leer.
3)Was interessiert dich Reichweite? Die 3-5m zum Fernseher schafft alles und viel weiter kannst du eh nix erkennen:D
Fazit: Is egal, aber wenn du n Tablet hast könntest du da mit Blauzahn Vorteile haben. Wobei ich NIEMAND kenne der sein Tablet auf dem Schoß hat und ne Tastatur dazu, die liegt meistens neben dem Fernseher und wird nie genutzt in dem Fall.

Nicht die Technologie ist entscheidend, sondern das Model. Aussuchen was Du willst und ausprobieren. Da gibt es soviele Störfaktoren und 10m schaffst Du definitiv mit keiner Tastatur.

10m :freak: den Fernseher will ich auch.

Wie Nitewing geschrieben hat, Aussuchen und ausprobieren. 10m sind jedoch eine Ansage, das schafft nichtmal der XBox 360 Controller und der ist von der Reichweite sehr beachtlich (2 Zimmer und 3 Wände im Weg und der funkt trotzdem)

Vielen Dank für einige hilfreiche Antworten. Warum hier allerdings sofort über den Sinn bzw. Unsinn der von mir benötigten ca. 10 m parliert wird, ist mir schleierhaft. Einen Fernseher als Einsatzgebiet beispielsweise habe ich noch nicht einmal erwähnt. Darüberhinaus ist das Haus tatsächlich absolut vollgestopft mit diversen WLAN-Netzen, sowohl im 2,4, als auch im 5 GHz-Bereich. Nicht zu vergessen Mikrowellen, Funktelefone etc.!
Weshalb das dann umgehend eine Nerd-WG sein soll, erschließt sich mir ebensowenig. Meine im Moment verwendete Funktastatur hat eine nominelle Reichweite von 5 m und damit in einigen der von mir definitiv benötigten Bereichen des Einsatzgebietes Aussetzer. Mit den 10 m möchte ich lediglich sicherstellen, dass sowas nicht mehr vorkommt. Soviel dazu...

Der Bluetooth-Standart 4.0 ist ein Ansatz, den ich nicht bedacht hatte und eine Überlegung wert. Da der Bluetooth-Empfänger im Mainboard verbaut ist, muss ich mich mal schlau machen, welche Version er unterstützt. Ich vermute aber 3.0.

Zurück
Oben